Vorschlag bearbeiten

BITTE REGELN LESEN UND BEACHTEN!

Wir freuen uns, dass du einen Beitrag verfassen möchtest. Aber bevor du startest, beachte bitte neben der Lizenz folgende Hinweise:

  1. Stelle sicher, dass dein Vorschlag noch nicht existiert. Benutze dazu am besten die Suchfunktion. Doppelte Vorschläge nutzen keinem, da dann die Diskussion nicht mehr fokussiert erfolgen kann.
    Auch kleine Varianten eines bestehenden Vorschlags machen zunächst eher als Kommentar bei einem existierendem Vorschlag Sinn. Bei größeren Abweichungen ist ein neuer Vorschlag möglich, allerdings sind bestehende Vorschläge in dem neuen Vorschlag immer(!) zu verlinken und es ist aufzuführen, worin dieser Vorschlag abweicht und zu begründen, inwiefern dies vorteilhaft ist. Weiteres zur Verbesserung vorhandener Ideen siehe Forenbeitrag
  2. Wenn du ein ganzes Netz an Vorschlägen oder eine Sammlung an Maßnahmen einbringen möchtest, zeichne bitte trotzdem nur eine Linie oder Strecke pro Vorschlag ein. Es ist hilfreich, wenn jede Maßnahme einzeln dargestellt und begründet wird. Dies kann dann auch besser unabhängig diskutiert werden. Starte einfach für jede Strecke einen neuen Vorschlag – und verlinke die Vorschläge ggf. im Beschreibungstext untereinander.
    Ausnahmen für neue Bedienkonzepte sind zugelassen, wenn die Infrastruktur bereits besteht oder in Einzelvorschlägen bereits vorgeschlagen wurde.
  3. Bitte stelle nur Vorschläge ein, bei denen der Schienen- oder der öffentliche Personennahverkehr im Vordergrund steht. Vorschläge für z. B. Straßenneubauten sowie -ausbauten sind nicht Teil von Linie Plus.
  4. Bitte achte auf Sorgfältigkeit. Zeichne bei Linienvorschlägen die Strecken/Straßen nach. Zeichne bei Infrastrukturvorschlägen präzise und Einfädelungsbauwerke, Tunnelportale und Viadukte mit ein. Ein paar Zahlen zur Trassierung finden sich in diesem Beitrag.
  5. Last but not Least: Unabdingbar ist eine gute und möglichst ausführliche Begründung, warum sich der Vorschlag in der dargestellten Form vorteilhaft erweisen könnte.

Bitte beachte die Definition der verschiedenen Verkehrsmittelkategorien: 

Straßen-/Stadtbahn (niederflur): Betriebsweise BOStrab; Straßenbündige, eigenständige oder besondere Bahnkörper sowie vereinzelte Tunnel sind möglich. Vorbilder: Straßenbahn Darmstadt, Augsburg, Rostock

Stadtbahn (hochflur): Betriebsweise BOStrab; Charakteristisch sind unterirdische Führungen im Innenstadtbereich und tw. Führung im Straßenraum in den Außenbereichen. Hochbahnsteige sind ggf. im Straßenraum zu integrieren. Vorbilder: Hannover, Bielefeld

U-Bahn: Betriebsweise BOStrab. Vollständige Kreuzungsfreiheit mit eigenen Bahnkörper und Fahrzeuge ohne Ausrüstung zur Teilnahme im Straßenverkehr. Seitliche Stromschiene möglich. Vorbilder: München, Berlin

S-Bahn, Regionalbahn, Fernbahn: Neue oder geänderte Linien für Vollbahnen auf Strecken nach EBO/ESBO. Infrastrukturelle Neubauten dürfen hier nur in kleinerem Maß integriert sein (z.B. neue Weichenverbindung, Haltepunkt), nicht jedoch im Vordergrund stehen. Für neue Strecken oder Bahnhöfe ist möglichst ein eigener Infrastrukturvorschlag vorzusehen.

Infrastruktur (Eisenbahn): Neue Eisenbahnstrecken, Bahnhöfe oder sonstige infrastrukturelle Umbauten im Bereich der EBO/ESBO. Einfädelungsbauwerke, Tunnelportale und Viadukte sind einzuzeichnen.

Hängebahn: Aufgeständerte Einschienenbahn, bei dem das Fahrzeug unter einem starren Fahrweg hängt. Vorbilder: Wuppertal, Düsseldorf-Flughafen

Zweisystembahn (Tram-Train): Für jegliche Verknüpfungen des Eisenbahnnetzes (nach EBO/ESBO) mit Straßenbahnstrecken (nach BOStrab). Vorbilder: Karlsruhe, Kassel, Nordhausen

Andere Verkehrsmittel: Für alle Vorschläge, die sich keinem der o.g. Kategorien zuordnen lassen oder mehreren entsprechen.

Wir danken dir für das Beachten dieser Hinweise!

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