4 Kommentare zu “S-Bahn Hannover: Neue Stationen zur Anbindung von Isernhagen und Burgwedel

  1. Moin!

    Erst einmal fände ich eine S-Bahn nach Burgwedel sehr gut, dazu gibt es soweit ich weiß schon mehrere Vorschläge. Zu deinem habe ich allerdings ein paar Kritikpunkte:

    1. Ich würde die Beschreibung bzw. Begründung etwas mehr ausführen. Wie viele Einwohner haben die Orte? Warum diese Halte?
    2. Den Halt Krähenwinkel-Ost finde ich absolut sinnlos. Im Umkreis von 500 Metern bindet dieser ~100 Häuser an, also ~300-400 Einwohner. Demnach würden den Halt keine 100 Personen am Tag nutzen.
    3. Wettmar alleine (3.400 Einwohner) rechtfertigt mMn keine Bahnstrecke. Stattdessen müsste man irgendwie versuchen auch die Einwohner von Thönse, Lahberg und Engensen (4.500 Einwohner) anzubinden. Besser geeignet wäre da ein Bahnhof im Süden Wettmars, auch weil da in Wettmar selber mehr Personen leben.
  2. Eine S-Bahn-Strecke über Wettmar hatte ich hier schon mal vorgeschlagen, bitte verlinken und auf Unterschiede eingehen.

    Der Verlust der Direktverbindung von Isernhagen nach Celle wäre aus meiner Sicht nicht vertretbar, eine Anbindung von Wettmar an Celle hielte ich auch für essentiell, um ausreichend Potential zu haben, deshalb die Durchbindung bis Celle in meinem Vorschlag.

    Wie soll die Abzweigung in Langenhagen technisch gelöst werden? Kreuzen der Hauptstrecke wird nichts, also braucht’s ne Brücke.

    Bei Krähenwinkel Ost sehe ich keinen Bedarf.

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