Die usprünglich Verlängerung in den Stadtteil Kieselbühl ist scheinbar vom Tisch Warum ist sie denn vom Tisch? Wenn das Geld…
Trotz der längeren Strecke mit der U-Bahn würde es wahrscheinlich schneller gehen, da die U-Bahn eine höhere Kapazität hätte und…
Ich muss zugeben, dass dies heute unrealistisch erscheint. Betrachtet man jedoch die Entwicklung der Eisenbahn und der Tunnelbohrmachinen in den…
Danke 🙂 Wozu bräuchte es eine Stadionlinie? Aus Altona ist man ja schnell in Stellingen um dort umzusteigen. Und die…
Danke für deinen Kommentar 🙂 Zu der Nachfrage kann ich natürlich keine Daten liefern, aber ich denke schon, dass es…
Der Vorschlag gefällt mir sehr. Ich würde zwar die Variante von Intertrain bevorzugen, aber ich sehe sehr viel Potential auf…
Die Grundidee ist gar nicht so verkehrt, vor allem um die Verkehre in Hamburg endlich mal zu dezentralisieren und damit…
Selbst wenn zukünftig eine Schnellfahrstrecke zwischen Stuttgart und Zürich gebaut wird Eine solche SFS halte ich nicht für realistisch, da…
Ich glaube wirklich nicht, dass vier Bahnsteige unter dem Hauptbahnhof nötig sind, wenn man bedenkt, dass die Nachfrage nach Zügen…
Hauptziel des Vorschlags ist jedenfalls nicht der Bau einer zweiten S-Bahn-Stammstrecke, sondern vielmehr eine Kapazitätssteigerung des Hauptbahnhofs für Regional- und…
Ich hätte gedacht, dass es mehrere Vorschläge dazu gibt, dann hab ich das wohl mit Frankfurt verwechselt. Zu Stuttgart hab…
Ich glaube schon. Oder hast du einen anderen gefunden? Ich würde nicht sagen, dass der hier sich um einen Stamm…
Das ist ein sehr interessanter und kreativer Vorschlag! Eigentlich wurde vieles durch die Kommentare gesagt, auch der Kostenaspekt. Was mMn…
Das klingt ja alles schön und gut, allerdings tauscht du hier eine breite, gut ausgebaute Straße für eine relativ Enge,…
Diesen Vorschlag halte ich neben der baulichen Problematik vor allem auch aus dem Grund für nicht realisierbar, dass damit die…
Das ist doch bestimmt nicht der erste Vorschlag für eine 2. S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart, oder?
Was die aufschlitzen eines neugebauten Tunnels betrifft, sehe ich hier lediglich ein Hindernis in der Ego-Verletzung der Planer und Architekten,…
Auch eine komplette Stillung der Panoramabahn halte ich für unwahrscheinlich, ich habe hier sogar schon vor einiger Zeit einen Vorschlag…
Vor der Eröffnung könnten die Tunnel durch das Graben einiger Meter (sagen wir 10 oder 20) „vorbereitet“ werden Das Beispiel…
In der Form ergibt eine „Rettung“ der Panorambahn tatsächlich keinen Sinn. Das man den gerade fertiggestellten Tunnel wieder aufschlitzen muss,…
Wenn dies tatsächlich so einfach ginge, dann würde man z.B. den Hamburger Citytunnel nicht jahrelang eingleisig betrieben müssen, während man…
Diese Abschnitte direkt über den bestehenden Tunneln könnten zwischen Mitternacht und 5 Uhr morgens ausgehoben werden, was bedeutet, dass der…
Kommt hierzu noch was? Welcher Takt herrscht bisher in der Innenstadt? Ohne diese Info kann man nicht beurteilen ob dieser…
Es geht um Sicherheitsgründe. Wenn auf dem Gleis von/nach Bad Cannstadt mit schweren Maschinen gearbeitet wird, kann nicht einen Meter…
Ich habe nicht verstanden, warum es nicht verwendet werden konnte. Denn nur für die ersten Meter der Baugrube wäre eine…
Der geplante Tunnel würden mit Tunnelbohrmaschinen mit einem Durchmesser von 9 bis 10 Metern gegraben werden. Die genannten Bahnhöfe würden…
