In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Frankfurt: SL 18 nach Süden verlängert
Frankfurt: Tangentiallinie
Alternative zu F-Griesheim von Stadtbahnfan1985
FFM – Buslinie 37 (vollständig) und 54 (teilweise) in eine Straßenbahn umwandeln
MK: Splittung der Linie1 und Schaffung einer S6
MK: S5 Altena-Hemer
Verbesserung grenzüberschreitenden Busverkehrs: 929 und 69 nach Venlo
Volme Wiehl Bahn
- Verbindung von Wiehl an das Schienennetz
- direkte Verbindung zwischen dem Oberbergischen Kreis und Hagen ohne Umsteigen in den Hauptverkehrszeiten
- Halbstundentakt zwischen Osberghausen und Marienheide
- Halbstundentakt zwischen Brügge und Herdecke in den Hauptverkehrszeiten
- Reaktivierung der Strecke zwischen Osberghausen und Wiehl
- Erstellung Haltepunkt Weiershagen; Haltepunkte Bielstein und Wiehl bereits vorhanden
- Kreuzungsbahnhof Osberghausen
- Ausbau Bahnhof Marienheide zum Kreuzungsbahnhof
- Ausbau Bahnhof Brügge (Westf) mit drittem Gleis für Personenverkehr
- erfolgreiche Reaktivierung der RB 25 bis nach Lüdenscheid
- Fahrplan der RB 25 und RB 52 besteht auch noch länger in der heutigen Form
- ganztägiger Stundentakt zwischen Wiehl und Marienheide, der um eine halbe Stunden versetzt zum Stundentakt der RB 25 nach Lüdenscheid fährt
- der bisherige Halbstundentakt der RB 25 endet in Osberghausen, wo dann ein Übergang zur Agger Volme Bahn besteht
- in den Morgen - und Abendstunden (Hauptverkehrszeiten) bedarfsgerechte Verlängerung der Agger Volme Bahn bis nach Herdecke und Bildung mit der RB 52 eines Halbstundentakt zwischen Brügge und Herdecke
- bei Durchbindung bis nach Herdecke wird im südlichen Teil bis Kierspe jeder Halt angefahren, danach wird durch Haltentfall Fahrzeit eingespart (Halt nur noch in Brügge, Schalksmühle, Rummenohl und Hagen Hbf)
- durch nicht ganztägigen Halbstundentakt ist weiterhin ein Schotterverkehr zwischen Hagen und Krummenerl möglich
- der Abschnitt zwischen Wiehl und Osberghausen ist mit weitgehend geringen Aufwand zu reaktivieren. Diesem Abschnitt wurde bereits in einem Gutachten die Wirtschaftlichkeit nachgewiesen
- auf dem Abschnitt ab Osberghausen kann die bestehende Infrastruktur genutzt werden und neben dem Kreuzungsbahnhof dort sind nur noch Ausbaumaßnahmen in Marienheide und Brügge (Westf) notwendig. Die heute bestehenden Infrastrukturen auf der KBS 434 und KBS 459 sind für einen Halbstundentakt ausreichend.
- durch Fahrzeitverkürzung auf dem nördlichen Teil der Strecke kann Herdecke mit in den zumindest zeitweisen Halbstundentakt mit eingebunden werden
Verbesserung grenzüberschreitenden Busverkehrs: SB83 bis Roermond
Straßenbahnnetz Münster
Ich weiß, dass ich hiermit gegen den zweiten Hinweis verstoße. Aber ein Straßenbahnetz in Münster ist hier zuletzt sehr aktuell gewesen, daher habe mir gedacht zur besseren Übersicht ein Netz zu posten, zumal die Vorschläge hier von zwei verschiedenen Usern kommen. Hier sind alle Vorschläge von Ulrich Conrad und mir drin. Manche Ziele werden doppelt angefahren. Bei den habe entwerder die bessere Variante übernommen oder einen Kompromiss gemacht. Das Innenstadtkonzept ist auch ein Kompromiss von uns beiden geworden. Nun kommen die Strecken, auf denen das Netz basiert:
Innenstadt (Ulrich Conrad)
Coerde (Ulrich Conrad)
Maurizheide (Ulrich Conrad)
Sankt Mauriz (Ulrich Conrad)
Gremmendorf – Wolbeck / Hiltrup (Ulrich Conrad)
Emmerbachtal (Ulrich Conrad)
Geistviertel (Ulrich Conrad)
Mecklenbeck (Ulrich Conrad)
UKM (Ulrich Conrad)
Ringlinie Givenbeck (Ulrich Conrad) K
inderhaus (Ulrich Conrad)
Zentrum Nord (Ulrich Conrad)
Givenbeck-Aasee (fabi)
Roxel-Wolbeck (fabi)
Mecklenbeck-Kinderhaus (fabi)
Amelsbüren-Coerde (fabi)
Hiltrup-Nienberge (fabi)
Dorbaum-Sentrup (fabi)
Folgende Linien sind daraus geworden:
UNI-Ring: Folgende Linie richtet sich an die Studenten und erschließt den gesamten Campus, sowie das Zentrum. Vom Hauptbahnhof fährt sie über Von-Steuben Straße zum Ludgeriplatz. Über Prinzipalmarkt geht es in die Überwasserstraße. Über Neutor fährt sie in den Johann-Krane Weg. Dann folgt sie der Linienführung zur Lukaskirche. Über das UKM geht es in die Schmeddingstraße. Über die Sentruper Höhe und den Krummen Timpen geht es zum Prinzipalmarkt. Über Altstadt/Bült erreicht man wieder den Hbf.
