Hier scheint auf den ersten Blick eine Lücke zu existieren. An den von dir genannten Zwischenhaltestellen ist allerdings auch fast…
Zweimal bei Ankunft (Albrechtstraße und Kreisel), Betriebshalt (Schloßstraße), Einstieg (Ehlersplatz).
Wie soll das mit den tarifvertraglichen und technisch bedingten Mindestwendezeiten und den heutigen, optimalen Fahrplanlagen mit kurzen Umsteigezeiten von/zur M13…
Was ist eigentlich der Sinn von vier Halten am Rathaus Steglitz?
Nein, Kurzwende an der Haltestelle S Bornholmer Str.
Die Idee gefällt mir. Was hältst du von einer Verlängerung über die Leher Heerstr.?
Die Bedienung der Forckenbeckstraße ist mit dem geplanten 215er besser. Der soll sie komplett befahren und erschließt dann auch das…
Ich gebe dir recht, die Lücke sieht merkwürdig aus. Du darfst aber nicht vergessen, daß die Siemensbahn reaktiviert wird und…
Mir gefällt die Idee nicht so gut: Zwischen Dhoby Ghaut und Orchard Boulevard wird Parallelverkehr zum Mass Rapid Transit (MRT)…
Die Idee schaut sehr sinnvoll aus und würde neue Verbindungen bieten. Die Linienführung der Buslinie 282 bleibt unverändert, jedoch wird…
Damit wird das Angebot für die Durchfahrenden schlechter und man muss zwei zusätzliche Linien in Steglitz enden lassen, das kann…
Diese Strecke habe ich auf Steigungen von 25‰ ausgelegt. Da können nur noch die wenigsten Güterzüge rauf und wieder runter…
Björnsonstr. zu halten wäre eine unnötige Verzögerung, denn von 50Nord nach M13Ost würde kaum jemand umsteigen, da es mit M1,…
2. Neukloster liegt nicht im Nordosten Oh, stimmt, falsch geschrieben. Ich würde eine Position an der Rehbrücke präferieren Kann…
*Link zur RS 3
Bei meinem Linienkonzept fährt der jetzige RB 52 als Regio S-Bahn RS 3 von Aschau über Prien nach Rosenheim. Als…
Für mich sieht dies eher nach einer normalen Straßenbahn aus. Wo sollen denn Eisenbahnstrecken genutzt werden? Wieso reicht denn ein…
Primär geht es um die Bedienungslücke von 2-3 Bushaltestellen. Seilbahnen gelten als modern, sind in Bau und Unterhalt nicht teuer…
Ich würde eine Position an der Rehbrücke präferieren. Der Busanschluss wäre direkt gegeben, und man wäre näher an der Bebauung.…
Die vielen Häuserüberquerungen machen das Projekt rechtlich heikel und wird wohl nicht akzeptiert werden. Eine Straßenbahn wäre hier sinnvoller.
Die Behauptung der Bahnhof Hohenlimburg wäre katastrophal angebunden ist vollkommen falsch. In die Hagener Innenstadt hat man mit den Linien…
Der Essener Hauptbahnhof kann vom Flügelzug gefahrlos passiert werden, wenn der Flügelzug ihn über Gleis 10 bedient. Alle anderen Züge…
Die Essener Stammstrecke soll im Zielnetz 2040 von 16 Zügen pro Stunde befahren werden, da halte ich Flügelungen für ausgeschlossen.…
„Rentieren“ tun sich solche Projekte sowieso nie. Es geht einfach darum, auch auf dem Land nicht nur einzelne Punkte zu…
Also ich kenne mich vor Ort nicht aus, aber für mich sieht das nach starkem Parallelverkehr zur U2/U29 aus. Da…
Von der Grundidee her könnte man das überlegen, wenngleich Therme und Freizeitpark beides Punkte mit nur zeitweise starkem Aufkommen sind.…
Ich finde das eine tolle Idee. Man schlägt zwei Fliegen mit einer Klappe – das dürfte zudem ordentlich Fahrgastzahlen bringen.…
„Es ist auch unlgoisch, dass du bei zwei Stationen von 50 und U2 einen Parallelverkehr siehst, aber gleicheztig blendest du…
Die Idee gefällt mir sehr gut. Bedarf ist auf jeden Fall da und der Weg über Duisburg ist recht langsam.…
Nichte entlang, sondern oberhalb des Oberen Grifflenberg, also am Hang südlich der Häuser vorbei. Vielleicht meinst du das aber auch,…
Der Link zur Karte ist leider tot…
Außerdem kannst du natürlich auch in Garbenteich in die RB46 umsteigen und eine Station weiter nach Watzenborn-Steinbach fahren. Das Hallenbad…
Den Verlauf entlang des Oberen Grifflenbergs hatte ich auch ursprünglich auch vorgesehen, jedoch weiß ich nicht, inwiefern die Steigung Probleme…
An der Haltestelle „Garbenteich Schiffenbergstraße” besteht Anschluss an die Linie 376 oder 377 nach Watzenborn-Neue Mitte. Die 377 hat an…
