Ich denke das Auftauchen bei der Holstenstraße wäre möglich, aber man müsste dafür den Straßen-Bestand anpassen, was wahrscheinlich zum Ausschluss…
Die Option Regionalbahn Süd würde meiner Meinung nach viel Potential auslassen Wie meinst du das? Welches Potenzial würde denn ausgelassen…
Und da sehe ich in deinem Vorschlag die obengenannten Risiken, auf die du in der Sache mit keiner Silbe eingehst.…
Und wo endet der Zug in Leipzig? Von Süden gibt es da nicht soviele, aber insgesamt alles recht unrealistische Optionen…
Abgesehen davon, dass ich eine solche Ringbahn in Bremen eindeutig für überdimensioniert halte – hat ja Gründe, dass keine Stadt…
Und wie viele Leute betrifft das? Für eine Tangentialroute in einer eher kleinen Großstadt mit S-Bahn-Neubaustrecken um sich zu werfen,…
Hatte ich so vorgeschlagen weil die meine Haltestelle näher an der Kreuzung Balanstraße liegt an der Kreuzung Auerfeldstraße. Du hast…
Und wie lange braucht man heute bsp. von Halle-Neustadt zum Uniklinikum und wie lange später mit der S3?
Die Anbindung Kaiserslauterns an den Bahnverkehr könnte gern besser sein, das ist soweit richtig, dazu aber ein paar Punkte. …
(2) Erneuerung des Bahnhofes Oberhausen-Osterfeld-Süd Der Bahnhof Osterfeld-Nord ist eine absolute Katastrophe und wird im Zuge des Streckenbaus erneuert um…
Im Nordabschnitt würde ich – wenn man wirklich zum Effnerplatz will – nicht über Einsteinstraße und Mittleren Ring fahren, sondern…
Danke, hab ich nachgebessert.
Für mehr Verständnis: in der ursprünglichen Version führte ich meine Tangente via Leuchtenbergring. Nach Tipps habe ich sie zum Ostbahnhof…
Danke dir, dass liegt eher am ungenauen Lesen. Balanstraße“ => „Auerfeldstraße“ Hatte ich so vorgeschlagen weil die meine Haltestelle näher…
Als Student der RPTU habe ich Zugang zu den ursprünglichen Planunterlagen vom imove und dieser Vorschlag hat damit nichts zu…
Vielleicht nicht ganz so gut vergleichbar, für Wolnzach müsste man eine neue Linie einrichten, da Ingolstadt mehr Zuleiter aus Süden…
Ich hätte für den VET angenommen, dass der oberirdische S-Bahnhof dann aufgelöst wird und alle unten fahren (also auch die…
Wenn Du einen Halt an einer bereits existierenden Haltestelle planst, solltest Du deren Namen verwenden. das erleichtert die Diskussion. „Auerbachstraße“…
Eine Kritik an Linie Plus: Hier wurde der Vorschlag nach der Veröffentlichung vom Ersteller entscheidend verändert, ohne dass dies für…
Lieber Bueffel 59, Ich möchte mich hier auch der Antwort von Baum anschließen. Hast du eine Ahnung, wie viel es…
Okay dann die Linie 17 nach St. Emmeram und die 16 nach Johanneskirchen.
