Neueste Kommentare

  1. „Über den Knöchel“ habe ich raus genommen. Außerdem habe ich den Schwestervorschlag „Herten Bf mit Busverkehr vernetzen“ verlinkt.

  2. 1. Der Halt am Flughafen Portland würde mehr Sinn machen, wenn er wirklich beim Flughafen läge. So zahlt sich die…

  3. Ja, hier ist definitiv die Voraussetzung, dass die Region entlang der Route ein ausreichendes Einwohnerwachstum erhält, da man wahrscheinlich auf…

  4. Vielen Dank! Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Eine solche Verbindungskurve wird zweifellos von großem Nutzen sein, unabhängig zu welchem Projekt…

  5. Genau, meine Idee war eigentlich, aus dem Südlichen Tunnelportal des großen Tunnels in einen Trog überzugehen, dann mit einem Tunnel…

  6. Klar sind kürzere Züge günstiger, ich bezweifle allerdings, dass sie auch wirtschaftlicher sind. Andere Faktoren wie z.B. Trassenentgelte sind meines…

  7. Die Wirtschaftlichkeit bremst die Sprinteridee überall aus, aber vielleicht sollten wir resp. Bahn und Bund anfangen, zumindest teilweise andere Prioritäten…

  8. Das Flügeln mit einer Passauerlinie finde ich gut. Ja, nur schneller als die 415er. Was wieder teurer ist. Die Wirtschaftlichkeit…

  9. Baum sagt: 19. September 2024 um 12:40 Uhr So wie die Baureihe 415? Nachteilig an solch kurzen Zügen ist, dass wenig Passagiere…

  10. Hintergrund ist wohl vielmehr dieser, warum die seit Jahren versprochene schnellere Verbindung nicht kommt, weil 4:45 h zum Flug auch…

  11. Vielleicht wird es Zeit für kürzere ICE mit rund 300 Plätzen? So wie die Baureihe 415? Nachteilig an solch kurzen…

  12. Ist vielleicht keine Hauptstrecke, bindet aber sehr viele Menschen (180.000 neu und 490.000 ingesamt) in Ostwestfalen-Lippe an. Zudem bietet diese…

  13. Mir kommt diese Zurückhaltung seitens Bahn und Bundesland auch langsam merkwürdig vor. Erst kürzlich hatte ich wieder ein Gespräch darüber…

  14. Der Vorschlag gefällt mir im Großen und Ganzen gut. Die Verbindungskurve der Güterumgehungsbahn zur Strecke nach Berlin wollte ich auch…

  15. Mir gefällt der Vorschlag und habe nach den Änderungen auch nix auszusetzen, habe aber noch eine Frage. Wie hast du…

  16. Ich würde den Vorschlag nicht löschen, immerhin  zeigt er doch einen Spitzenplatz an Bedarfslosigkeit. In dieser Gegend hat man Schwierigkeiten…

  17. Mein Kommentar kommt zwar recht spät zu diesem Beitrag, aber ist aktueller als je zuvor. Durch die Baustelle Mannheim-Frankfurt benötigen…

  18. Ich glaube nicht, dass eine unterirdische Stationsröhre bei der Neubaugasse möglich wäre, die U-Bahnen verlaufen da schon auf 3 Ebenen.…

  19. Bevor ich zu sehr ins Detail gehe: Ich verstehe nicht, warum du keinen innerstädtischen Halt für Wien vorsiehst – entweder…

  20. Ein S-Bahn-Tunnel durch SLC ist auf jeden Fall eine gute Idee, zumal FrontRunner für die USA vergleichsweise viel Fahrgastpotential hat…