Straßenbahn Freiburg: St. Georgen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Nach den vielen Vorschlägen zur Straßenbahn in Freiburg will auch ich mich einbringen.
Mooswald
St. Georgen
Wiehre Süd
Wiehre Nord
Herdern
Landwasser
Innenstadt
Littenweiler

Sankt Georgen ist Freiburgs größter Stadtteil ohne Straßenbahnanschluss mit fast 12.000 Einwohnern. Die Straßen sind dort jedoch sehr eng, weswegen ein eigener Gleiskörper nicht möglich ist. Die Verlängerungen der Linie 3 (Vauban oder Haslach) halte ich für nicht sinnvoll, weil der Umweg zu groß ist. Eine Verlängerung ab der Haltestelle Dorfbrunnen in Haslach über die Uffhäuser Straße würde sich dagegen aufgrund der dichten Besiedlung und des Gewerbes anbieten. Nach zwei Haltestelle wird eine Wendeschleife für Sankt Georgen an der Abfahrt der Guildfordallee errichtet. Die Endhaltestelle dort ist fußläufig aus dem Stadtteil gut zu erreichen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen (Beta)

2 Kommentare zu “Straßenbahn Freiburg: St. Georgen

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen