Neueste Kommentare

  1. Ehrlich gesagt frech das keiner einen Kommentar geschrieben hat denn dieser Vorschlag ist meines Erachtens der beste für Münster. Er…

  2. Hi Ali Aksu, Das wäre dann eine Verlängerung in die andere Richtung, aber gut. Die Wendezeit in Elsterwerda-Biehla beträgt 12…

  3. Servus Werder2010, Was ich nicht verstehe, wie willst du mindestens einen neuen Bahnsteig mit einer stündlichen RB rechtfertigen? An sich…

  4. Die Besiedlungsdichte kann kaum steigen, es gibt schon lange keine freien Baugrundstücke, und die Waldsiedlung ist denkmalgeschützt, kann also weder…

  5. Und dann müssen Züge von Paris nach München am Stuttgart Flughafen Kopfmachen? Alle würden durch den Pfaffensteigtunnel/Stuttgart Flughafen führen? Mein…

  6. Entschuldige, aber es ist einfach maximal unvernünftig in einer wachsenden Stadt Verkehrsinfrastruktur stillzulegen. Das U- und S-Bahn – Linien am…

  7. Das ging durchaus nicht ganz klar hervor erst beim reinzoomen habe ich es dann gesehen. Das ist dann mein Fehler.…

  8. Und dann müssen Züge von Paris nach München am Stuttgart Flughafen Kopfmachen? Das wäre mit den schon geplante 8,5 Züge…

  9. Und dann müssen Züge von Paris nach München am Stuttgart Flughafen Kopfmachen? Das wäre mit den schon geplante 8,5 Züge…

  10. Du hast mich denk ich nicht wirklich verstanden. Durch meinen Vorschlag wird deutlich mehr Fahrzeit eingespart und keine Verbindung wird…

  11. Mit diesem Vorschlag würde es keine Möglichkeit mehr geben die Wohnsiedlung an der Lissabonallee Schnellbahntechnisch an den ÖPNV anzubinden.Mit der…

  12. Ändert aber nichts daran, dass die Bahnhöfe auf der Grünen Wiese liegen. Du hast einfach eine gerade Linie zwischen beiden…

  13. Die von mir erwähnte 20-Minuten-Ersparnis betrifft die Strecke zwischen Karlsruhe und Paris. Bzw. die rund 6:20 Minuten Ersparnis durch die…

  14. da du hauptsächlich Grüne-Wiese-Bahnhöfe vorsiehst. Unter einer optimalen Erschließung würde ich die Anbindung von wichtigeren Zielen verstehen. Die Bahnhöfe entlang…

  15. Ein Strecke muss keinen Quantensprung darstellen, sondern ein gutes Nutzen-Kosten-Verhältnis haben. Gerade für derzeit 7 tägliche Zugpaare kann man keine…

  16. Ich halte das für eine völlig kontraproduktive Denkweise, vergleichbar mit der Stilllegung von Berliner Straßenbahnstrecken in der Nachkriegszeit. Man denke…

  17. Ansicht bin ich für die Beschleunigung von Bahnhofseinfahrten aber hier hat du dich maßlos verschätzt. 20 Minuten Zeitersparnis würde bedeuten…

  18. Ich habe die Länge der Tunnel optimiert/aktualisiert. Nun lägen die Gesamtlänge der Tunnelpaare bei rund 15,4 km, also 30,8 Kilometer…

  19. Eine Verbindungskurve zwischen der Rheintalbahn und Mannheim-Stuttgart wäre natürlich machbar und es gibt hier auch schon mehrere Vorschläge dazu, aber…

  20. Mag ja sein, ich stehe Ausbauten und Tunnelbahnhöfen nicht kritisch gegen, aber man muss das Kosten Nutzen nochmal im Blick…

  21. Wär es nicht möglich gewesen, den Vorschlag irgendwie an die bisherigen Strecken anzuschließen, quasi als Verbindungskurve zwischen Rheintalbahn und Mannheim-Stuttgart?…

  22. Züge aus Deutschland könnten den Bahnhof dann nach Norden verlassen, eine Schleife über die Güterbahn fahren und anschließend ihre Fahrt…

  23. Ich habe mal versucht, den Zeitunterschied zu ermitteln. Die bisherige Strecke ist 3,5 km lang, dafür werden etwa 4 Minuten…

  24. Die 155 fährt nicht durch Holweide sondern über Höhenhaus und das I/D Cologne ist derzeit das größte Gewerbequartierentwicklungsprojekt in Köln.…

  25. Ein ICE3 hat bei einer Vollbremsung aus 300km/h einen theoretischen Bremsweg von 2800 Metern (Erwähnenswert ist auch, dass die Vollbremse…

  26. Durch deinen Vorschlag werden zwar mehr Regionalbahnen angebunden, aber nicht an den wichtigen Städten. Ein IRE- oder Fernverkehrshalt in Böblingen,…

  27. 8 Züge pro Stunde mit einem homogenen Geschwindigkeitsprofil? Klingt nicht danach, als ob eine Entlastung notwendig wäre. Für den Abschnitt…

  28. Ich halte diesen Vorschlag nicht für sinnvoll, da mit dem Auslassen von Straßburg und Stuttgart viel zu viel Potential verschenkt…

  29. Dabei ist nicht nur der erhebliche Zeitgewinn zu berücksichtigen, sondern auch die in der Projektbeschreibung genannte Entlastung der Bestandsstrecken zwischen…

  30. Witzig, denn die DB sieht das inklusive europäischer Partnerbahnen ganz anders als du. In einer Studie aus 2023 zum Ausbau…

  31. Mein Vorschlag, den du verglichen hast, verknüpft sehr wohl die zentralen Stationen von Straßburg und Stuttgart. Nur Züge aus München…

