Linien- und Streckenvorschläge

In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

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ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau

Diese Linie wäre eine schnelle Verbindung vom Industriegebiet Wilschdorf durch die Neustadt zum Hauptbahnhof wo auch endlich der Busbahnhof entstehen soll weiter zur Tharandter Straße welche doch ein großer Umsteigepunkt ist/sein wird. Zusätzlich entsteht an der AS Hellerau ein unterirdischer P+R Platz (vielleicht auch mit Dauerparkplätzen für die Neustadt) das man entspannt, klimafreundlich und schnell in die Stadt kommt. 

Es würde entweder einen 10 oder 15 Minuten Takt geben- je nach dem wie die Linie angenommen wird.

Weitere Linien:

A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus

O1: ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz | Linie Plus

O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus

4: ÖPNV Offensive Dresden: Linie 4 über Radebeul Ost | Linie Plus

7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus 

5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus

14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus

15: ÖPNV Offensive Dresden: 15 Radebeul Ost-Flughafen | Linie Plus

50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus

51: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 51 P+R Kesselsdorf – P+R Heidenau | Linie Plus

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ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe

An den Anschlussstellen Kemnitz und Südhöhe würden R+R Plätze entstehen, sodass Pendler aus dem ländlichen Raum mit dem Auto zu den R+R Plätzen fahren können und dann entspannt mit der Straßenbahn in die Stadt fahren.

Die Linie fährt Werktags 4.30Uhr bis 22Uhr im 10 Minuten Takt, außerhalb dieser Zeiten fährt nach Kemnitz die Linie 1 oder 12 und zur Südhöhe die Linie 8.

Um die "normalen" langsameren Linien zu überholen, werden Ausweichgleise gebaut.

An der TU entsteht ein Tunnel, der auch durch die Linie 14 bedient wird.

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz)

Durch die Linie 14 soll die 61 entlastet werden, der zukünftige S-Bf. Friedrichstadt an das Netz angeschlossen werden und eine Verbindung zwischen der Messe und Altpieschen geschaffen werden, wo ich hier die Idee her hab: Dresden: Meine Versionen der Fortführung der Linie 10 ab der Messe | Linie Plus.

Elbquerung Altpieschen: Neue Dresdner Elbbrücke in Pieschen - DAWO! - Dresden am Wochenende (dawo-dresden.de) 

Nossener Brücke: Stadtbahn 2020 - Projekt 1: Löbtau – Südvorstadt – Strehlen - DVB | Dresdner Verkehrsbetriebe AG 

Die Waltherstraßenbrücke müsse allerdings wohl neu gebaut werden.

+Der Campus der TU wird untertunnelt da dort dann auch die zukünftige Linie 50 lang geht. In Blasewitz gibt es einen ÖPNV-Tunnel, den die Linien O1; O2; O4; 14; 84; 309 benutzen.+

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

 

ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz

Da die 62 jetzt kaum noch und zukünftig gar nicht mehr mit Bussen zu bedienen ist hat die DVB auch schon drüber Nachgedacht hier eine Straßenbahn fahren zu lassen Eine Straßenbahn für die Johannstadt? - DVB | Dresdner Verkehrsbetriebe AG . Hier meine Variante einmal direkt über die Neugebaute Nossener Brücke Stadtbahn 2020 - Projekt 1: Löbtau – Südvorstadt – Strehlen - DVB | Dresdner Verkehrsbetriebe AG und einmal mit dem Umweg über den Postpl. um  den Pirnaischer Pl. zu entlasten. Das Nürnberger Ei umfahre ich links, damit die Fahrgäste gefahrlos ein- und aussteigen können. 

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

 

ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz

Warum ein O-Bus?

Er produziert kein CO², ist leise und zukunftsfähig, da die Entsorgung von Batterien, welche bei Akkubussen anfallen, meines Wissens noch nicht abschließend geklärt ist. Aber eine O-Bus Linie allein macht wenig Sinn, daher kommen noch ein paar hinzu. 

Die Linie ist nötig um das Helmholtz-Zentrum in Rossendorf besser an den ÖPNV anzubinden, die Klimaziele zu erreichen, den Lärm für die Anwohner zu reduzieren und im ÖPNV-Tunnel-Blaues Wunder, welcher hier mit geplant ist: Aktualisierte Version – Neue Linie 14 Dresden (Leutewitz-Pillnitz) | Linie Plus  machen sich Dieselbusse schlecht. Ich würde allerdings eine Spur je Richtung auf dem Blauem Wunder für Fahrzeuge bis 4t (welche Maut zur Erhaltung der Brücke zahlen müssen) und Stadtrundfahrten offen lassen, deshalb würden die Linien am Körnerplatz in Mittellage verschwinden und in der Hüblerstraße wieder auftauchen, welche dann für Autos gesperrt wäre.

Durch die Querverbindung Hüblerpl.-Augsburger Straße wird das Wohngebiet erschlossen und mit der Strecke nach Reick wird gleich noch eine Schule angeschlossen.

Ab der Augsburger Straße wird dann die 64 ersetzt.

Wenn es die Radien zulassen werden 3-teilige O-Busse eingesetzt.

Weitere O-Bus- und Straßenbahnlinien dieses Projektes: 

A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus

O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus

O3: ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau | Linie Plus

4: ÖPNV Offensive Dresden: Linie 4 über Radebeul Ost | Linie Plus

5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus

7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus

15: ÖPNV Offensive Dresden: 15 Radebeul Ost-Flughafen | Linie Plus

14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus

50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus

51: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 51 P+R Kesselsdorf – P+R Heidenau | Linie Plus

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