Es geht aber nicht um die paar Güubahnzüge, sondern um den kompletten neuen Hauptbahnhof Stuttgarts. Wenn dieser Vorschlag gebaut wird,…
Mit der Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Bahnhofs enden die von der Gäubahn kommenden Züge in Vaihingen, bis sie einen Direktanschluss…
Die Testphase soll in 10 Monaten beginnen. Tatsächlich ist meines Wissens die Inbetriebnahme für Dezember 2026 geplant. Und wie sollte…
Die BVG Auslastungs-App zeigt ein Nachfragetief im Spandauer Abschnitt während des 5′-Taktes an. Wie sollte da ein 3/3/4′-Takt zu wenig…
Die teure Brücke über die Autobahn im Süden würde ich weglassen. Man kann ja über den Bürgersteig der T.-Heuss-Str. auf…
Ich würde Weddel in einem größerem Bogen erschließen. Im Westen stehen nur Einfamilienhäuser, im Osten Geschosswohnungsbauten und Reihenhäuser, die Bevölkerungsdichte…
Der Hauptvorteil dieses Projekts besteht darin, dass für einen ähnlichen Geldbetrag deutlich mehr Passagiere die Strecke nutzen würden. Man darf…
Das ist mir bewusst, ich dachte nur, dass die Verbindung über den Feuerbachtunnel realistischer zu realisieren wäre und die Kreuzung…
Die Testphase soll in 10 Monaten beginnen. Tatsächlich ist meines Wissens die Inbetriebnahme für Dezember 2026 geplant. Ich hoffe sehr,…
Der Vorschlag gefällt mir. Ich würde allerdings die Geschwindigkeit sogar für 250km/h anpeilen, vielleicht mit ein paar wenig langsameren Stellen.…
Das Gleis in Richtung Hbf mündet in den Tunnel Bad Cannstadt, das Gleis in Richtung Panoramabahn fädelt jedoch aus dem…
Der Rohbau der Tunnel ist doch schon fertig und soll in 10 Monaten den Betrieb aufnehmen. Wie möchtest du innerhalb…
ja, dieser Vorschlag kann gelöscht werden
Begründung? Das wären, glaube ich, 16 bis 20 Prozent der Kosten des Pfaffensteintunnels. Mit anderen Worten: eine enorme Ersparnis. Eine…
Vor der Eröffnung könnten die Tunnel durch das Graben einiger Meter (sagen wir 10 oder 20) „vorbereitet“ werden, so dass…
Wie wäre es mit etwas Begründung? Warum muss die Panoramabahn gerettet werden, warum geht das nur/am besten so wie hier…
Soll man Stuttgart 21 kurz nach der Eröffnung direkt wieder jahrelang sperren um die neuen Tunnel einzufädeln? Oder gibt es…
Hallo zusammen, ich bin seit mehr als einem Jahrzehnt Freund der Idee einer Reaktivierung der Rheinische Strecke in Wuppertal. Zum…
Wie im Video erwähnt, bin ich davon überzeugt, dass der Bahnhof Vahingen eine geeignete Übergangslösung darstellt, bis eine dauerhafte Anbindung…
Welche andere Buslinie soll hier denn noch kommen? Die 130/134 werden durch eine Verlängerung der 13 bis zum Rhein in…
Für ein paar Sekunden ersparnis ist das recht unnötig. Falls dort noch andere Buslinie kommen sollten, müssten sie auch diesen…
Jeder Bus soll verlängert werden und Leute, die zwischen dem Einzugsgebiet der 9 und dem 146 liegen, würden auf einer…
Wie häufig sollen denn Busse zwischen Hauptbahnhof und Neumarkt fahren, um die Bahnen überhaupt signifikant zu entlasten? Für Entlastung sorgen…
Okay, das heißt dieser kann eigentlich weg, oder? So entspricht der nämlich nicht unbedingt unseren Qualitätsansprüchen (mit Bug, viel zu…
Sehe gerade den Kommentar hier. Wenn man das so liest, klingt das ja alles sehr nachvollziehbar. Es wäre nur spannend,…
Ich werde morgen Mal schauen ob das Einbinden von Grafiken für mich klappt. Manchmal gibt’s bei so etwas auch Probleme…
Die Idee habe ich mittlerweile weiterentwickelt, wobei ich diesen Vorschlag bald noch besser ausarbeiten werde.
Ja mit der Grafik kämpfe ich mich gerade rum, bei einigen Files die ich hochlade, prompted mir das Programm beim…
Die Grafik lädt bei mir übrigens nicht. Und was ist nochmal die richtige Kategorie für Eisenbahn-Infrastruktur?
Sehr gerne 🙂
Als Gäubahn-Anrainer kann ich sagen: Die Probleme dieses Pfaffensteigtunnels und von Stuttgart 21 im Allgemeinen für das südliche Baden-Württemberg und…
Mit der Bahn bruch man 6 Minuten, mit dem Bus bräuchte man 10. Da es im Innenstadt Tunnel oft zu…
Die vollen 16 und 18 würden entlastet werden. Man könnte z.B. in der App usw. empfehlen, nicht die 16 oder…
Mir gefällt die Idee auch sehr gut. Allerdings habe ich noch ein Paar Fragen/Anmerkungen? Warum soll an den linksrheinischen SPNV…
Deine Beschreibung hört sich so an als wäre das hier eine Verstärkerlinie, eingezeichnet sind aber auch noch neue Strecken an…
Die Verlängerung der KVB-Linie 146 bis zum Breslauer Platz verbessert die Anbindung des Hauptbahnhofs und entlastet andere Linien Wie genau…
In der hier vorgeschlagenen Form bietet der Vorschlag leider kaum bis gar keinen Mehrwert. Soll der nochmal besser ausgearbeitet werden…
Ich hab mir das nochmal angeschaut und ein paar Anpassungen bezüglich der Barrierefreiheit eingebaut. Sengelmannstraße und Kieler Straße können separate…
Zu dem ersten Punkt, den ich natürlich sehe, kam mir gerade der Gedanke, ob es hier nicht Sinn ergeben würde,…
Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen Hertzallee/Hardenbergplatz www.berlin.de anschauen
Es stimmt, dass sich die Verkehrsströme derzeit eher nach Gütersloh orientieren, aber das liegt auch daran, dass eine direkte Bahnverbindung…
Zustimmung, eine Ostkurve wäre besser, denn auch den FV einzubeziehen sollten Züge von Wien-Marchegg-Bratislava-Petrzalka-Györ-Budapest fahren ohne Kopf machen zu müssen…
3 tägliche Busse sind echt gar nichts. Und die dienen wohl auch ausschließlich dem Schulverkehr. Nach Gütersloh gibt es hingegen…
Hi, Zu 1: Ja in Blankenese wird das so gehandhabt. Das geht aber nicht so einfach: Die S-Bahnhamburg macht in…
In diesen beiden Städten gibt es bereits mehrere Luftseilbahn- oder sogar Schienenbergbahn-Optionen, die höhere Gipfel und/oder viel bessere Skipisten anbinden…
Für den Linksrheinischen SPNV müssen wir noch 20 Minuten zu Fuß (+Fähre) gehen. Rechts des Rheins sind es keine 50m,…
Im von dir genannten Beispiel, welches eindeutig eine große Netzlücke schließt, geht aus den Ticketpreisen hervor, dass es sich nicht…
Ich meine nicht in diesem Vorschlag hier, sondern das von dir angebrachte Beispiel Zermatt- Le Breuil Cervinia Die Preise für…
Danke für deinen Kommentar, tatsächlich war dein Vorschlag auch der, den ich lange gesucht hatte. Bezüglich der Argumentation für die…
Hi, Bitte noch ein paar ähnliche Vorschläge verlinken. Da gibt es viele. Für den Fernverkehr ist diese Trasse wohl die…
Die U2 bindet das BMW-Werk an, durch den Umstieg in Feldmoching wird kein Umstieg am Hbf benötigt. Für die Anbindung…