Meine 13 würde sie nutzen 1. und 2. ich denke nicht dass 13 und 59 sich die Wagen gegenseitig leer…
grundsätzlich Straßenbahnen sagen wir mal skeptisch gegenüber steht Soweit ich weiß schlug die CSU M eine Tunnellösung vor, was die…
Vergleichbar etwa mit Wolnzach, wo die Verbindung mit dem RE-Halt Rohrbach mit dem Bus wesentlich feiner erfolgt alt mit einer…
Nein, erst einmal ist dafür kein Platz und zweitens würde das die Linie ausbremsen. Das zu erwartende Fahrgastaufkommen an dieser…
Ok, aber dann lass uns doch mal annehmen, dass die Abzweigung im Tunnel ist. Ein Auftauchen vor Diebsteich halte ich…
Also ich finde, dass es so aussieht, als würde die Strecke (VET) an der Harkortstraße auftauchen. Also sowohl die Basistrasse…
Die ganzen Linien U1 und U2 (und ihre Bahnhöfe) brauchen mehr Kapazität, nicht nur die U2 nördlich von Hauptbahnhof. Dem…
Der Tunnel wäre bis hinter Diebsteich verlaufen, dann mit 4 Gleisen. Ein unterirdischer Doppelabzweig für die S2 und S6 wäre…
Finde ich sehr gut. Der Abschnitt Dammtor-Hbf ähnelt der orangen Variante des VET, sodass ich keine Zweifel an der technischen…
Der steht ja auch nicht mehr im Koalitionsvertrag und durch die fragliche Finanzierung (Bund will nicht finanzieren, weil S-Bahn) ist…
Dringend notwendig wäre vor allem mehr Kapazität auf dem U2-Nord Abschnitt Hbf. – Scheidplatz. Die ganzen Linien U1 und…
scheint mir aberr nicht mit dem VET kompatibel zu sein Der steht ja auch nicht mehr im Koalitionsvertrag und durch…
Die Entmischung von U1/U2 wäre an sich dringend notwendig, Dringend notwendig wäre vor allem mehr Kapazität auf dem U2-Nord Abschnitt…
Könnte man nicht auch eine Haltestelle für die Linie 4 dort ergänzen? Immerhin fährt die Stadtbahn deutlich häufiger.
Was hat die Nordtangente damit zu tun? Weder der 59er noch deine Linie 13 nutzen die.
Glaub mir, der direkte Weg in die Innenstadt ist für die meisten Fahrgäste in München der wichtigste. Nach Verlängerung der…
Eigentlich ganz interessant, scheint mir aberr nicht mit dem VET kompatibel zu sein. Kann dann also nur teil einer größeren…
> in aller Parteien Interesse ist Najaaaaa. Es gibt da eine in Bayern leider sehr einflussreiche Partei, die grundsätzlich Straßenbahnen…
Die Entmischung von U1/U2 wäre an sich dringend notwendig, die Frage ist, wie viel Kapazitätszuwachs der Gemeinschaftsbahnhof von U1 und…
Grundsätzlich keine schlechte Idee, aber die Strecken die zur Strecke Bremen-Hamburg gehören, musst du unbedingt drei- und viergleig bauen, denn…
wäre eine deutliche Verschlechterung des Netzes, da die Anbindung an Schwabing (U3/U6) wegfällt. Die Planungen für die Nordtangente wurden nur…
Was soll mit der heutigen Metro-Buslinie 54 passieren? Parallelverkehr zwischen Tegernsee Landstraße und Waldfriedhof? Dafür baut man keine Straßenbahn. Einkürzung…
Ja gut, das gibt es für die U76 zwischen Düsseldorf und Krefeld auch. Der SEV hat einen anderen Fahrweg als…
Ein paar Beispiele: Ettlingen Neuwiesenreben Langensteinbach Schießhüttenäcker Leopoldshafen Frankfurter Str Unteröwisheim Rekord mit 1,2 km: Maxau Wörth Zügelstraße Germersheim Süd/Nolte Wie…
Ich weiß aber nicht, ob das ausreicht, um die Beförderungspflicht zu erfüllen. Ja, das reicht aus. In Karlsruhe ist man…
Witz am Rande: Die Strecke ist derzeit zwischen Vorra und Neuhaus a d Pegnitz wegen Brückenschäden außer Betrieb. Eine Wiederaufnahme…
Den Anschluss an die Linie 3 hatte ich genannt und es reicht auch ohne Ortskenntnisse ein Blick auf die Karte,…
Der SEV fährt eine Stichfahrt über Köln-Holweide, wodurch etwa 12 Minuten Zeit verloren gehen. Ersatzweise könnte ich mir vorstellen, eine…
Auf der Plattform München-MitDenken wurde ebenfalls ein Vorschlag für einen U3 Ringschluss veröffentlicht. Das möchte ich nur hier erwähnt haben.…
Dann könnte die Beschreibung ja dementsprechend überarbeitet werden, dies sind ja alles durchaus relevante Faktoren, die ja eigentlich auch schon…
Aus meiner Sicht sehr sinnvoll.
„Zwischen Hintertupfingen und Kleinkleckersdorf gibt es auch keine Direktverbindung.Wieso braucht es hier eine Direktverbindung?“ Bergisch Gladbach ist nicht Hintertupfingen (wo…
Der SEV bringt den Menschen wenig, denn der S-Bahnhof Dellbrück liegt ziemlich abseits, die Leute wollen zur Stadtbahn. Das wird…
Bergisch Gladbach hat über 100.000 Einwohner. Die Anbindung an die Stadtbahnen der Linien 3 und 18 ist für viele Berufspendelnde…
100% Zustimmung. Nicht nur, dass man so mehr Fahrgäste bekommt, der Bau wird auch deutlich billiger da man dann im…
Frage 1 gilt auch für Linie 59. Für einen Parallelverkehr brauchts tatsächlich keine neue Tramstrecke, und ein Ersatz durch die…
Außerdem wird die U5 dadurch überhaupt erst angebunden, dein Vorschlag kreuzt sie ohne Umsteigemöglichkeit.
Der Abschnitt Waldfriedhof – Candidplatz – Ostbahnhof ist auch in den langfristigen offiziellen Planungen der MVG, nur aktuell auf Eis…
SPH ist dagegen schon ziemlich utopisch Btw find ich das jetzt auch nicht utopischer als die reale Existenz des…
Durchaus denkbar, ich kann jetzt nicht einschätzen, ob sich das lohnt. RB10 könnte dann sogar über Calau nach Senftenberg weiterfahren.
Ich würde ab Ostfriedhof eher zum Ostbahnhof fahren und ab dort dann weiter zur Einsteinstraße, da einerseits so die X30…
1. Was soll mit der heutigen Metro-Buslinie 54 passieren? Parallelverkehr zwischen Tegernsee Landstraße und Waldfriedhof? Dafür baut man keine Straßenbahn.…
Es gibt derzeit keine Direktverbindung zwischen Bergisch Gladbach und Thielenbruch. Zwischen Hintertupfingen und Kleinkleckersdorf gibt es auch keine Direktverbindung. Wieso…
Mir gefällt der Vorschlag. Könnte man das Konzept nicht sogar zusätzlich auf den östlichen Teil übertragen und auch eine neue…
Ich sehe hier keinen Vorteil durch. Beide Haltestellen (Kudamm und Zoo) erfüllen ihren eigenen Zweck im Nahverkehrsnetz. Eine Umbenennung der…
Den Bahnhof nimmst du ja so oder so als Endpunkt. Die Besiedlung südlich der Bahn ist nicht so hoch Wobei…
Für eine RB Uckro – Lübben bräuchte es zwei Züge für einen Stundentakt, also doppelte Personalkosten. Wegen Umsteigezwang wäre diese…
Den Bahnhof nimmst du ja so oder so als Endpunkt. Die Besiedlung südlich der Bahn ist nicht so hoch, zusätzlich…
Da ich keine Ahnung habe wie man die Kosten berechnet, habe ich ChatGPT gefragt, wie realistisch das ist weiß ich…
Wäre es nicht besser die Strecke ganz zu reaktivieren und somit 5 Minuten nach Abfahrt der RE 8 die RB…
unbedingt einen Bahnanschluss braucht Das behaupte ich zum Glück auch nirgends. Die Bahn gibt aber (gerne) Geld für Extramaßnahmen aus,…
Wie unter dem Vorschlag von Thies geschrieben, bezweifle ich ein wenig das dauerhafte Potential. Klar zu bestimmten Wochen- oder Jahreszeiten…
Ich glaube du schätzt die Prioritäten falsch ein. Als selbst vor Ort Pro-NBS-Aktiver, der schon oft genug die leidige Erfahrung…
@Intertrain: Ich habe den Vorschlag zugegebenermaßen erst nicht richtig verstanden. Einige meiner Aussagen waren auch eher allgemein bzw. nicht direkt…
Klar funktioniert es aktuell durch den Fußweg nicht. Aber der Busumstieg ist auch nicht gut. Wenn, dann braucht es tatsächlich…
Ich bin mir nicht ganz sicher, wofür oder wogegen du jetzt argumentieren willst. Zur Klarstellung meinerseits: Dieser Vorschlag verfolgt das…