Ja der Umstieg zur U2 in Pankow von der 50 ist sogar sehr wichtig, da in Zukunft in Französisch Buchholz…
Der Vorschlag macht kaum Sinn: Die Verbesserung der Anbindung des westlichen Tiroler Viertels wird mit einer Verschlechterung auf der Bornholmer…
Dies könnte aber die notwendige Fahrplanstabilität gewährleisten. Zudem würde bereits Kopfmachen in Buchheim reichen, bis Holweide muss man ja nicht…
Einen Vorgeschmack darauf kann man übrigens bald erleben: Die Löwentorbrücke ist marode und muss langfristig weg. Damit bis zum endgültigen…
Ohne Überwerfungsbauwerke erzeugst du das gleiche Problem wie bis zum letzten Jahr bei der Wende der RB13 in Jungfernheide: Bei…
Falsch, auf die Direktverbindung musst du länger warten als auf die nächste Bahn in Richtung Stadtmitte und als du dort…
Man kann auch am Ebertplatz oder Reichenspergerplatz umsteigen. Es kann aber auch nicht immer überall Direktverbindungen geben, manchmal ist betriebliche…
Bei hohen Takten sind Umstiege eben nichts schlechtes mehr Ein Umstieg ist immer schlechter als eine schnellere Direktverbindung und bedeutet…
Die wird für Linie 13 eh notwendig sein, ein Kopfmachen der Bahnen in Holweide halte ich nicht für sinnvoll. Dies…
Der Vorschlag macht kaum Sinn: Die Verbesserung der Anbindung des westlichen Tiroler Viertels wird mit einer Verschlechterung auf der Bornholmer…
Was mir besonders gut gefällt ist die Direktverbindung von Mülheim in den Kölner Süden. Die aber ziemlich irrelevant ist, da…
die Einfädelung in den Mülheimer Tunnel verursacht eine monatelange Vollsperrung. Die wird für Linie 13 eh notwendig sein, ein Kopfmachen…
Denk dran: der Takt auf den Routen in Bremen-Nord bleibt gleich. Es wird so nur die Kapazität der Fahrzeuge signifikant…
Finde die Idee an sich gut! Ich denke aber, man sollte über eine Verlängerung nach Watzenborn mit Anschluss ans Gewerbegebiet…
Ich denke, der Parallelverkehr zur RS1 ist hier sehr hoch. Man könnte der RS1 ein paar zusätzliche Halte spendieren und…
Das ist erstmal eine unbegründete These. Immerhin bleibt die Fahrzeit ähnlich, und es werden neue Gebiete angeschlossen. Dreimal abbiegen statt…
Die Idee gefällt mir.
Das sieht für mich tatsächlich gut durchdacht und sinnvoll aus.
Um den Erfolg von SPNV im ländlichen Raum zu sehen, muss man gar nicht bis nach Baden-Württemberg schauen, in Kassel…
Nach deiner Meinung dürfte man das Tempelhofer Feld also bebauen? Ist ja schließlich kein Wald. Der Weg ist erstens nicht…
Ich denke, das lohnt sich nicht. Die Ruhrtalbahn für eine neue S22 zusätzlich zu der neuen S9 kann ich nachvollziehen.…
Nach gängiger Meinung wären sowohl Marburg, Fulda als auch Gießen ja eigentlich zu klein für eine echte eigene Straßenbahn mit…
Diese Ansicht kann ich so nicht nachvollziehen, da auch eben neue Gebiete erreicht werden, die aktuell nur vom Bus erschlossen…
Die 50 würde unattraktiver Das ist erstmal eine unbegründete These. Immerhin bleibt die Fahrzeit ähnlich, und es werden neue Gebiete…
Utopisch für die geringe Zahl der Fahrgäste. Wenn dann noch Umsteigezeiten dazukommen jenseits von Gut und Böse
Vielen Dank für die Zustimmung. Soweit ich den aktuellen Planungsstand verstehe, wird die Reaktivierung ja grundsätzlich immer im Verbund mit…
Diese Idee würde aber neben der Vernichtung der Bäume selbstverständlich zu mehr Autofahrten führen. Die 50 würde unattraktiver, die Überlastung…
Ah, interessant. Dann wäre das eine noch langfristigere Planung, da die S43b im NRW-Takt nicht auftaucht. Gewissermaßen ist meine Idee…
Ja, das stimmt. Die Verlängerung wäre allenfalls eine Option für die fernere Zukunft, falls die Züge irgendwann mal nach Schweizer…
Ich könnte mir hier eine Art Karlsruher Modell vorstellen – Marburg und Fulda sind beides Oberzentren, da könnte es sich…
Schneller und kostengünstiger wäre ein Verlauf direkt östlich der Uni, entlang des Hangs oberhalb der Straße „Oberer Grifflenberg“, mit Haltestelle…
Ein Baum ist ein Baum Generell finde ich nicht, dass Baumfällungen per se ein Gegenargument für Neubaustrecken sind. Bäume kann…
Dadurch ergäbe sich eine Wendezeit in Bottrop von ca. 25 Minuten, dafür kann Gleis 1 genutzt werden. Insgesamt werden…
