Linien- und Streckenvorschläge

In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

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München: U5 über Pasing nach Blutenburg / U4 zur Blumenau

Die U5 im Westen Münchens nach Pasing ist geplant. Ich schlage eine Erweiterung zum Schloss Blutenburg und eine Stationsänderung vor. Diese betrifft den geplanten Bahnhof Willibaldstraße an der Kreuzung mit der Gotthardstraße. Mein Vorschlag ist ein Bahnhof Gotthardstraße weiter östlich, zentraler im Wohnviertel zwischen den Kreuzungen der Gotthardstraße mit der Reutter- und der Agricolastraße. Denn der Bahnhof Willibaldstraße wäre am Rande von Feldern. Und es gäbe einen weiteren Vorteil: So könnte die U4 Richtung Blumenau ausfädeln. Diese könnte darüber hinaus über Lochham nach Freiham weitergeführt werden. Ein Bahnhof der U5 am Schloss Blutenburg hätte den Vorteil, dass dort ein P&R-Parkplatz / -Parkhaus für die über die A8 aus Richtung Stuttgart / Ulm / Augsburg kommenden Autofahrer entstehen könnte.

Umwandlung der RB 52 und RB 25 in die S-Bahn-Linie 14

Umwandlung der RB 52 und RB 25 in die S-Bahn-Linie 14 Die RB 25 soll eh in die S-Bahn-Linie 14 umgewandelt werden, evtl. könnte man diese dann auch über die RB 52 bis nach Hagen Hauptbahnhof verlängern.

Trier: Hochschul-Seilbahn

Schnelle, umweltfreundliche, staufreie, innovative Verbindung zwischen Fachhochschule - Innenstadt - Wissenschaftspark - Universität Campus 2 - Campus 1

Verlängerung der Straßenbahnlinie 310 von Bochum Höntrop nach Essen Steele

Ich schlage eine Verlängerung der Straßenbahnlinie 310 von Bochum Höntrop nach Essen Steele vor. Diese Verlängerung ist eine der größten Lücken im Netz zwischen Essen und Bochum. Es fehlt bisher komplett eine Verbindung zwischen dem Essener und Bochumer Straßenbahnnetz. Bisher ist die Verbindung nur über Gelsenkirchen leider möglich (Linien:302+107)

Verlängerung der Stadtbahnlinie 3 in Bielefeld

Ich würde eine Verlängerung der Stadtbahnlinie 3 von Stieghorst Zentrum nach Ubbedissen Bahnhof empfehlen.

Verlängerung der Stadtbahnlinie 2 in Bielefeld

Ich bin für eine Verlängerung der Linie 2 von Sieker nach Hillegossen Bahnhof.

Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 von Huchting nach Delmenhorst

Hallo. Noch ein Beitrag aus Bremen. Ich hoffe das ist auch okay. Die Straßenbahnlinie 1 soll eh bis Bremen Mittelshuchting Brüsseler Straße verlängert werden. Warum dann nicht auch bis nach Delmenhorst Bahnhof ZOB? http://blog.alsehk.de/2014/04/06/verlaengerung-strassenbahnlinie-1-nach-huchting-neue-planung-vorgestellt/ Ich finde es sehr schade, dass Delmenhorst noch immer keinen Straßenbahnanschluss hat, obwohl es so nah an Bremen liegt. Vielleicht wäre diese Route ja eine Idee dies zu ändern. MfG Stadtbahnfan1985

Verlängerung der Stadtbahnlinie 18 nach Duckterath

Um eine bessere Verknüpfung zwischen Stadtbahnlinie 18 und S-Bahn zu gewährleisten, sollte man die Stadtbahnlinie 18 von Thielenbruch bis nach Duckterath in Bergisch Gladbach verlängern.

Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 von Bensberg über Kürten bis Wipperfürth

Bis Herkenrath bzw. Kürten Spitze war die Strecke schon geplant: http://www.ksta.de/region/endstation-in-herkenrath,15189102,13488294.html Warum also nicht gleich bis Kürten und Wipperfürth verlängern? Die fast parallel laufende Linie 426 fährt von Kürten-Spitze bis Wipperfürth alle 20 Minuten in der Hauptverkehrszeit.

Letmathe-Iserlohn-Hemer-Menden

Eine Stadtbahnstrecke, die schon vor 10 Jahren in Planung war. Leider wurde das Projekt trotz des verkehrlichen Nutzens noch nicht umgesetzt.

Neubau der Straßenbahnlinie 201 von Essen über Bottrop nach Oberhausen Sterkrade

Zwischen Essen und Bottrop herrscht immer Stau. Sogar die Schnellbuslinien stehen im Stau. Wieso sollte man nicht eine Straßenbahn im Mittelstreifen auf dieser wichtigen Achse bauen? Außerdem könnte man die Straßenbahn auch bis nach Oberhausen Sterkrade zur Straßenbahnlinie 112 optional verlängern. Die Linienverläufe entsprechen zwischen Essen und Bottrop ZOB der Linien SB16 und zwischen Bottrop ZOB und Oberhausen Sterkrade Neumarkt der Linie 263.

Verlängerung der neugebauten Linie 302 von Bochum Langendreer zum S-Bahnhof-Dortmund Marten-Süd

Gerade im Hinblick darauf, dass sich Opel komplett aus Bochum zurückziehen will, muss ein guter ÖPNV Anschluss für die Entwicklungsflächen der ehemaligen Opel Werke gewährleistet werden. Man kann neue Firmen nur anziehen, in dem man neue Infrastruktur in diese Entwicklungsgebiete verlegt. Und der S-Bahnhof Somborn wäre der nächstmögliche Endpunkt, denke ich. Somit könnten die Leute über den S-Bahnhof Langendreer schnell in die Bochumer Innenstadt und über den S-Bahnhof Somborn schnell in die Dortmunder Innenstadt gelangen. Alternativ könnte die Strecke natürlich auch zum S-Bahnhof in Dortmund-Germania verlängert werden. Oder sogar bis zum S-Bahnhof Marten-Süd, wo Anschluss zur U44 der Stadtbahn Dortmund bestehen würde.

Verlängerung der Linie 310 von Witten-Heven nach Bochum-Hustadt

Die Linie 310 stand schon mehrmals kurz vor der Einstellung. Ursprünglich sollte sogar die U35 bis Witten gebaut werden. Warum kann man also nicht auch die 310 bis nach Hustadt verlängern? Natürlich sollte die Planung modifiziert werden, wenn die U35 bis zur Fachhochschule in Bochum Querenburg verlängert wird, aber selbst dann könnte die 310 in Hustadt evtl. enden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie 15 (ehemalige Linie 6) in Köln

Auch hierbei sehe ich großes Potenzial Betriebsstörungen besser vermeiden zu können. Es gab desöfteren Probleme in den Tunneln der Linie 15 oder auch der Linien 3, 4 und 5. Und so könnte man die Stadtbahnlinien beliebig über den jeweils anderen Ast ableiten. Natürlich gibt es das Problem, dass die Linie 15 hochflurig (Anm. der Redaktion: niederflurig) und die Linien 3, 4 und 5 niederflurig (Anm. der Redaktion: hochflurig) angelegt sind. Aber trotzdem denke ich, dass es zumindest eine Überlegung wert wäre.

Stadtbahnverlängerung der Linie 2 in Hannover

Hier ist ein Beitrag für Hannover. Ich hoffe das ist auch okay. Das Projekt spukt mir schon seit längerer Zeit im Kopf herum. Wenn man die Stadtbahnlinie 2 von der Alten Heide bis nach Bothfeld verlängern würde, hätte man gute Möglichkeiten bei Baustellen oder Sperrungen sonstiger Art die Stadtbahnen einfach anders herum zu leiten. Es würde sich dabei nur um den Neubau von 2 Haltestellen und den Schienen handeln.

Bus-Ringlinie 50 für Lüdenscheid

Bus-Ringlinie 50 für Lüdenscheid: Evtl. sollte ein 30- oder 60-Minuten Takt auf dieser Linie gefahren werden. Es würden die Gebiete um die Innenstadt herum besser erschlossen werden. Außerdem würden die Linien durch die Innenstadt besser entlastet werden. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten wäre diese Linie sehr sinnvoll.

Regionalstadtbahn von Halver nach Lüdenscheid über Straße und Eisenbahngleise

Eine Regionalstadtbahn von Halver nach Lüdenscheid über Straße und Eisenbahngleise.

Es wäre eine gute Nachnutzung für die Schleifkottenbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifkottenbahn.

Ich habe auch eine Petition zur Erhalt der Schleifkottenbahn ins Leben gerufen:

https://www.openpetition.de/petition/online/petition-fuer-den-erhalt-der-schleifkottenbahn-in-halver-fuer-den-personenverkehr

Der Takt sollte je nach Verkehrszeit varriieren, evtl. wäre ein 20- oder 30-Minuten Takt in der HVZ machbar. Bei noch größerer Nutzung evtl. sogar ein 10- oder 15-Minuten Takt, zumindest auf dem Lüdenscheider Stadtgebiet, zwischen Ahelle und Bräucken. Dazu müsste es aber genügend Zwischenhaltestellen auf der Strecke geben.

Bisher gibt es leider zu wenig Haltepunkte auf der Strecke.

Die genannten Haltepunkte sind erstmal nur Ideen, um das Projekt besser darstellen zu können. Die Gleise der Eisenbahn liegen bereits zwischen Halver Bahnhof und Lüdenscheid Bahnhof. Eine Stadtbahn mit mehreren Haltepunkten war sogar damals schon einmal zwischen der Hagener Innenstadt und der Lüdenscheider Innenstadt (sogar bis zum Haltepunkt Bräucken) geplant gewesen.

Leider wurden die Planungen im Jahr 2000 trotz des hohen verkehrlichen Nutzens eingestellt. Das Konzept nannte sich "Regionalstadtbahn Hagen". Und auch die Tunnelstation unter dem Kreishaus ist ca. vor 10 Jahren schon geplant worden, aber leider noch nicht umgesetzt worden, da sich die Politik erstmal auf den Umbau des Lüdenscheider Bahnhofs konzentrieren wollte.

München: Verlängerung U4 nach Englschalking

Ich erweitere um München, da hier schon Beiträge zu Berlin sind. Diese Strecke zum S-Bahnhof Englschalking ist geplant, aber mit drei Stationen (Cosimapark, Fideliopark und Englschalking) oder zwei (ohne Cosimapark). Mein Vorschlag: ein einziger neuer Bahnhof Englschalking, der sich in der Mitte zwischen den geplanten Haltestellen Fideliopark und Englschalking befindet. In beide Richtungen könnten Rampen oder Rollsteige die Entfernungen zur Kreuzung Ostpreußenstraße und zum S-Bahnhof ausgleichen. Ein einziger Haltepunkt würde freilich Kosten sparen.

 

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