In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Umwandlung der S5 in eine RE-Linie / Einkürzung der S5 auf Hannover–Hameln
Verlängerung NDS-RE9 nach Münster (Westf)
Ludwigslust-Neubrandenburg und Güstrow-Neustadt (Dosse)
RB15: (Uelzen)- Ludwigslust- Parchim-Karow-Waren-Penzlin-Neubrandenburg
RB74: Güstrow- Krakow- Karow-Plau-Meyenburg-Pritzwalk-Neustadt (Dosse)
Zuerst kümmere ich mich um die RB15:
Diese Linie startet in Uelzen, hält an allen Unterwegshalten und erreicht irgendwann Ludwigslust. Dort müsste die Fahrtrichtung gewechselt werden.
Die RB14 fährt von Hagenenow Stadt nur noch bis Ludwigslust, oder nach Uelzen, dann würde die RB15 erst in Ludwigslust einsetzen.
Weiter geht es über Parchim und Lübz nach Karow. Dort besteht Anschluss an die RB74. Von Karow fährt sie weiter über Malchow nach Waren (Müritz), wobei die heutige RB15 komplett ersetzt wird. Dann geht es über den neuen Bahnhof Waren Altstadt nach Kargow. Dort geht es über die nächste neue Trasse nach Neubrandenburg. Kurz vor Neubrandenburg ist die alte Trasse zugebaut, weshalb man Weitin nicht anfahren kann. In Neubrandenburg sollte Anschluss an die Züge nach Stettin bestehen.
Jetzt nehme ich mir die RB 74 vor:
Diese startet in Güstrow, durchfährt zunächst einige unbedeutendere Orte bevor sie Krakow am See erreicht. Dieses ist für den Tourismus bedeutend. Dann kommt Karow, wo man in die RB15 umsteigen kann. Über Plau am See geht es nach Meyenburg. Die hierher verkehrende RB74 wird durch diese Linie komplett ersetzt. Dann wird Pritzwalk erreicht. Im weiteren Verlauf ersetzt man die RB73 über Kyritz und Wunsterhausen nach Neustadt (Dosse). Von dort besteht Anschluss mit dem RE2 nach Berlin.
Eigentlich kann die RB74 auch schon in Pritzwalk enden, da man dort Anschluss an den RE6 nach Berlin hat. Die RB73 würde dann bestehen bleiben.
Hannover – Schwerin – Rostock – Rügen
Reaktivierung Schleswig-Schleswig Zentrum
Tōkyō/Kashiwa: 柏電柏葉線 – eine Straßenbahn für die Stadt der Zukunft
Dortmund: Trasse zwischen HBF und Löttringhausen
RV.SH21-3 RB Lübeck-Heiligenhafen/-Burg auf Fehmarn-Hafen
Verlängerung der RE78 nach Hamburg
BI: Milse – Milse Ost (erl.)
BI: Schildesche – Brake
BI: Babenhausen – Jöllenbeck
Verlängerung der RS4 nach Nordenham-Blexen (Fähre)
BI: Oberntorwall – Hauptbahnhof
BI: Brackwede – Windflöte
BI: Senne – Sennestadt
Mit dieser Strecke würde die schon lange geplante Verlängerung der Linie 1 nach Sennestadt endlich Wirklichkeit werden. Sie wäre wichtig, um die recht einwohnerreichen Stadtteile im Südosten Bielefelds an den leistungsfähigen Schienenverkehr anzubinden und dort so die Attraktivität des ÖPNV zu stärken.
Ich habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht die offiziellen Planungen zu recherchieren, sondern eigene Ideen verwendet. Im Zuge der Brackweder und Paderborner Straße sollte die Strecke auf einem Mittelstreifen verlaufen. Um diesen anlegen zu können ist es meist erforderlich die Straße zu verbreitern, was auf Grund vorhandener Grünflächen, mal auf dieser, mal auf jener Seite, durchaus möglich ist. Innerhalb von Sennestadt kann zumeist, wegen der Enge der Straßen, kein eigener Bahnkörper geschaffen werden.
DO: Verlängerung U49 nach Wellinghofen
DO: Verlängerung U41 nach Berghofen
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