Natürlich werden die NBS-Gegner dann ihr Leitmotiv „Wir haben von der NBS gar nichts“ ausspielen, mit der Annahme, dass der…
das bedeutet auch immer mehr Widerstände gegen das Projekt. Also wenn irgendwas den NBS-Gegnern „Futter“ gibt, dann ist das dein…
Und wie soll mit den offiziellen Planungen (S-Bahn) umgegangen werden? In den Papierkorb. Alleine schon, weil sich dieser Quatsch* erledigt…
Ich fürchte, mit einem Nahverkehrsangebot auf der SFS wird man sich größtenteils von Reaktivierungsträumen auf den parallelen Strecken (Bispingen –…
Sehe ich ähnlich und deshalb habe ich mich auch in meinem NBS-Ergänzungsvorschlag dagegen entschieden, den Heide-Park umfassender einzubinden. Nachteilig ist…
Wenn du am heutigen Bahnhof einen richtigen Taktknoten möchtest, müsstest du auch dort (wohlgemerkt mitten im Ort) eine ganze Menge…
Entschuldige, ich habs vielleicht etwas vage formuliert. Ich bin grundsätzlich ganz deiner Meinung, dass man einen durchgehenden RE200 Hamburg -…
Ja, es gibt bei Linieplus bereits einige Vorschläge zur Nutzung der Bötzowbahn in verschiedener Form, als S-Bahn, Stadtbahn und auch…
Danke. Ja, so ganz sicher bin ich mir da natürlich auch nicht, daher habe ich in der Beschreibung auch geschrieben,…
Also meiner Meinung nach gibt es drei Varianten: meine erste: Ein- und Ausfahrt nach Bispingen (zweigleisig) mit Halt in Bispingen…
die dort vorgelegte Planungstiefe ohnehin total unerreichbar ist. Total unerreichbar vielleicht nicht unbedingt, aber mit Sicherheit wurde da deutlich mehr Zeit…
Dieser Vorschlag ist Quatsch. Hier besteht kein Bedarf. Vor Kurfürstendamm hat die U1 genau eine Haltestelle – Uhlandstr. Niemand, der…
6) Bei dem Bus bin ich mir auch nicht sicher, allerdings ist der Fußweg schon vom heute nächstgelegenen Bahnhof (Wolterdingen)…
Ich denke, man kann es auch übertrieben. Ein Freizeitpark ist m.E. nichts, was zu allen Tages–und Jahreszeiten unbedingt einen Bahnanschluss…
Der Endpunkt Altermarkt ist nicht passend Ich empfehle eher einen end halte punkt bei alten wasserturm (schleife) Über die Sandradstraße…
200km/h-fähige Züge auf irgendwelche aktuell nicht einmal elektrifizierte Nebenbahnen zu schicken düfte wiederum wirtschaftlich schwierig werden. Abgesehen von der Wirtschaftlichkeit…
Sehe ich ähnlich. Das Betriebskonzept aus Schiene Plus finde ich nicht ganz schlüssig, aber insgesamt halte ich einen großen Durchgangsbahnhof…
Kommt immer darauf an, welche Varianten wir miteinander vergleichen Also meiner Meinung nach gibt es drei Varianten: meine erste: Ein-…
Sorry wenn Ich es so hart sagen muss, aber der Vorschlag ist völliger Schwachsinn, die Strecke Augaburg Friedberg ist auf…
Danke für die positiven Worte. 1) Ja, bei der Verkehrsführung zum Bahnhof hängt natürlich noch ein gewisser Rattenschwanz hinten dran,…
Zur Amerikalinie wünsche ich mir Verbindungskurven. Ich denke gerade für Hamburg-Berlin könnte dies auch interessant sein. Kann man sicherlich drüber…
Ich stimme hier Georg zu. Hinzu kommen meine Bedenken hinsichtlich der Durchsetzbarkeit des Stadtbahnhofs insbesondere im Bereich der nördlichen Verbindungskurve.…

Da halte ich nichts von. Ja, Radiallinien sollte man verstärkt einrichten, aber Bremen ist zu klein für einen hochwertigen S-Bahn-Ring.…