Wir konnten die hier beschriebenen technischen Fehler auf der Webseite inzwischen beheben. In der Zeit seit Mitte Februar wurden für keine Vorschläge Kommentar-Abonnements gemacht und auch eingereichte Sortierphasenvorschläge sind nicht angekommen.
Wir bedanken uns für euer Verständnis, dass wir diesen Fehler nicht so schnell wie uns lieb wäre beheben konnten.
Wie die meisten von euch mitbekommen haben, haben wir aktuell leider ein paar technische Probleme. Da sie doch recht komplex sind, zieht sich die Problemlösung noch hin und wird voraussichtlich in den nächsten Wochen erfolgen.
Ihr habt bestimmt schon die Meldung „Es gab einen kritischen Fehler auf deiner Website.Erfahre mehr über die Problembehandlung in WordPress.“ gesehen. Sie kommt z.B. wenn man einen Kommentar oder einen Forumsbeitrag absendet. Diese Fehlermeldung kann jedoch ignoriert werden. Wir arbeiten an der Lösung des Problems.
Wenn man über den „Zurück“ Button des Browsers geht, sieht man, dass der Kommentar dennoch gesendet wurde. Die Meldung kommt, da unser System derzeit keine Mails versenden kann. Das betrifft die folgenden Bereiche
Benachrichtigungen über Kommentare und Forumsbeiträge
Zurücksetzen des Passwortes
Einreichung von Anträgen für die Sortierphase
Diese Funktionen sind derzeit also nicht nutzbar und das bereits seit Mitte Februar. Sortierphasenanträge in dieser Zeit haben wir leider nicht erhalten.
Uns ist bewusst, dass das die Nutzung der Seite erheblich einschränkt und daher möchten wir um euer Verständnis bitten. Wir betreiben diese Seite als Team in unserer Freizeit und haben somit begrenzte zeitliche Ressourcen diesen Fehler zu beheben.
Sobald der Fehler behoben ist, werden wir euch informieren.
Hier auf Linie Plus wird viel Eisenbahn vorgeschlagen und geplant, aber wie wird der Betrieb eigentlich durchgeführt? Wie bedient man ein Stellwerk und wie ist es, eine Lok zu fahren?
Am 22. September hast Du die einmalige Gelegenheit, nicht bloß einen Blick hinter die Kulissen zu bekommen, sondern selbst einmal Hand anzulegen! Und zwar im Eisenbahnbetriebsfeld Gotha. Linie Plus unterstützt den dortigen Öffnungstag im Rahmen des Tages der Schiene.
Das Eisenbahnbetriebfeld Gotha im Schloss Friedrichsthal besticht mit einer Modellbahnanlage aus den 1960er-Jahren, welche durch echte Stellwerkstechnik (Mechanik, Elektromechanik und Relaisstellwerke der Bauformen GS II und GS III) gesteuert wird, und es stehen ein ESTW- und ein Fahrsimulator zur Verfügung. Unter Anleitung fachkundiger Betreuung können hier Zugmeldungen gemacht, Stellwerke bedient und Züge gefahren werden. Darüber hinaus werden auch Führungen angeboten.
Aufgrund der Platzverhältnisse in der Anlage ist eine Teilnahme nur auf Anmeldung möglich. Eine Anmeldung ist mit diesem Online-Formular möglich. Bis 1. September erfolgt die Platzvergabe, dabei haben Menschen Vorrang, die noch nie in einem Betriebsfeld waren. Danach werden noch Restplätze an alle Interessierten vergeben.
Du möchtest selbst einen Vortrag zum Thema Bahnbetrieb beisteuern? Kein Problem, wir können dir gern einen Raum und einen Platz im Programm bereitstellen. Melde dich einfach unter: kontakt@linieplus.de
Vom 7. bis 9. Juni 2024 fand das erste Präsenztreffen des Bundesnetzwerks Tram statt. Das Bundesnetzwerk ist ein regelmäßig, jedoch bisher nur online tagender Kreis aus verschiedenen Intiativen zum Aufbau oder zur Erweiterung von Straßenbahnnetzen in deutschen Städten sowie Linie Plus als überregionale Sammlung vieler Straßenbahnvorschläge.
Als Tagungsort wurde auf Initiative des in Erfurt wohnhaften Thorben von Linie Plus hin die Thüringer Landeshauptstadt gewählt. Neben der zentralen Lage in Deutschland besticht Erfurt auch durch einen gut funktionierenden Straßenbahnbetrieb mit einem dichten und wachsenden Netz und modernen Fahrzeugen. Somit durfte Thorben auch zwei Führungen organisieren.
Das Treffen begann am Freitag mit einer Straßenbahnführung im Linienverkehr durch den Erfurter Westen und Norden. Als Treffpunkt wurde die ehem. Kurmainzische Statthalterei gewählt, wo die Straßenbahn bereits seit 1884 (damals noch als Pferdebahn) verkehrt. Mit der Linie 4 ging es vorbei am Flughafen, einem der wenigen deutschen mit Straßenbahnanschluss, hinaus bis nach Bindersleben. Die Strecke wurde zu großen Teilen erst 2005 eröffnet und ist damit die zweitjüngste im Netz. Sie führt weniger durch Wohngebiete, sondern mehr über Wiesen und Felder und durch Büro- und Gewerbegebiet und zeigt, dass Straßenbahn auch Außenbezirke gut und zeitgemäß erschließen kann. Auffällig ist dabei neben der steilen Strecke die harmonische Einbettung ins Landschaftsbild. Weiter ging es über Domplatz, Klinikum, Rieth zur Salinenstraße. Hierbei wurde auch die jüngste Straßenbahnstrecke befahren, welche einen Lückenschluss zwischen den Nordästen der Straßenbahn darstellt und heute nicht mehr wegzudenken ist. Der wortwörtliche Höhepunkt war die Fahrt über die Brücke über den Nordbahnhof aus den 90er-Jahren und weiter zum Zoopark. Auf dem Rückweg wurde die Buslinie 9 zum Hauptbahnhof genutzt, welche ein Vorbild für die Gestaltung von Vorrangschaltungen ist und bis Ende 2030 durch eine Straßenbahn ersetzt werden soll. Dabei haben wir auch erfolgreich noch Oberleitungsbefestigungen der früheren Strecke durch die Oststadt (1973 stillgelegt) entdeckt.
Regelmäßig stellten die Anwesenden fest, dass EVAG und Stadt Erfurt mit so einfachen wie intelligenten Lösungen viele Schwierigkeiten der Straßenbahn bspw. hinsichtlich Verkehrsfluss, Stadtraumgestaltung, Barrierefreiheit oder Fahrgastinformation, gelöst haben und so die Straßenbahn zu einem schnellen und attraktiven Verkehrsmittel ausbauen konnten. Von den Zugereisten wurde dies „Erfurter Pragmatismus“ getauft, an dem sich viele andere Betriebe Beispiele nehmen können.
Am Samstag stand das Bundesnetzwerk selbst im Vordergrund. Die Anwesenden (Vetretungen aus Augsburg, Berlin, Bremen, Ludwigsburg, Lüneburg, Neckar-Alb, Osnabrück, München, Wiesbaden sowie Linie Plus, der Deutsche Bahnkundenverband und Verkehrsexperte Prof. Heiner Monheim), stellten ihre Intiativen vor und präsentierten auf Plakaten ihre Erfolge und Misserfolge. Es wurde viel diskutiert über die Ziele, Außendarstellung und Rolle des Netzwerks, über Zusammenarbeit mit anderen Organisationen und die Frequenz der eigenen Treffen. Auch inhaltliche Diskussionen fanden ihren Platz, bspw. die Rolle und Schwachstellen des Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetzes bei der Umsetzung von Straßenbahnprojekten.
Das vielleicht wichtigste bei diesem Treffen waren jedoch die vielen Gespräche am Rande der Aktivitäten, ob bei den Straßenbahnfahrten, Stadtrundgängen oder beim gemeinsamen Speisen in der Erfurter Altstadt.
Am Rande wurde auch gefachsimpelt, welche Chancen wohl die Abstimmungen über die Weidereinführung von Straßen-/Stadtbahnen in Regensburg und Erlangen haben, welche parallel zur Europawahl stattfanden.
Am Sonntag fand für alle Interessierten noch eine Führung durch das Netz der Thüringerwald- und Straßenbahn Gotha statt. Hierfür ging es zunächst mit der Eisenbahn von Erfurt mit Umstieg in Fröttstädt nach Waltershausen, einer 12.000 Einwohner starken Stadt mit eigener Straßenbahnlinie, die erst 1971 noch eine Neubaustrecke erhielt. Über Bad Tabarz führte die Reise nach Gotha, dort noch mit Abstecher zum Ostbahnhof, womit das ganze Netz abgefahren wurde. Auch wenn die TWSB bisher kein Vorbild für modernen Nahverkehr darstellt, wurde deutlich, dass Überlandstraßenbahnen keineswegs ohne Zukunft sein müssen, auch wenn ein Neubau einer solchen heute undenkbar erscheint.