  32. Mal ganz ehrlich, was bringen diese krassen Kurvenradien und dementsprechend lange Tunnel? Es geht ja darum dass die Strecke selber…

  33. Und auch auf einer Fahrt von Paris nach Wien oder Prag machen diese 43 Minuten Zeitersparnis auch keinen Unterschied. Dabei…

  34. Ich weiß nicht, wie Sie sich vorstellen können, dass ein Projekt dieser Größenordnung keine Auswirkungen auf den festgelegten Deutschlandtakt hätte.…

  35. Halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Strecke zwischen Offenburg und Konstanz sehr kurvenreich ist und folglich eine lange Fahrtzeit…

  36. Laut Deutschlandtakt wird die Fahrtzeit bei 1:18 liegen und es gäbe exakt einen zweistündlichen Zug, der von dieser 43-minütigen Zeitersparnis…

  37. Ich glaube ehrlich, dass einige Züge könnten täglich von Paris Est nach Offenburg fahren und von dort entweder weiter nach…

  38. Die Züge müssten am Stuttgarter Hauptbahnhof nicht wenden. Sie können nach Untertürkheim fahren und die Interregio-Kurve Richtung Waiblingen nutzen. Ich…

  39. Auf der Strecke Richtung Südwesten nach Mulhouse verlaufen sämtliche Züge nach Lyon, an die französische Südküste und darüber hinaus. Daher…

  40. Ich habe überlegt, die besteende Strecke mit den Unterirdische Bahnhof zu verbinden. Es wäre sicherlich eine zu bedenkende Variante. Allerdings…

  41. Damit würde man Karlsruhe nicht mehr bedienen, wo man heute zwischen den Nord-Süd- und den Ost-West-Zügen umsteigen kann. Die schnellste…

  42. Ich habe auch darüber nachgedacht, und in diesem Vorschlag hat es jemand dargelegt. Ich denke jedoch, dass die Zeitersparnis minimal…

  43. Sie haben vollkommen recht, ich habe das übersehen. In jedem Fall käme es zu einer Permutation der Zugstrecken, einige würden…

  44. Von kleinen Fehlern in den Haltestellennamen (Basel SBB, Halle(Saale)) abgesehen, würde mich interessieren, welche Strecke du für die Relation Stuttgart…

  45. Kombiniert mit einer SFS Stuttgart-Nürnberg würde deine SFS erst Recht Sinn ergeben, um deine genannten Verbindungen nach Berlin bzw Prag…

  46. Warum führst du alle TGVs an Lyon vorbei? Weil Part-Dieu überlastet ist? Lyon dürfte jedoch das wichtigste (französische) Reiseziel dieser…

  47. Die Bahnstrecke von der Einfädelung der LGV Est européenne bis kurz vorm Hbf ist schnurgerade. Wieso muss man da jetzt…

  48. Der Vorschlag erscheint mir recht teuer, zumal er den innerfranzösischen Bahnverkehr nicht verbessert, was eine Finanzierung durch Frankreich fraglich macht.…

  49. Was ich nicht verstehe, wie willst du mindestens einen neuen Bahnsteig mit einer stündlichen RB rechtfertigen? An sich finde ich…

  50. Das ist definitiv kein Henne-Ei Problem. Verl ist einfach deutlich kleiner als Gütersloh, das zudem auch noch einen überregionalen Bahnanschluss,…

  51. Ist korrigiert, Danke. Man könnte natürlich auch darüber nachdenken, die Schleife nur von jeder zweiten Fahrt fahren zu lassen Wäre…

  52. Nach den von Geomaus007 verlinkten Artikeln scheint eine Stadtbahn doch möglich zu sein. Wenn die Strecke durch die notwendigen Rampen…

  53. Hi Nieglas, Eine Stadtbahnstrecke wird seit jahrzehnten geplant. Dies zu erwähnen wäre bestimmt hilfreich. Derzeit wurde wieder eine Machbarkeitsstudie durchgeführt.…

  54. Ich halte den Ausbau im Zuge der Generalsanierung auch für unwahrscheinlich, da die Planungs- und Genehmigungsverfahren ewig dauern und meines…

  55. Meine Hoffnung ist, dass mit der Generalsanierung 2029 einzelne Abschnitte für 230km/h ausgebaut werden Halte ich für eher unwahrscheinlich, da…

  56. Der Vorschlag wird, denke ich, in Zukunft realisiert werden. Meine Hoffnung ist, dass mit der Generalsanierung 2029 einzelne Abschnitte für…

  57. Die Auslastung dürfte sich aber nach erfolgtem Lückenschluss zum Mexikoplatz und der dortigen Umstiegsmöglichkeit zur S-Bahn deutlich erhöhen.  Warum? Die…

  58. Die meisten Ketziner werden sich eher nach Potsdam oder Berlin orientieren, als nach Spandau. Daher sollte man eher eine Buslinie…

  59. Die heutige Endhaltestelle heißt Am Hinkelstein, nicht Hinckelstein. Der zugehörige Bahnhof entsprechend Hähnlein-Alsbach, nicht Hähnlein-Asbach. Bitte darauf achten. Weiterhin kann ich die Fahrzeiten nicht…

  60. zu 2. sehe ich keine dieser Überholgleise im Vorschlag Bei Ahlen-Nord, Vorhelm, Gütersloh-Nordhorn, Herford Nord, Löhne Ort, Bad Oeynhausen Gohfeld/Rehme,…

  61. Außerdem ist die U3 westlich von Oskar-Helene-Heim schlecht ausgelastet, und benötigt wegen großer Haltabstände einen Bus-Parallelverkehr. Die Auslastung dürfte sich…