Bis auf Gütersloh und Rheda hat kein Ort Anschnuss an die Eisenbahn. Eine Wiederaufnahme des SPNV zwischen Harsewinkel und Verl…
Das würde ich definitiv nicht machen, weil mobilitätseingeschränkte Fahrgäste somit einen klaren Kontrapunkt hätten. An meiner Endstelle würde natürlich ein…
Danke für deinen Kommentar, den ich erst jetzt bemerkt habe. Ich bin gerade bezüglich der Entwicklungen in Heimstetten/Kirchheim und Poing…
ab der Wendeschleife eine dreischieniger auebau bis zum Krefelder Hbf und von dort aus die gleise der U76 Nutzen gleichzeitig…
Da die U7 zwischen Spandau und Charlottenburg relativ schwach frequentiert wird (im Vergleich zum Kreuzberg-Neuköllner Abschnitt), macht ein Abzweig auch…
Alleine von der Stadtstrecke sehr gut. MEn eine gute Kombination aus nicht zu teuer, aber trotzdem verbessert sich der innerstädtische…
Allein schon aus kommunikativen Gründen scheidet diese Variante für die nächsten Jahrzehnte aus. Durch die nötige lange Sperrung ist sie…
Hi Werder2010, Volle Zustimmung! Finde ich auch so. Was hältst du von dem Projekt? VG Geomaus
Proteste wird es eher nicht geben, stattdessen wird einfach die UNESCO mit Entzug des Welterbestatus drohen.
Guter Vorschlag. Heute fahren viele Fahrgäste aus MOL mit der S5 bis Kaulsdorf und anschließend mit dem 197. Nicht zu…
Vielen Dank. Ich würde allerdings noch eine Variante hinzufügen, bei der die Luftseilbahn weiter über den Fluss führt und eine…
Vielen Dank. Ganz ohne Protest wird es wohl nicht verlaufen. Viele Masten sind aber nicht nötig. VG Geomaus007
Je nachdem wie genau die Seilbahn gebaut wird, könnte diese schon einfacher sein als eine Brücke. Ein paar Seile in…
Ich halte die Idee für äußerst sinnvoll. Ich würde allerdings noch eine Variante hinzufügen, bei der die Luftseilbahn weiter über…
Eine Haltestelle in Höhe der Albert-Ebert-Straße wäre noch schön, dann wäre ich rundum glücklich. Vielleicht nochmal zu den Umläufen: Aktuell:…
Bedenke bitte den Welterbestatus des Mittelrheintals. Die seit Ewigkeiten geplante Brücke zwischen Goar und Sankt Goarshausen ist bislang immer wieder…
Der hier zu Grunde liegende Vorschlag stellt eine Zweisystembahn dar, welche Teile des normalen Eisenbahnnetzes benutzen soll, folglich müssen die…
Beispiel Uni: Derzeit verkehren dort 8 Stadtlinien und um die 4 Regiobuslinien. Der Takt in der HVZ liegt bei teilweise…
Hi jtab2707, Vielen Dank für deinen Kommentar. dein Vorschlag reicht für die Kapazitäten nicht aus, vor allem beim Takt. Paderborn…
Allein schon aus kommunikativen Gründen scheidet diese Variante für die nächsten Jahrzehnte aus. Durch die nötige lange Sperrung ist sie…
Das sehe ich auch so. Von der Fahrzeitverkürzung profitiert wirklich niemand, Kreuzstraße ist nahezu unbewohnt und dient nur dem Umstieg…
Eine Stadtbahn Brücke am Ubierring wäre toll, ich habe da sogar mal einen Artikel in der „Rheinschiene“ geschrieben und auch…
Denke ich nicht, nach dieser Planung wären es mit der U-Bahn 9 – 10 Stationen von Altona bis Stadion (je…