Die RB fährt idR nur als Doppeltraktion-Mireo, mehr ist auf Grund der unattraktiven Fahrzeit gar nicht auszulasten. In der HVZ…
eine Dreifachtraktion Mireos kommt auf 648 Plätze Die RB fährt idR nur als Doppeltraktion-Mireo, mehr ist auf Grund der unattraktiven…
Das funktioniert nur nach BOStrab, wenn der Gleiskörper auch baulich von der Straße getrennt ist. Das ist hier an der…
Vielen Dank. Ich kann fast alles übernehmen. Nur eine Frage: Wenn die Strecke in einer Einbahnstraße einen eigenen Gleiskörper hat…
Da ich sehe, dass du deinen Vorschlag aktualisiert hast, will ich hier wieder meine Anmerkungen machen. Betriebshöfe sind in der…
Das Regionalzug Angebot zwischen Augsburg und München ist mehr als bescheiden: Stündlicher RE mit 6 Zwischenhalten plus stündliche RB mit…
Ja, ja, ja, unbedingt! Gerade jetzt mit dem 49€-Ticket könnte ein solches Angebot dem MIV aber mal so richtig das Wasser…
Lieber maximaxx_yy; Du hast die Strecken gut eingezeichnet und auch beschrieben. Trotzdem wird dies in dieser Form wohl nicht realisierbar…
Danke cs für deine Antwort. Warum willst Du die Glasshüttenstraße nach Osten verlegen und nicht den bisherigen Verlauf beibehalten? Hier…
Das wäre eher die Kategorie Bus
Nun ja. Also ich habe jetzt mal als kostengünstige Alternative meinen Vorschlag für eine Bustrasse zwischen Kaufland und Bahnhof verlinkt.…
Ich habe nun (endlich) den Takt hinzugefügt. Dieser gilt für die HVZ. Jedoch würde ich die HVZ recht lange gelten…
Vor allem in der Sommersaison bei gutem Wetter sind die Züge oft überlastet und durchgängig von Berlin bis Züssow und…
Ich habe nun die zentralen Strecken ausgearbeitet. Beim Hauptbahnhof gibt es nun eine Mischung aus beiden Vorschlägen. Der innerstädtische Knoten…
Ich glaube, du hast die Knoten auf der Strecke übersehen. Pasewalk ist ein 15/45-Knoten, Angermünde 30. Eine Beschleunigung des RE3…
F25 dient vor allem Tagestouristen zu Pfaueninsel, Königswald, Sacrower See und Volkspark Klein-Glienicke. Es gibt ja schon einige Ausflugsschiffe in…
Ich glaube, der Vorschlag ist leider eher unwirtschaftlich. Busse und vor allem Fahrer/-innen bei der BVG sind eh schon knapp.…
Zwei kleine Entwurfstechnische Anmerkungen: Überprüfe mal den Radius bei dem Haltepunkt an der Breiten Straße. Bei Eisenbahnen brauchst du mindestens…
Da wo Platz wäre ist der einzige Parkplatz der Hochschule Niederrhein. Die Hochschule hat bereits abgelehnt dort einen Haltepunkt bauen…
Nur eine Linie (MG4 ) zum Nordpark. Sollen Verstärker bis MG Hbf. bzw Rheydt Hbf. zusätzlich kommen Für Bundesligaspiele und…
In den meisten Punkten kann ich dir zustimmen. Schön gleich ein ganzes Linienkonzept in den Kommentaren zu erhalten. Jedoch frage…
Vielen Dank für die Kostenaufstellung NGTD12DD! Ob das nun so hinkommt oder am andere doch deutlich andere Dimensionen annimmt, kann man…
Genau genommen fährt die 123 im T20, mit 2 Verstärkern, einer davon Mäckeritzwiesen <> Goebelplatz. Je nachdem ob man den…
Im Nachhinein finde ich den Abschnitt am alten Markt (den Tunnel) in deinem ersten Vorschlag besser. Da die Strecke nach…
Die 123 fährt im T10. 1,724km Hin und Zurück ergeben bei der dort geltenden Höchstgeschwindigkeit eine Fahrtzeit von knapp über…
Ich finde, dass dir dieser Vorschlag besser gelungen ist als der Letzte. Ich hätte trotzdem ein paar Kritikpunkte. Ich würde…
Eine Verlängerung im Süden ist möglich. Ist dies aber auch sinnvol ? Ich habe es jetzt mal gestrichelt eingetragen. Derzeit…
Weißt du, ob dafür ein zusätzlicher Bus nötig ist? Ansonsten bin ich mir nicht sicher, ob sich die Verlängerung lohnt.
