In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!BI: Brackwede – Windflöte
BI: Senne – Sennestadt
Mit dieser Strecke würde die schon lange geplante Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt endlich Wirklichkeit werden. Sie wäre wichtig, um die recht einwohnerreichen Stadtteile im Südosten Bielefelds an den leistungsfähigen Schienenverkehr anzubinden und dort so die Attraktivität des ÖPNV zu stärken.
Ich habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht die offiziellen Planungen zu recherchieren, sondern eigene Ideen verwendet. Im Zuge der Brackweder und Paderborner Straße sollte die Strecke auf einem Mittelstreifen verlaufen. Um diesen anlegen zu können ist es meist erforderlich die Straße zu verbreitern, was auf Grund vorhandener Grünflächen, mal auf dieser, mal auf jener Seite, durchaus möglich ist. Innerhalb von Sennestadt kann zumeist, wegen der Enge der Straßen, kein eigener Bahnkörper geschaffen werden.
DO: Verlängerung U49 nach Wellinghofen
DO: Verlängerung U41 nach Berghofen
BI: Straßenbahn nach Ummeln
BI: Straßenbahn nach Heepen
BI: Stadtbahn nach Heepen
Straßenbahn Detmold Linie 3 Herberhausen-Hiddessen
BI: Stieghorst – Ubbedissen
Horn-Bad Meinberg
DT: Jerxerheide – Remminghausen
DT: Hiddesen – Herberhausen
DT: Pivitsheide – Berlebeck
Rinteln – Stadthagen mit Stadtstrecken
Straßenbahn Detmold Linie 2 Orbke-Berlebeck
Straßenbahn Detmold Linie 1 Klüt-Remmighausen
Regionalbahnen in Westniedersachsen
S44 im Dortmunder Süden
Beschleunigung Ost-West – alternative Teilstrecke
Citybus Lüdenscheid-Linie 2
Anbindung von Unna an den Schienenschnellverkehr
Neue Niederrhein-Münsterland Verbindung
Dieser Vorschlag soll, neben der Verbindung des Niederrheines und des Münsterlandes einige nicht so unbedeutende Orte wieder ans Schienennetz anbinden: Isselburg (11.196 EW), Rhede (19.388 EW), Velen (12.997 EW), Gescher (17.185 EW), Stadtlohn (20.631 EW) und last but not least Vreden (22.551 EW).
Dieser Vorschlag orientiert sich größtenteils an der alten Strecke, beinhaltet aber auch einige Neuerungen. Ab Empel-Rees geht es zunächst kurz über die alte Strecke, welche dann aber über Anholt führte, was mir zu unbedeutend war und einen zu großen Umweg erfordert hätte.
Allerdings meinte Jonas Borg, dass Anholt doch nicht so unbedeutend ist und der Umweg über Millingen zu groß, daher der Weg als Alternative.
Nun geht es also über eine Neubaustrecke nach Isselburg. Südlich von Schüttenstein wird die alte Strecke wieder erreicht. In Bocholt besteht eine Umsteigebeziehung zur RB 32, ehe es weiter nach Borken geht, wo man in den RE 14 wechseln kann. In Gescher ist die Strecke teilweise überbaut. Dort muss ein Schrebergarten umziehen. Danach wird Coesfeld erreicht. Früher ging es nach Münster weiter, aber ich glaube, dass die Länge für eine RB ok ist.
Hinter Gescher gibt es noch eine Neubaustrecke nach Stadtlohn mit Halt in Gescher-West, um die alte Strecke von Vreden nach Ahaus zu erreichen. Diese zu reaktivieren lohnt nicht. Aber Stadtlohn und Vreden sind doch ganz interessant. Ab Stadtlohn geht es dann auf der alten Strecke nach Vreden.
Das Betriebskonzept ist mir noch nicht so klar. Entweder flügelt man die Züge in Gescher, oder man betreibt zwei Linien. Die eine fährt von Emmerich nach Coesfeld, die andere könne eine Verlängerung der RB63 Münster Coesfeld sein. Diese würde dann weiter nach Vreden fahren. Zwischen Coesfeld und Gescher könnten die beiden Züge sich dann auf einen Halbstundentakt ergänzen.
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