Mecklenbeck-Kinderhaus: Diese Linie fährt ab Heroldstraße E über den erkennbaren Ast zum Ludgeriplatz. Dabei wird an der Ecke Weseler Straße/A43 über die Stichstraße ausgewichen um den Verkehrsfluss auf der Kreuzung nicht zu stören. Ab Ludgeriplatz geht es über Prinzipalmarkt nach Kreuzschanze. Über Cheruskerring und Grevener Straße geht es links nach Brünningheide.
Zoo-Gremmendorf: Ab Zoo fährt man über die Sentruper Höhe und das UKM. Hinter der Hüfferstiftung geht es rechts zum Zentralfriedhof. Am Aasee vorbei geht es übe Aegilditor und Antoniuskirche zum Ludgeriplatz. Weiter über Prinzipalmarkt, Altstadt/Bült, Hauptbahnhof, Hansastraße, Halle Münsterland nach Gremmendorf.
Givenbeck-Maurizheide: Von der Dieckmannstraße führt diese Linie über Gartenbreie nach Givenbeck hinein. dann fährt sie zum Coesfelder Kreuz. Über den Schlossplatz fährt man zum Krummen Timpen. Von dort über Prinzipalmarkt, Altstadt/Bült über Servatilplatz auf die Warendorfer Straße. Bei der Danziger Freiheit geht es auf den eigenen Ast in die Maurizheide.
Givenbeck-Adlerhorst: Von der Dieckmannstraße fährt die Linie neben der Schmeddingstraße zum Coesfelder Kreuz. Über den Schlossplatz fährt man zum Krummen Timpen. Von da geht es über Prinzipalmarkt, Altstadt/Bült zum Servatilplatz. Über Wolbecker Straße geht es zum Laeer Landweg. Dort fährt die stadtauswärts fahrende Linie über den Heinrich-Lersch Weg, da Neuheim zu eng ist. Nach wenigen Metern ist man am Ende in Adlerhorst angekommen. Diese und die vorangegengene Linie sollten als Ringlinie betrieben werden. Das bedeutet, dass eine Linie nicht am Dieckmannsweg wendet, sondern die Zielanzeige wechselt und dann einfach auf der anderen Linie weiterfährt. Während der HVZ können die Linien gerne auch getrennt fahren.
Coerde-Emmerbachtal: Ab Coerde geht es durch die Breslauer Straße zum Markt, welcher überquert wird. dann geht es auf dem Hohen Heckenweg weiter. Nun fogt die Linie der Piusalle. Über Bült geht es nach Altstadt/Bült. Von dort aus über Prinzipalmarkt und Picasso-Museum durch die Königsstraße. Nach Umrundung des Ludgeriplatzes geht es über die Hammer Straße nach Hiltrup. In Hiltrup biegt man links zu Stadthalle, Markt und Bahnhof ab. Nach der Ringstraße geht es für die letzten Meter auf die Meinenkampstraße. über eine Kurze Neubautrasse wird der Endpunkt erreicht.
Zentrum Nord-Hiltrup: Ab Zentrum Nord geht es über die Albrecht-Thaer Straße zum Kanal. Dieser wird südlich der Fußgängerbrücke über eine noch zu errichtende Brücke gequert. Über die Kanalstraße wird das Zentrum erreicht. Weiter über Stiftsherrenstraße und Alter Fischmarkt zum Prinzipalmarkt. In Gegenrichtung fährt man über die Neubrückenstraße. Weiter geht es über die Königsstraße zum Ludgeriplatz. Über Hansastraße und Albersloher Weg geht es zur Halle Münsterland. Auf deren Vorplatz ist die Haltestelle. Die Bahn folgt dem Albersloher Weg weiter, biegt dann auf Osttor ab. Durch Hiltrup wird der Endpunkt Amelsbürener Straße erreicht.
Linie E: Diese Linie fährt bei Veranstaltungen in Halle Münsterland oder Preußenstadion ab Wilhelmstraße über Schlossplatz, Prinzipalmarkt, Altstadt/Bült, Hauptbahnhof. Zur Halle Münsterland biegt man dann auf die Albersloher Straße ab. Zum Preußenstadion fährt man über Ludgeriplatz und Hammer Straße zum Preußenstadion. Die Haltestelle befindet sich ein paar Meter weiter in der Wendeschleife.
Außerdem gibt es auch noch eine Übergabestation zum Eisenbahnnetz hinter der Halle Münsterland, um Fahrzeugtransporte über die Schiene zu ermöglichen.
MS: Neubrückenstr. – Zentrum Nord
MS: Neutor – Kinderhaus
MS: Neutor – Lonardo Campus
MS: Einsteinstr. – Gievenbeck / Klinikum
MS: 2 nach Telgte
MS: Hüfferstr. – Waldeyer Str. – Klinikum
MS: Weseler Straße – Mecklenbeck
MS: Dorbaum-Sentrup/UKM
MS: Weseler Straße – Duisbergweg
MS: Hammer Straße – Hiltrup – Emmerbachtal
MS: Gremmendorf – Wolbeck / Hiltrup
MS: Sankt Mauritz
MS: Mauritzheide
Uicons by Flaticon