Eine S43 in ähnlicher Art ist im Zielnetz 2040 des VRR geplant. Allerdings reaktiviert sie die Emschertalbahn zwischen Gelsenkirchen Zoo…
Ich habe mir die Kleingärten an der Stelle wo die Trasse verlaufen soll auf Google Maps angeguckt und festgestellt, dass…
Vielen Dank für deinen Kommentar und entschuldige bitte meine verspätete Antwort. Da Essen-Dellwig und Dellwig-Ost dann zu einem Turmbahnhof an…
Sehr gute Idee, gerne weiter bis Schulzentrum Süd. Ich hätte nur ein paar Anmerkungen: 1. Die (H) Kohlstraße, Eschenbeek und…
Bei diesem Vorschlag geh ich voll mit. Durch den Anschluss an Marburg und Fulda hat die Ohmtalbahn auch meiner Meinung…
Das sieht nach einem richtig guten Vorschlag aus! Grade für die eher strukturschwache Region Vogelsberg wäre diese Verbindung aus meiner…
Prinzipiell finde ich auch, dass es für eine Linie Wieseck-Philisophikum durchaus Bedarf gibt. Allerdings würde ich diese weiter westlich ansetzen…
Diese Linie gefällt mir nicht besonders: Der Tunnel unter Humboldt, Vingst, Kalk und Buchforst ist viel zu lang und somit…
Wenn die Linie 18 einen neuen Tunnel durch die Innenstadt erhalten würde, würde ich die Linie 3 und 4 im…
Die Linie 6 lohnt aus meiner Sicht nicht mehr, da wie bereits schon erwähnt Linie 16/17 am Rheinufer fahren und…
Wobei ich vermute, dass der sich durch die mögliche höhere Geschwindigkeit amortisieren dürfte.
Die BVG sieht das anders. Wenn sich die M1 und die U2 kannibalisieren würden, warum hat man dann erst die…
Naja, dass wäre technisch schon sehr anfällig.
Die Konkurrenz zu einer nach Pankow Kirche verlängerten U9 ist eindeutig, BVG_er 1 sagt das auch. Man würde nicht noch…
In Pirschheide müsste man dann gar nicht mehr halten, in Charlottenhof erreicht man ja alle anderen Linien. Gibt es eigentlich…
„Die 50 durch die Wollankstraße würde mit der U9 nicht konkurrieren“ Die Konkurrenz zu einer nach Pankow Kirche verlängerten U9…
Wie wäre es mit einer Tram-Train-Bahn? Diese könnte über die bereits vorhandene Ruhrtalbahn zwischen Witten und Hattingen fahren.
Die 50 durch die Wollankstraße würde mit der U9 nicht konkurrieren, der von vielen Kurzstrecken geplagte M27er beweist das. Dieser…
Ich finde diesen Vorschlag sehr interessant und sinnvoll, da er den Parallelverkehr zur U2 senkt und keine Konkurrenz zur Verlängerung…
Klingt größtenteils sehr sinnvoll, Gersthofen und Hammerschmiede/Lechhausen sollten auf jeden Fall besser verbunden werden.
Ich habe die Beschreibung mal an das geplante Zielnetz 2040 VRR angepasst.
Bitte mal die Radien überprüfen. Da sind einige Knicke drin und wenn du das vernünftig ausrundest, sind die sehr eng…
Die Strecke Barop Parkhaus – S-Bahnhof Barop verträgt sich so nicht mit dem Bebauungsplan Hombrucher Bogen. Führe die H-Bahn also…
Ist ja auch die Variante A. Siehe aber auch meinen Vorschlag, der eine mögliche Nutzung einer Linie zeigt
Wäre es nicht viel billiger und ähnlich effektiv, wenn der obere Teil des Bahnhofs Pirschheide reaktiviert würde?
Dein Vorschlag bis zur Dennhäuser Straße ist eine überlegenswerte Option. Mir war es bei meinem Vorschlag wichtig das VW-Werk in…
Das gabs schon mal in Form des Schie-Stra-Busses, der von Füssen bis Roßhaupten auf der Straße, dann von Roßhaupten bis…
Danke für die Links. Dazu sei gesagt, dass ich eine Umfahrung des HBFs durch Regionalzüge kritisch sehe, da Tangenten innerstädtischer…
Vielen Dank für die Rückmeldung! Grundsätzlich finde ich deine Linienführung echt nicht schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach die Linienführung…
Der Rosenstein Park würde nicht zerschnitten da die Strecke bissen nördlich des Rosenstein Quartier entstehen würde circa bei der jetzigen…
Vielen Dank! Interessante Infos. Ich stimme dir zu. Den Vorschlag habe ich nochmal überarbeitet. Aber meine Hauptidee ist ja mehr…
Danke euch beiden für das Feedback. Ich habe die Kurvenradien nochmal angepasst bzw. alternative Umfahrungen in die Karte eingezeichnet. Mir…
Das scheint mir doch eher eine touristische Attraktion zum Bärenstein zu sein als ein Nahverkehrsmittel.