Ok. Ich würde nur eine Linie (Line 4 ?) nach Grevenbroich verlängern. Zwei Linien sind zu viel. Aber ja, eine…
Vielen Dank. Eine Verlängerung bis Neersen ist definitiv sinnvoll. Diese habe ich auch eingetragen. Eine Verlängerung bis Krefeld sehe ich…
Hallo, bist du neu hier? Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass du schon hunderte Vorschläge erstellt hast – aber dieser…
Den Kommentar von Linie 3 gilt natürlich auch hier. Wenn du schon bis nach Hochneukirch fahren willst, kannst du die…
Deine Linie würde ich hier persönlich bis nach Grevenbroich verlängern. Dort endet der T20 der S6 aus Köln. Zudem wird…
Wenn du die Strecke Richtung Neuwerk reaktivierst würde ich den Abschnitt mindestens bis Neersen anbinden. Dort könnte mit deiner Linie…
Bei der Routenführung nördlich vom Viersener Bahnhof kommst du wahrscheinlich zu Problemen. Zum einen müsste hier aufgrund der Taktdichte die…
Ich habe mal ein Linienkonzept für den Busverkehr aufgeschrieben. Parallelverkehr mit der U-Bahn wird so vermieden, ohne, dass viele neue…
Sicher ist das auch sinnvoll, aber selbst ein Zweistundentakt wäre noch kein gutes Angebot. Auch ergibt sich durch den Bus…
Vielleicht sollte man erstmal erwirken, einen ordentlichen Takt auf der RB32 zu ermöglichen. Mit Anschlüssen von Dannenberg nach Salzwedel über…
2. Auch wenn mir Deine innovativ-utopische IC/EC Linienführung Schwerin-Lübeck-Kiel gut gefällt, so kann ein EC die Weltstadt HH nicht umfahren.…
Vielen Dank für all die Anregungen. Ich werde sie gerne annehmen sofern dies möglich ist. Ich hatte in eh vor…
Grundsätzlich ein guter Vorschlag trotzdem gibt es meines Erachtens mehrere Probleme bei der konkreten Routenführung: Die Bahnstrecke sowohl nach Neuss…
Habe ich auch schon einmal einzeln und konkreter vorgeschlagen, das mildert die den Zeitverlust via Zwickau natürlich etwas ab. Siehe…
Ich denke du verschätzt dich hier wie viel schlimmer das im Tunnel wäre. Oberirdisch könnte man wahrscheinlich sogar mit 300…
Nur wieso möchtest du zwischen Amsterdam und Köln einen Umweg über Brüssel machen? Man hätte da zwar nahezu durchgehend Hochgeschwindigkeitsstrecken,…
Was ich mich in Bezug hierauf auch gefragt habe ist, ob man eventuell Bahnhofsdurchfahrten bei hohen Geschwindigkeiten durch (möglichst flexibel…
Alle anderen Sprinter in Deutschland fahren ja auch nur durch die bestehenden Hauptbahnhöfe durch und haben keine Umgehungs-SFS. Die meisten…
Gerne!
