In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!HL: HBF – Travemünder Allee – Roter Hahn
HL: Moisling – Wesloe – Schlutup
HL: Bad Schwartau – Uni / St. Hubertus
Iserlohn – Iserlohner Heide – Summern
Iserlohn: Gerlingsen – Sonnenhöhe
Letmathe – Iserlohn – Hemer – Menden
Lüdenscheider Nord-Süd-Linie
N: SL 4: Giebitzenhof – Klinikum Süd
BOGESTRA U-Bahn U35 Verlängerung bis nach Recklinghausen
EVAG SL 105 Verlängerung bis Bottrop über Oberhausen Neue Mitte
Neue EVAG-Straßenbahnanbindung nach Bottrop
Bad Honnef mit der Straßenbahn 62 erschließen
BN: Linie 66 nach Königswinter verlängern
Bahnhof Bonn Oberkassel verlegen
Tram-Train zum Köln-Bonner Flughafen
N: SL 4(?) über Stadtpark zum Martha-Maria-Krkhs.
N: Straßenbahn nach Kornburg
N: U1 bis Bf. Fischbach
N: SL 7: Langer Steig – Altstadt – Zerzabelshof
N: SL 5: Worzeldfr. Str. – Hbf. – Altst. – Marienbg.
N: SL 8 durch die Altstadt
N: SL 4 durch die Altstadt zum Stadtpark
Die fehlende Anbindung der Nürnberger Altstadt an das Straßenbahnnetz ist ein Nachteil, den ich mit ein paar Vorschlägen beheben möchte. Hier empfehle ich nun die Linie 4, von Süden kommend, am Haller Tor in die Altstadt fahren zu lassen. Diese wird in Ost-West-Richtung durchquert und am Rathenauplatz wieder das Bestandsnetz erreicht. Weiter geht es dann zur Stadtparkschleife, wodurch auch diese vorhandene Strecke wieder planmäßigen Verkehr erhalten würde. Die Strecke nach Thon könnte von der Linie 9 übernommen, wenn man diese, wie ich es hier vorgeschlagen habe, ebenfalls durch die Altstadt führt. Falls man das nicht möchte, wäre eine neue Linie vom Plärrer nach Thon eine Alternative. Ich empfehle aber diese Strecke auf dem Abschnitt Haller Tor - Hauptmarkt noch durch die Linie 9 (Doku-Zentrum - Hauptbahnhof - Altstadt - Thon), sowie durch eine neue Linie (Tiergarten - Hauptbahnhof - Altstadt - Haller Tor - Westfriedhof) (hier erwähnt) zu verstärken. Zwischen Hauptmarkt und Rathenauplatz wäre eine Verstärkung durch die Linie 8 sinnvoll, sowie zwischen Hauptmarkt und Rathaus durch die Linie 5 (Worzeldorfer Straße - Marienberg) und die neue Linie 7 (Langer Steig - Zerzabelshof).
P.S.: Die Strecke ist im Verkehrsentwicklungsplan 2012 enthalten, was mir bei Erstellung des Vorschlags nicht bekannt war. Ich empfehle aber wegen der Bedeutung der Innenstadt und im Interesse kurzer Fußwege auch zwei Haltestellen, die im Verkehrsentwicklungsplan nicht enthalten sind, aber derzeit als Bushaltestellen existieren. Ich möchte dadurch verhindern, dass die Straßenbahn zu einer Verschlechterung der Bedienung der durchfahrenden Gebiete führt.
Uicons by Flaticon