Beschreibung des Vorschlags
Die S-Bahn Hannover wird um eine eingleisige S-Bahntrasse ab Langenhagen-Pferdemarkt ergänzt und und bis Kleinburgwedel auf der Hasenbahn fahren. Ab Kleinburgwedel könnte die Trasse nach Wettmar ergänzt werden. Neben den bestehenden RE-Halten Isernhagen und Burgwedel (in Isernhagen würde RE-Halt entfallen) würden dadurch auch die Orte Kleinburgwedel und Wettmar ans S-Bahnnetz angebunden werden. Daneben könnten in Lagenhagen-Krähenwinkel 1 oder 2 S-Bahnstationen entstehen, wobei hier die Nachfrage überprüft werden müsste.
Ähnliche Vorschläge: https://linieplus.de/proposal/s-bahn-hannover-ueber-neubaustrecke/
https://linieplus.de/proposal/s-bahn-hannover-s7-haste-hannover-burgwedel-celle/
Gibt es in die Richtung nicht schon bestehende Vorschläge und/oder offizielle Planungen?
Mir wird nicht ganz klar was du hier neu vorschlägst, und was bereits so geplant ist?
Moin!
Erst einmal fände ich eine S-Bahn nach Burgwedel sehr gut, dazu gibt es soweit ich weiß schon mehrere Vorschläge. Zu deinem habe ich allerdings ein paar Kritikpunkte:
Eine S-Bahn-Strecke über Wettmar hatte ich hier schon mal vorgeschlagen, bitte verlinken und auf Unterschiede eingehen.
Der Verlust der Direktverbindung von Isernhagen nach Celle wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar, eine Anbindung von Wettmar an Celle hielte ich auch für essentiell, um ausreichend Potential zu haben, deshalb die Durchbindung bis Celle in meinem Vorschlag.
Wie soll die Abzweigung in Langenhagen technisch gelöst werden? Kreuzen der Hauptstrecke wird nichts, also braucht’s ne Brücke.
Bei Krähenwinkel Ost sehe ich keinen Bedarf.