Dass die Tunnel und die Fahrzeuge dies aushalten ist mir bewusst. Ich halte es für schwierig, die von Jan-Lukas angeregten…
Ich einen Zugteil des Langzuges in Tornesch abkuppeln und nach Uetersen fahren lassen. Dadurch würde nach Elmshorn und Kellinghusen nur…
Danke für Deinen Kommentar. Auf der vorgeschlagenen Route erschlösse SB22 mit dem Berufskolleg und dem Industriegebiet westlich der Wartburgstr. mehr…
So eine Verbindung von Eberswalde zur Heidekrautbahn wäre wünschenswert. Wenn eine neue Bahnstrecke zu teuer ist, könnte man alternativ eine…
Obwohl man auf dem Stichstreckenabschnitt Gotteszell-Viechtach die 1000 Fahrgäste nicht erreicht hat, wird die Strecke bis zunächst 2034 im regulären…
Könnte sehr anspruchsvoll sein, das so zu konstruieren, dass die Bahnsteigtüren der Druckwelle einer Durchfahrt mit 300km/h in einem Tunnel…
Ich sehe bei der Relation München-Stuttgart-Frankfurt – Köln – Brüssel durchaus Bedarf, wird ja auch schon genutzt. Von Frankfurt geht…
Da ich dort unterwegs bin, kann ich dir sagen, dass eine seperate Bahn nicht nötig ist, da der Bus der…
Die BSAG hat in Bremen 2014 die Straßenbahnlinie Linie 4 über HB-Borgfeld hinaus nach Lilienthal und bis nach Falkenberg verlängert,…
Und für die Relationen München-Stuttgart-Frankfurt-Köln-Brüssel(-Amsterdam)/Berlin-Köln-Brüssel sehe ich definitiv Potential. Für diese Relationen sehe ich auch Bedarf. Sie stellen allerdings auch…
Gerade zwischen Berlin und München sieht man, wie nachgefragt die Sprinter im Vergleich zu den normalen Zügen sind. Schön, dass…
Ich finde die Streckenführung gelungen, allerdings erschließt sich der wirtschaftliche Sinn dieser Strecke nicht so richtig. Sinnvoll wäre eine Querverbindung…
Denkbar wäre eine Linienführung Gößnitz-Meerane-Zwickau-Reichenbach, wenn man eine Verbindungskurve Glauchau errichten würde, was ich HIER schon einmal vorgeschlagen habe.
Wenn Du eine EC-Linie von Schlesien nach DK schaffen willst, dann krankt Deine Linienführung an zwei Stellen: 1. Ein EC…
Die Vorschlag gefällt mir. Gerade auch weil sich ein ordentlicher Fahrzeitgewinn von 30 Minuten herausholen lässt und die Unterfahrung Aachens…
Aber das BB steht soweit ich weiß, nicht für den Lkr. Böbligen, sondern für das BundeslandBrandenburg. War auch mein erster Gedanke,…
Hallo, ich kann nicht viel zu dem Vorschlag sagen, außer dass man für diese Trasse in Altdorf Häuser abreißen müsste,…
Da letztens die Eurobahn angekündigt hatte die RB 67 zukünftig nur noch von Rheda bis Münster fahren zu lassen, kam…
Regionalverkehr ist Ländersache. Warum NDS bislang kein Interesse daran hat, sich an der Reaktivierung der Teutoburger Bahn zu beteiligen für…
Das die RB67 künftig nicht mehr bis GT/BI durchgebunden werden soll, finde ich nicht gut. Das ist eine Komfortverschlechterung für…
Wenn man eine Tram ins Industriegebiet Waldau führt, dann kann man sie idealerweise gleich bis Fuldatal-Bergshausen führen zu Hammer/Rollo/Aldi…etc.Das würde…
Vielleicht wäre ja auch Halbstundentakt + Zweistündiger Sprinter ohne Halt angemessen? Vom Verkehrsaufkommen dürfte dies angemessen sein. Es ist halt…
Im Gegensatz zu anderen Vorschlägen, die eine komplette Umfahrung Aachens vorsehen, finde ich es gut, dass dieser Vorschlag es ermöglicht,…
Da Aachen selbst rund 250k Einwohner hat und die Städteregion Aachen sogar gute 550k, ist es unerlässlich dass auch hier…
Grundsätzlich finde ich die Idee sehr gut. Nach dem Blick auf die Karte hatte ich auch schon überlegt, dass man…
Ich finde die Idee einer S-Bahn nach Kellinghusen und Itzehoe gut. Und stimme den Argumente zu, welche der Artikel/Link und…
Wie wär’s mit einem Halt in Westerwiehe? Das Dorf hat 2500 Einwohner und die Trasse ist nicht weit weg vom…
In Wiedenbrück würde die Trasse über längst nicht mehr verfügbaren Raum fahren. Beispielsweise die Stadthalle, oder der Bereich Heinrich-Püts-Straße.
Sehe ich ähnlich. Die Prämisse muss sein, die Strecke mit möglichst wenig Aufwand für eine Reisegeschwindigkeit von 140 bis 160…
Du darfst auch gerne die ganze Masse an Einzel-Linien löschen, wenn das Gesamtkonzept in der Form weiterhin bestehen darf 😉
Der Link zum Gesamtkonzept: https://linieplus.de/proposal/verkehrskonzept-fuer-das-ostvest/
Da gebe ich Dir recht. Ich habe mich auch heute einmal hingesetzt, um eben ein zusammenhängendes Netz mit allen Linien…
Und jetzt musst du nur genau das was du in diesem Kommentar geschrieben hast unter die jeweiligen Vorschläge kopieren, und…
Ich gebe Dir da teilweise recht. Sicherlich ist das eine oder andere nicht berücksichtigt worden. So sind mir z.B. auch…
Kleine Ergänzung zum vorherrigen Kommentar: Du darfst auch nicht vergessen, dass der 482 und der 480 oft ein Gelenkbus ist.…
Das kann ich als Nutzer und auch Kenner des Bereiches zwar sachlich bestätigen. Aber es ist eben auch eine Frage…
Aber warum würdest du diese Buslinien verlegen und gesamte Busnetze verändern? Einfach weil es Spaß macht, oder erwartest du dir…
Bei deinem Vorschlag würde die Möglichkeit entfallen, RE9 und RE20 zu verknüpfen, wodurch Stettin direkt an den BER angeknüpft werden…
Woher hast du die Info, dass der RE9 stündlich fahren soll? Es gab dazu auch bereits im November 22 eine…
Jetzt hast du aber nicht richtig gelesen. Ich habe mich nur auf meine Basisvariante bezogen, da die mit seiner am…
Mal eine genaue Aufschlüsselung der Kosten: Oberirdische Strecke – etwa 20 Millionen pro Kilometer Tunnel in offener Bauweise – etwa…
Das ich dich überzeugen kann, ich überrasche mich selbst. Das mit den Kosten ändert sich dadurch immer noch nicht. Nochmal:…
Schreibe bitte „HH:“ oder „Hamburg:“ davor, damit jeder weiß, welche S3 von welchem S-Bahn-System du meinst.
Okay, du hast mich überzeugt, ich habe jetzt die kürzere Trasse unterhalb des Quarzwegs gewählt. Dadurch ist die Strecke kürzer,…
Ich habe nicht nur eine Linie als Vorschlag eingesendet, da ich es wichtig finde es Übersichtlich als ein Konzept zu…
Außerdem: eingesparte RBs bitte auch in die Begründung. Ich möchte nicht nachfragen müssen um solche essentiellen Infos zu kriegen.
Wenn es die einzelnen Linien/Strecken bereits als Vorschläge gibt würde ich darum bitten, diese auch zu verlinken, wenn es bisher…
Sorry natürlich die S1, welche die sich gerade im Bau befindende S4 wäre
Ich habe nicht nur eine Linie als Vorschlag eingesendet, da ich es wichtig finde es Übersichtlich als ein Konzept zu…
Herzlich willkommen auf LiniePlus, und danke für diesen umfangreichen Vorschlag! Wir haben allerdings einige Nutzungsbedingungen die man beachten muss: „Wenn…
Du verschlechterst für ganz ganz viele die Anbindung genau entlang der Achse. Du umgehst sogar das Zentrum von Lichtenrade, für…
Okay, wusste ich nicht, zeigt aber ja das meine Potentialabschätzung nicht so daneben lag 😉
Und warum macht diese Linie deiner Meinung nach Sinn? Von Prag nach Kopenhagen wäre man über Berlin deutlich schneller und…