Neueste Kommentare

  1. Der Name „Ostbahnhof“ ist natürlich etwas künstlich aufgeblasen. Aber darüber muss nicht diskutiert werden, ob dieser Name dem Halt gerecht…

  2. Interessanter Vorschlag, besonders aus historischer Sicht. Ich sehe nur leider nicht die nötige Notwendigkeit und den praktische Umsetzbarkeit dahinter. Also…

  3. Die Bahnstrecke verläuft noch nicht einmal 500m von deinem neuen Hauptbahnhof entfernt entlang. So wichtig ist Hof nun nicht, dass…

  4. Deine Überlegungen sind bei vorrangig von zielorientiertem Verkehr genutzten Linien natürlich völlig folgerichtig. Bei primär touristisch genutzten Linien gelten aber…

  5. Wie sollen diese Halte (Geschwindigkeitsharmonisierung) und die zusätzlichen Linien (Kapazität) auf einer Strecke mit Mischverkehr bedient werden? Wenn, dann nur…

  6. Kehranlage ist günstiger und einfacher für die Fahrgäste. Und, wenn sie mittig platziert wird, entfällt das Kreuzen der Gegengleise.

  7. Mit der Kehranlage gucke ich mir das nochmals an, ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Stadtbahnen aus Gütersloh…

  8. Der Bus ist schneller als die Standseilbahn. Außerdem muss bei der Planung das bestehende Fahrgastpotenzial berücksichtigt werden. Da zusätzliche Bereiche…

  9.   1. Warum sollen Züge von Bad Lausick über L-Paunsdorf zur Innenstadt (mit vielen Anschlüssen Hauptbahnhof oder zu den anderen…

  10. Die denkmalgeschütze Standseilbahn würde ich erhalten, aber nicht in den Tarif des Deutschlandtickets integriert, sondern als kommerzielles touristisches Angebot. Derzeit…

  11. Also den Sinn einer U-Bahn für eine durchschnittliche Großstadt sehe ich hier wirklich überhaupt nicht, zumal Braunschweig ja eine Straßenbahn…

  12. Zumindest im Raum Zürich sind doppelstöckige S-Bahnen eigentlich noch ganz normal; auch die Pariser RER läuft m.W. mit doppelstöckigen Zügen.…

  13. Um dem Mehrbedarf bei Fußballspielen zu begegnen könnte man den Halt Praterkai auch durch Regionalzüge bedienen. Das würde mit der…

  14. Man sollte als Kontext durchaus erwähnen, dass die Wiener S-Bahn einer Regionalbahn näher ist als S-Bahnen im klassischen deutschen Sinne,…

  15. Doppelstockzüge ergeben auf Nahverkehrsstrecken keinen Sinn, da die gewonnene Kapazität durch die längeren Ein-/Aussteigezeiten wieder aufgefressen wird, zusätzlich dauert nun…

  16. Ist eine Seilbahn in der Stadt nur eine Modeerscheinung oder fundiert? Wie ist die Reisegeschwindigkeit im Vergleich zu Bus oder…

  17. https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/   https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/   https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/

  18. https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/   https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/   https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/

  19. https://linieplus.de/proposal/linie-u2-schoeppenstedt-bis-muehlenpford-strasse/   https://linieplus.de/proposal/u1-sz-lebenstedt-bis-wolfsburg-hbf/   https://linieplus.de/proposal/linie-u3ab/

  20. Die Zulassung über Privatgrundstücken. In Japan fahren auch die Züge teilweise vorm Fenster vorbei und da beschwert sich auch keiner.…

  21. Was muss angepasst werden? Die Streckenführung? Und was stellst du dir als „gewisse Höhe“ vor?Je höher die Seilbahn verläuft, desto…

  22. Ja, Lärm ist das Hauptargument. Und es fährt sich natürlich besser (d.h. schneller, verzögerungsfreier) auf einer leeren NBS als auf…

  23. Ich bin da ganz beim User Georg. Aktuell ist die Strecke Erdorf – Bitburg Stadt im Personenverkehr nicht in Betrieb!…

  24. Es ist in Deutschland meines Wissens nach nicht klar, ob Seilbahnen über Privatgrundstücken zulässig sind, da es bislang noch keine…

  25. Nein, ein vorheriges Projekt, dass gekippt wurde sah einen Haltepunkt etwa 1km weiter südlich vor, das Projekt war aber in…

  26. Für den Güterverkehr sind Neubaustrecken vor allem nachts interessant, wenn kein Fernverkehr fährt. Das sorgt sowohl kapazitiv als auch lärmtechnisch…

  27. Wenn ich richtig informiert bin wurde genau dieses Vorhaben schon angedacht ist aber dann wieder in der Versenkung verschwunden.

  28. Aktuell (bis in die nächsten 1-2 Jahrzehnte) ist die Sinnhaftigkeit dieses Tunnels sicherlich nicht gegeben – es wäre ein Ausbau…

  29. Selbst eine Verdopplung der Fahrgastzahlen würde aber auch nur einen Stundentakt bedeuten, und selbst das wäre immer noch viel zu…

  30. Wenn man so viele Mittel in die Bahn stecken würde wie im 21. Jahrhundert sinnvoll wären, würde man darüber nicht…

  31. Wie soll sich diese Strecke je rechnen? In allen FV-Zielfahrplänen, die ich kenne, ist für diese Relation ein 2h-Takt vorgesehen.…

  32. Mir gefällt das deutlich größere Konzept von Schiene Plus Hamburg besser, da dies den gesamten Verkehr am Berliner Tor bündelt und…

  33. Die Unzuverlässigkeit der RB38 ist ein großes Problem für den S-Bahn-Verkehr in Hannover. Allerdings wäre die von dir vorgeschlagene Lösung…

  34. Müsste ich nun von einer anderen Steigung ausgehen, wäre fast die komplette Strecke anders. Der Güterverkehr ist sowieso geschwindigkeitsmäßig viel…

  35. Joa ich habe jetzt 3 Alternativen eingezeichnet, aber die Originallinie gefällt mir weiterhin am besten. Das einzige Problem könnte beim…

  36. Dazu habe ich jetzt Alternativen eingezeichnet. Die sind jedoch länger. Die „Waldfreundliche“ um 10km und die Kompromissvariante um 4km. Allerdings…