Ich bedanke mich bei allen Angereisten für das große Interesse an den Führungen und freue mich sehr, dass sie so unerwartet grandios angekommen sind.
wie wir bereits hier im Forum angekündigt haben, ist inzwischen das automatische Tagging von allen Vorschlägen fertig, sodass wir nun Tags für alle Benutzer freigeschaltet haben. Unter der Vorschlagsbeschreibung werden nun alle Tags des jeweiligen Vorschlags angezeigt, und ihr könnt in der Vorschlagsliste und -karte nach Tags suchen. Bitte beachtet, dass das Tagging bisher nur für Deutschland funktioniert, und auch nur Länder und Kreise/kreisfreie Städte betrifft. Um auch Gemeinden zu taggen würde die Gesamtzahl der Tags von ~400 auf ~10.000 anwachsen, weshalb wir uns dagegen entschieden haben. Dies bedeutet allerdings auch, dass einige größere Städte wie Neuss oder Aachen (die Städteregion Aachen ist ein Sonderfall der hier wie ein Kreis behandelt wird) nicht einzeln kategorisiert sind sondern nur zum jeweiligen Kreis gehören. Außerdem werden beim Tagging nur die gesetzten Stationen beachtet, nicht aber Linien oder Flächen. Dies haben wir so gewählt, damit beispielsweise lange ICE-Linien nur in den großen Städten wo sie halten einen Tag kriegen, nicht jedoch in allen Kreisen die auf dem Weg liegen.
Solltet ihr Probleme beim Tagging, wie Vorschläge mit falschen/fehlenden Tags finden meldet euch bitte (am besten als kurzen Kommentar unter dem jeweiligen Vorschlag). Besonders bei Entwürfen die vor Beginn des automatischen Taggings angefangen wurden oder bei sehr alten Vorschlägen kann es hier zu fehlerhaften Tags kommen.
Liebe Community,
nachdem wir nun fast den ganzen Backlog an noch nicht entschiedenen Vorschlägen abgearbeitet haben, wollen wir uns jetzt an die Vorschläge aus Berlin wagen. Damit könnt ihr jetzt einen Antrag für jeden Vorschlag aus ganz Deutschland der älter als 2 Jahre ist einreichen.
Außerdem arbeiten wir gerade daran, Vorschläge automatisch nach dem Gebiet wo diese liegen zu taggen. Hierzu gibt es mehr Informationen und die Möglichkeit zu diskutieren im Forum.
Wir haben gestern die Wartungsarbeiten mit erstaunlich wenigen Problemen durchgeführt (nur Benachrichtigungen für in dieser Zeit geschriebene Kommentare wurden eventuell nicht richtig geschickt, oder die Abonnements wurden nicht richtig gespeichert), und sind jetzt ein wenig früher als erwartet fertig. Falls euch technische Probleme auffallen könnt ihr natürlich wie immer gerne einen Forumsbeitrag eröffnen oder uns bei hilfe[at]linieplus.de schreiben.
Neue Features solltet ihr wenige finden können, das Forum sieht jetzt ein wenig anders aus und die Verwaltungsseite für Kommentar-Benachrichtigungen sollte jetzt funktionieren.
für ein umfangreicheres Update planen wir vom Samstag, den 13.04.24, 18 Uhr bis Dienstag, den 14.04.24, 18 Uhr die Seite zu überarbeiten. In dem Zeitraum habt ihr möglichweise keinen Zugriff und/oder es kommt zu Fehlern. Wir können nicht dafür garantieren, dass eingegebene Daten (Vorschläge/Kommentare) gespeichert werden. Bitte seht daher von einer Erstellung oder Änderung von Vorschlägen/Kommentaren/Forum-Posts etc. in dem angegebenen Zeitraum ab.
Nachdem LiniePlus für lange Zeit eine 10 Jahre alte Version der Kartentools mit sich rumgeschleppt hat, wurden diese jetzt geupdated. Genaueres hierzu findet sich im Forum. Sollten bei euch Karten nicht laden (weiß bleiben) sollte zuerst versucht werden die Seite mit Ctrl+F5 neu zu laden oder den Website-Cache in den Browsereinstellungen zu löschen und anschließend neu zu laden. Wenn dies nicht hilft könnt ihr die Probleme gerne im Forum oder per Email an uns schicken damit wir uns kümmern.
Euer Team von LiniePlus
Hallo liebe Community,
aktuell ist viel los bei uns und deswegen kommt die Sortierphase nur schleppend voran. Damit wir aber 2025 durchstarten können, geben wir heute die Bundesländer Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg frei.
Der letzte Schritt – Vorschläge ausschließlich in Berlin – folgt 2025.
Wir wünschen ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Euer Team von Linie Plus