In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Schließung des U-Bahnrings in New York
Da die Endhaltestelle der M in Middle Village sehr nahe am Queens Boulevard liegt, sollte man die M über Elliot Avenue dorthin verlängern. Zwischen Middle Village-Metropolitan Av und Grand Av/79th St kann die Trasse einer stillgelegten Bahnstrecke genutzt werden.
Die U-Bahnlinie M würde dann eine Ring bilden (Nacht/Wochenende: B'way-Lafayette Street – Roosevelt Av-Jackson Hts), da jedoch der Abschnitt zwischen Grand Av-Newtown und Forest Hills nurmehr von der R bedient würde, sollte die G vom Court Square nach Forest Hills (rück)verlängert werden.
Aufspaltung der Northern Line und Verlängerung nach Clapham Junction
Wegen den beiden Innenstadtstrecken ist die Northern Line für viele selten Tube fahrende Kunden sehr verwirrend und außerdem störanfällig. TfL (Transport for London) plant selbst eine solche Aufspaltung.
Die Edgware-Clapham Line fährt ab Kennington nach Vauxhall um dort auf die South Western Main Line zu wechseln, auf dieser hält sie in Nine Elms, Battersea Park/Queenstown Road, Battersea Technology College und schließlich in Clapham Junction, wo man zur Londoner S-Bahn (Overground) als auch zu den Zügen der South Western- und Southern-Eisenbahngesellschaft umsteigen kann.
(Die andere Linie würde demnach High Barnet-Morden Line heißen.)
Alternativ könnte man auch über die Overgroundstrecke nach Earl's Court fahren.
Verlängerung der 301 nach Altenessen Bf
Verlängerung der Gelsenkirchener Straßenbahnlinie 301 von Gelsenkirchen Hauptbahnhof nach Essen-Altenessen Bahnhof. Es wird teilweise die Strecke der Straßenbahnlinie 107 genutzt. Nahe dem Hbf in Gelsenkirchen ist die Streckenführung ein wenig improvisiert, aber ich möchte nicht die Straßenbahn nochmal am Hbf oder am Heinrich-König-Platz vorbeiführen.
Verlängerung der 16 nach Niehl
Verlängerung der Köln-Bonner Stadtbahnlinie 16 von Nesselrodestraße über einen neuen Haltepunkt Niehl Sebastianstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße (12, 15) nach Niehl (12).
Der Schlenker über Wilhelm-Sollmannstraße dient dazu die 16 an die 15 anzuschließen, außerdem kann so schneller die Hauptwerkstätte Weidenpesch erreicht werden. (Alternativ über Ebertplatz - Neusser Str./Gürtel).
Verlängerung der 044 von Hüls nach Kempen
Verlängerung der Krefelder Straßenbahnlinie 044 von Hüls nach Kempen über St Hubert.
(Nach einer Idee von Redaktion)
Hannover: neue Buslinie Empelde-Benthe-Ronnenberg
Diese Linie basiert auf die verlängerung der Straßenbahn 9 nach Gehrden über Benthe und verbindet Empelde mit dem oberen Teil von Benthe, der zu entstehenden Stadtbahnhaltestelle in Benthe und dem Bahnhof von Ronnenberg.
Für den Vorschlag müsste der kleine Feld-/Waldweg zwischen Schachtweg und Hansastraße zu einer Straße ausgebaut werden.
Die Linie würde als einzige Linie durch Benthe fahren, dafür alle 20/30 Minuten mit anschluss an die S-Bahn in Ronnenberg.
Verlängerung RB36 nach Kamp-Lintfort
Verlängerung des RB36 von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Kamp-Lintfort. Der Bahnhof in Bornheim ist zum Umsteigen gedacht.
(Nach einer Grundidee von Stadtbahnfan1985)
Verlängerung der RB36 von Duisburg-Ruhrort nach Moers
Verlängerung der RB36 nach Moers.
Die beiden schlauen Berater Redaktion und U-Bahnfuchs haben mich auf eine noch bessere Idee bei der Linienführung gebracht. Vielen Dank dafür. 😉
Also das Fahrgastpotenzial wäre wohl auch da, wie ich es vermute.
Vor allem würden relativ wenig Kosten für Neubauten anfallen, da die meisten Gleise schon vorhanden sind.
Verlängerung der Schwebebahn in den Wuppertaler Osten
Verlängerung der einzigartigen Wuppertaler Schwebebahn Richtung Osten.
Die Schwebebahn sollte von Oberbarmen Bf Richtung Osten verlängert werden, und zwar nach Langerfeld und Schwelm. Da diese Strecke jedoch keinen Takt wie auf der bestehenden Strecke rechtfertigt, sollten die Hälfte der Wagen von Oberbarmen eine kurze Stichstrecke nach Heckinghausen befahren. Ein schwerwiegender Nachteil dieser Verlängerung wäre, dass man die soeben erst renovierte Wagenhalle in Oberbaumen umbauen müsste.
Siehe auch: Neues Betriebskonzept für die Schwebebahn
Verlängerung RB37 von Duisburg nach Düsseldorf über Ratingen
Verlängerung der Regionalbahnlinie RB37 (DU-Hbf - DU-Entenfang) über Lintorf, Ratingen und Düsseldorf-Rath nach Düsseldorf Hbf.
Alternativ könnte der RB35 (Emmerich - Düsseldorf) über DU-Entenfang, Ratingen umgeleitet und der RB37 stillgelegt werden.
Verlängerung der Stadtbahnlinie U42 zum Hauptbahnhof Lünen
Die Stadtbahnlinie U42 sollte bis zum Hauptbahnhof Lünen verlängert werden.
Dort könnte sie mit der Stadtbahnlinie U41 nach Lünen-Brambauer verknüpft werden.
Da es herbe Kritik an der Führung nach Lantrop Mitte gab, wäre dies eine mögliche Alternative, da das Ortszentrum von Lanstrop nur tangentiell berührt werden würde.
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