Interessanter Vorschlag, besonders aus historischer Sicht. Ich sehe nur leider nicht die nötige Notwendigkeit und den praktische Umsetzbarkeit dahinter. Also…
Die Bahnstrecke verläuft noch nicht einmal 500m von deinem neuen Hauptbahnhof entfernt entlang. So wichtig ist Hof nun nicht, dass…
Deine Überlegungen sind bei vorrangig von zielorientiertem Verkehr genutzten Linien natürlich völlig folgerichtig. Bei primär touristisch genutzten Linien gelten aber…
Bis heute ist das nicht erfolgt.
Wie sollen diese Halte (Geschwindigkeitsharmonisierung) und die zusätzlichen Linien (Kapazität) auf einer Strecke mit Mischverkehr bedient werden? Wenn, dann nur…
Kehranlage ist günstiger und einfacher für die Fahrgäste. Und, wenn sie mittig platziert wird, entfällt das Kreuzen der Gegengleise.
Wo sind das denn 300 Meter? Ich komme da auf einen Kilometer von der Autobahnabfahrt zu dem Bahnhofsstandort am Burgwall,…
Mit der Kehranlage gucke ich mir das nochmals an, ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Stadtbahnen aus Gütersloh…
1. Schneller ist man auf jeden Fall am HBF, da man weniger Halte hat. 2. Kann sein, jedoch nur im…
Servus, danke für dein Feedback! Das mit dem 20 Minuten-Takt sehe ich eigentlich schon auch so, aber war mir nicht…
Wer für die 300 m von der Martin-Luther-Straße zum Wasserwerk 10 Minuten mit dem Rad fährt, hat dabei eine Durchschnittsgeschwindigkeit…
Naja, da hast du natürlich Recht. Ich wollte aber meinen Senf dazugeben und meine beiden Erweiterungsvarianten präsentieren… Ein Paar Stellen…
Der Bus ist schneller als die Standseilbahn. Außerdem muss bei der Planung das bestehende Fahrgastpotenzial berücksichtigt werden. Da zusätzliche Bereiche…
Nun ja, der Streckenverlauf ist ja bereits mehr oder weniger genauso in der Untersuchung. Wozu genau denn der Vorschlag?
Dazwischen geht es noch ein gutes Stück bergauf, dass ist dann schon abschreckend genug für die meisten. Also ganz ehrlich,…
Und ist der Fahrplan nicht ziemlich knapp, 10% Reserve sollten ausreichen, denn der Anteil unabhängigen Bahnkörpers ist ja sehr hoch,…
Hallo Spixi, mit Ideologie hat das für mich wenig zu tun. DIE Attraktion ist die Bergbahn, das heißt die…
1. Warum sollen Züge von Bad Lausick über L-Paunsdorf zur Innenstadt (mit vielen Anschlüssen Hauptbahnhof oder zu den anderen…
Servus, sehr guter und sauber ausgearbeiteter Vorschlag. Kann ich mir sehr gut vorstellen. Den 10 Minutentakt im Bereich Vach -…
Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass Spixi den Kommentar von ThomasH nicht verstanden hat. Die Daseinsberechtigung der Bahn ist…
Was passiert mit den Haltestellen Bundeswehr und Gesundheitszentrum, die aktuell 3 Fahrten pro Stunde davon 1 die Linien 889 nach…
Die denkmalgeschütze Standseilbahn würde ich erhalten, aber nicht in den Tarif des Deutschlandtickets integriert, sondern als kommerzielles touristisches Angebot. Derzeit…
Es geht eigenlich hauptsächlich um den Einsatz leistungsstärkerer Züge, vom Ausbau war hier nicht wirklich die Rede
Das fragt ihr am besten den Vehrkehrsverbund 😉
Die Bergbahn is eine touristische Attraktion. Ohne die Bergbahn würde es auch die Fahrgäste nicht geben. Also macht ein Bus…
Nach Gifhorn braucht man mit der RB. Mit dieser U-Bahn schafft man die Strecke nicht in dieser Zeit, warum sollten…
Also den Sinn einer U-Bahn für eine durchschnittliche Großstadt sehe ich hier wirklich überhaupt nicht, zumal Braunschweig ja eine Straßenbahn…
Zumindest im Raum Zürich sind doppelstöckige S-Bahnen eigentlich noch ganz normal; auch die Pariser RER läuft m.W. mit doppelstöckigen Zügen.…
*und sich der Bahnhof neben dem Supermarkt befindet.
Vielen Dank! Ja, wie erwähnt kann man einen Personentunnel zwischen den Bahnsteigen realisieren, was auch für den Umstieg sehr praktisch…
Der Vorschlag gefällt mir bis jetzt am besten zu allen. Man könnte auch noch über einen Verbindungsgang zwischen beiden Bahnsteigen…
Um dem Mehrbedarf bei Fußballspielen zu begegnen könnte man den Halt Praterkai auch durch Regionalzüge bedienen. Das würde mit der…
Oder noch besser „mit der Region Braunschweig / Ostniedersachsen“ sehr vertraut“.
