ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Eine schnelle Verbindung von Radebeul nach Cossebaude.

Wenn man vom S-Bahnhof Radebeul-Ost nach Cossebaude will, fährt man mit dem Zug mehr als 40 Minuten(!) über DD Hauptbahnhof, mit einem Amphibienbus käme man da deutlich schneller da er mit meiner geänderten Linie 4 verknüpft ist. Außerdem wäre er sicher eine Touristen Attraktion. Es gibt so wenige Halte weil wahrscheinlich Hochbahnsteige gebaut werden müssen. Wenn es einheitliche Fahrzeuge gibt wären die Investitionskosten sicher nicht mehr so hoch. Ein Bus, der auf eine Fähre fährt ist meiner Meinung nach auch keine Option, da hier zwei Fahrer benötigt werden -Personalkosten. Lieber einen Kapitän noch die Ausbildung zum Busfahrer machen lassen. In der Badesaison fährt die Linie noch bis zum Stauseebad Cossebaude weiter.

Hier ein ähnlicher Vorschlag: Dresden: Amphibienbus Radebeul – Cossebaude | Linie Plus

Notwendige Infrastruktur :

Neben den Ungenutzten Anlegern werden Rampen ins Wasser gehen und es werden Hochbahnsteige gebaut.

Die Fahrzeuge:

Einheitliche, behinderten gerechte Modelle mit Fahrradträgen.

Verknüpfung der Linien:

O1; 4; 15; 68; 72; 93; 95; 404; 423; 475; 476; S1; RB31; Lößnitzgrundbahn

Weitere Linien: Linien- und Streckenvorschläge | Linie Plus

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

5 Kommentare zu “ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost

      1. Der Einwand von Gsiberger99 ist absolut berechtigt. Ein solches Detail, wie die Verlegung einer bestehenden Straßenbahnlinie, um einen Vorschlag sinnvoller zu machen, gehört unbedingt in die Beschreibung hinein, und zwar im erklärenden Text und nicht unauffällig versteckt in einer langen Liste weiterer Vorschläge.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen