In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Durchbindung der SB 28 nach Wesel
Regionalstadtbahn Minden – Lübbecke
Regionalstadtbahn Minden – Extertal
Verlängerung der S3 (NRW) nach Wesel mit Reaktivierung der Walsumer Bahn
RegioStadtBahn Hamm–Bergkamen–Dortmund
Regiostraßenbahn für Eckernförde
GÖ: Reaktivierung Einbeck-Salzderhelden – Einbeck-Mitte und Einbindung in bestehendes Netz
- Einbeck-Salzderhelden an :25/:29, ab :25/29
- Gö an :47/:49
- Gö ab :07/:09
- Einbeck-Salzderhelden an :27/30, ab :27/:30
- Einbeck-Mitte ab :15
- Einbeck-Salzderhelden an :20, ab :31
- Gö an :01, ab :11
- Einbeck-Salzderhelden an :41, ab :41
- Einbeck-Mitte an :46
Verlängerung der VRR-Linie 942 nach Mülheim (Ruhr) Hbf
Sendai: 地下鉄仙石線 – die Dritte U-Bahn Linie
Wesertalbahn Minden – Kassel
Reaktivierung Senneblitz Rheda-Paderborn
Hamm: Bockum – Rhynern und Hövel – Westtünnen
Hamm: Lohauser Holz – Heessen
Hamm: Herringen – Werries
Beschleunigung Ost-West
Salzburg – Inntal
HRO: [29] Campuslinie + Reutershagen
KI: Schönberg – Eckernförde
KI: Schulensee – HBF – Wik – Altenholz/Schilksee
KI: Russee – HBF – Düsternbrook – Uni
Ki: Dietrichsdorf – Gaarden – HBF – Wik
KI: Elmschenhagen – HBF – Mettenhof
Stadtbahn Lübeck – Stufe 7
Diese Strecke verbindet Travemünde mit Timmendorf und den Stränden. Der Betrieb kann entweder durch Flügelung der Züge nach Neustadt (Holst.) erfolgen oder durch eine Verlängerung von in Travemünde endenden Züge über diese Strecke. Erfolgreich könnte diese Linie durchaus sein. Man denke an die Straßenbahn entlang der belgischen Nordseeküste. Die funktioniert ja auch und liegt in vergleichbarer Lage. Auf Grund des maximal vorstellbaren 15-min-Taktes sind zudem auch eingleisige Streckenabschnitte möglich, sodass auch das Passieren engerer Bereiche durchaus möglich ist.
Ich habe in Travemünde verschiedene mögliche Linienführungen dargestellt:
1. Auf der bestehenden Bahntrasse, sowie der alten Trasse der Bahn nach Niendorf, das dürfte die am einfachsten zu realisierende Variante sein.
2. Auf der bestehenden Trasse bis zum Strandbahnhof, dann über den Busbahnhof und eine kurze Straßenbahnstrecke zur alten Trasse der Bahn nach Niendorf. Dadurch würde der Strandbahnhof weiterhin bedient werden ohne jedoch den Aufwand allzu gro0ß werden zu lassen.
3. Ab Skandinavienkai als Straßenbahn durch die Altstadt, am Strandbahnhof vorbei und schließlich auf der alten Trasse der Bahn nach Niendorf. Dadurch würde das Zentrum Travemündes wesentlich besser bedient werden, aber die Kosten dürften, ebenso wie eventuelle Widerstände, deutlich höher werden.
Vorausgesetzt werden folgende Ausbaustufen:
Stufe 1: Klingenberg - Bad Oldesloe/Eutin/Neustadt/Travemünde
Stufe 2: Klingenberg - Sankt Jürgen - Grevesmühlen
Stufe 3: Sankt Jürgen - Uni - Ratzeburg
Stufe 4: Klingenberg - Marli - Herrenburg
Stufe 5: HBF - Stockelsdorf
Stufe 6: Bad Schwartau - Herrenwyk - Kücknitz
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