Sorry, Korrektur: „sicherlich mit Braunschweig sehr vertraut“
Und außerdem wieder einmal die Bitte um die Kennzeichnung der Stadt / Region, z.B. durch das Autokennzeichen. Du selbst bis…
Man sollte als Kontext durchaus erwähnen, dass die Wiener S-Bahn einer Regionalbahn näher ist als S-Bahnen im klassischen deutschen Sinne,…
Doppelstockzüge ergeben auf Nahverkehrsstrecken keinen Sinn, da die gewonnene Kapazität durch die längeren Ein-/Aussteigezeiten wieder aufgefressen wird, zusätzlich dauert nun…
Kannst du noch etwas dazu schreiben warum genau hier eine U-Bahn sinnvoll sein soll? Dazu sehe ich bisher nämlich rein…
Hallo! Erstmal kleine Stil-Kritik: Es wäre schön, wenn du noch auf der Karte einzeichnen könntest, wo deine Linien oberirdisch- und…
Die Geschwindigkeit gegenüber eines Busses ist Sie auf jedenfalls höher bei der Straßenbahn je nach Trassierung bis 7 km. Bau…
Doppelstöckige S-Bahnen halte ich für eine saublöde Idee. Selbst die Schweiz hat es gelernt und setzt nur noch auf den…
Ist eine Seilbahn in der Stadt nur eine Modeerscheinung oder fundiert? Wie ist die Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu Bus oder…
Der Verkehr nach Cursdorf ist rein touristisch und wird so oder gar nicht abgewickelt. Busalternativen sind nicht erforderlich mangels Masse.
Gute Idee👍
Ob die neuen Halte sinvoll sind oder längere Züge für den MEX notwendig sind kann ich schlecht beurteilen, aber den…
https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/ https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/ https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/
https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/ https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/ https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/
https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/ https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/ https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/
Sorry, das ich nicht mit dem Meterstab durch Ingolstadt gefahren bin und die Höhe überall gemessen habe. Hab ja geschrieben…
Früher oder später wäre allein für die Pünktlichkeit separate S-Bahn-Gleise auf der Remsbahn sinnvoll. Und auf diese Weise könnte man…
So wie ich das verstehe schlägst du vor, dass die neuen Halte (Weitmars und Schwäbisch Gmünd West) der MEX gegeben…
In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner Auch wenn sich dort…
Die Zulassung über Privatgrundstücken. In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner.…
Was muss angepasst werden? Die Streckenführung? Und was stellst du dir als „gewisse Höhe“ vor?Je höher die Seilbahn verläuft, desto…
Dann musses halt angepasst werden. Der Vorteil ist ja die direkte Linieführung ohne Umwege, ab einer gewissen Höhe sieht man…
Ja, Lärm ist das Hauptargument. Und es fährt sich natürlich besser (d.h. schneller, verzögerungsfreier) auf einer leeren NBS als auf…
Im Wesentlichen die Fragen nach dem Warum beantworten: Warum wird diese Linie benötigt? Warum ist die bisherige ÖPNV-Verbindung schlecht? Wie…
in der Machbarkeitsstudie wurde ja die Machbarkeit der zweiten Elbquerung eben nicht widerlegt, sondern im Gegenteil eindeutig bestätigt, dass es geht.…
Ich bin da ganz beim User Georg. Aktuell ist die Strecke Erdorf – Bitburg Stadt im Personenverkehr nicht in Betrieb!…
Es ist in Deutschland meines Wissens nach nicht klar, ob Seilbahnen über Privatgrundstücken zulässig sind, da es bislang noch keine…
Aber dann ist es doch nur wegen Lärm, oder? Nachts fahren ja so wenige Fernverkehrszüge wie Regionalzüge.
Nein, ein vorheriges Projekt, dass gekippt wurde sah einen Haltepunkt etwa 1km weiter südlich vor, das Projekt war aber in…
Zustimmung, besonders da RV-Fahrer auch lieber kurzzeitig in eine S-Bahn umsteigen als FV-Fahrer die sich nach den dann doch etwas…
Für den Güterverkehr sind Neubaustrecken vor allem nachts interessant, wenn kein Fernverkehr fährt. Das sorgt sowohl kapazitiv als auch lärmtechnisch…
Also als Endhaltestelle gerade für den FV aus Dänemark sehe das Berliner Tor nun gar nicht. Das würde ja zu…
Ich gebe dir recht. So ganz geht es mir immer noch nicht ein, warum genau die langsamen Güterzüge mit schnellem…
Wenn ich richtig informiert bin wurde genau dieses Vorhaben schon angedacht ist aber dann wieder in der Versenkung verschwunden.
Interessant ist die Formulierung „warum es doch geht“ ja schon, denn in der Machbarkeitsstudie wurde ja die Machbarkeit der zweiten…
Bin aber schon auf die Begründungen hier gespannt warum es doch geht und was die Gutachter übersehen haben. Meine Erwartungen…
Aktuell (bis in die nächsten 1-2 Jahrzehnte) ist die Sinnhaftigkeit dieses Tunnels sicherlich nicht gegeben – es wäre ein Ausbau…
Ich habe im Forum mal meine Meinung dazu kundgetan.
Selbst eine Verdopplung der Fahrgastzahlen würde aber auch nur einen Stundentakt bedeuten, und selbst das wäre immer noch viel zu…
Es muss ja nicht bei dem Zweistundentakt bleiben
Wenn man so viele Mittel in die Bahn stecken würde wie im 21. Jahrhundert sinnvoll wären, würde man darüber nicht…
Wenn man so viele Mittel in die Bahn stecken würde wie im 21. Jahrhundert sinnvoll wären, würde man darüber nicht…
Wie soll sich diese Strecke je rechnen? In allen FV-Zielfahrplänen, die ich kenne, ist für diese Relation ein 2h-Takt vorgesehen.…
Mal eine neue Idee: Was wäre denn mit dem Bereich vor der Kreuzung Langenberg/Junkernkamp/Hohenbuchener Allee, indem man die Straße um…
Das Wasserwerk liegt auf gleicher Höhe wie die Wohnbebauung, der Hp wohl nicht mehr als 2-3 m höher. Das ist…
„Eine reine Zeichnung […] ist nicht genug. Welches verkehrliche Problem soll diese Linie lösen? Wie häufig soll sie fahren? Was…
Hallo, was könnte ich da verbessern?(nicht böse gemeint)also was ihre empfehlung?
Natürlich geht das mit den 2 Kilometern aber mMn nicht dort. Der Großteil wird dann einfach, wie zuvor, mit dem…
Mir gefällt das deutlich größere Konzept von Schiene Plus Hamburg besser, da dies den gesamten Verkehr am Berliner Tor bündelt und…
Die Unzuverlässigkeit der RB38 ist ein großes Problem für den S-Bahn-Verkehr in Hannover. Allerdings wäre die von dir vorgeschlagene Lösung…
Besonders gut ist die Anbindung von Lüssum-Bockhorn (kannte den Ortsteil bisher nicht, aber das Gebiet meine ich) nicht optimal, aber…
Nur das Beckedorf eben 1.500 Einwohner hat und nicht wie Lüssum-Bockhorn bzw. Blumenthal-Nord mit 15.000. Entweder man bindet also zu…
Warum sollte man die Straße „Am Steending“ kreuzen? Es wird die weiter östlich liegende Bahnhofsstraße gekreuzt, die allerdings außerhalb des…
Ich habe es auch gemessen, sonst würde ich ja nicht die Zahl einfach so in den Raum werfen. Alleine um…
Es stellen sich die gleichen Fragen wie hier bereits. Wenn nicht innerhalb von drei Tagen nachgearbeitet wird kann auch dieser…
In dem Zustand wie dieser Vorschlag ist kann er derzeit nicht auf LiniePlus bleiben. Wenn nicht in 3 Tagen nachgebessert…
Der Knoten Stadion wird aktuell schon umgemodelt, mit der im Bau befindlichen 3. Niederräder Brücke wird auch der FV von…
Nochmal genau nachgerechnet komme ich auf 27min von bis Stillstand. Man verwendet auch die deutlich flotteren Gleise bei Nürnberg.
Müsste ich nun von einer anderen Steigung ausgehen, wäre fast die komplette Strecke anders. Der Güterverkehr ist sowieso geschwindigkeitsmäßig viel…
Joa ich habe jetzt 3 Alternativen eingezeichnet, aber die Originallinie gefällt mir weiterhin am besten. Das einzige Problem könnte beim…
Dazu habe ich jetzt Alternativen eingezeichnet. Die sind jedoch länger. Die „Waldfreundliche“ um 10km und die Kompromissvariante um 4km. Allerdings…
Die O-Bus Linie 1 startet bei der Messe und fährt bis zum Stadion im 10 Minuten Takt. Nur mit einer…
Zwischen Burgwallstadion und Wasserwerk hindurch ist nicht wirklich kritisch, da heute schon bebaut und Autobahn in der Nähe. Der einzige…
Na dann solltest du dich mal informieren. Ist bei jedem Großprojekt das Gleiche, schau dir mal die Proteste in Bispingen…
Nein, alleine schon am Burgwallstadion führt die Strecke auf einem Kilometer durch das Beekedofer Autal und den Trinkwasserpark (=erste größeren…
Also ich habe noch die Proteste gegen Großprojekte mitbekommen, weil an Häusern vorbeigefahren werden soll bzw. wenn, nur, weil diese…
Der Name „Ostbahnhof“ ist natürlich etwas künstlich aufgeblasen. Aber darüber muss nicht diskutiert werden, ob dieser Name dem Halt gerecht…