Linien- und Streckenvorschläge

In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

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Schließung des U-Bahnrings in New York

Da die Endhaltestelle der M in Middle Village sehr nahe am Queens Boulevard liegt, sollte man die M über Elliot Avenue dorthin verlängern. Zwischen Middle Village-Metropolitan Av und Grand Av/79th St kann die Trasse einer stillgelegten Bahnstrecke genutzt werden. Die U-Bahnlinie M würde dann eine Ring bilden (Nacht/Wochenende: B'way-Lafayette Street – Roosevelt Av-Jackson Hts), da jedoch der Abschnitt zwischen Grand Av-Newtown und Forest Hills nurmehr von der R bedient würde, sollte die G vom Court Square nach Forest Hills (rück)verlängert werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie 12 nach Köln-Chorweiler

Verlängerung der Stadtbahnlinie 12 nach Köln-Chorweiler

Umbau der Stadtbahnlinie 13 zu einer Ringlinie in Köln (Gürtel)

Umbau der Stadtbahnlinie 13 zu einer Ringlinie in Köln (Gürtel) Das ist ein Projekt, was mir schon sehr lange auf den Nägeln brennt.

Aufspaltung der Northern Line und Verlängerung nach Clapham Junction

Wegen den beiden Innenstadtstrecken ist die Northern Line für viele selten Tube fahrende Kunden sehr verwirrend und außerdem störanfällig. TfL (Transport for London) plant selbst eine solche Aufspaltung. Die Edgware-Clapham Line fährt ab Kennington nach Vauxhall um dort auf die South Western Main Line zu wechseln, auf dieser hält sie in Nine Elms, Battersea Park/Queenstown Road, Battersea Technology College und schließlich in Clapham Junction, wo man zur Londoner S-Bahn (Overground) als auch zu den Zügen der South Western- und Southern-Eisenbahngesellschaft umsteigen kann. (Die andere Linie würde demnach High Barnet-Morden Line heißen.) Alternativ könnte man auch über die Overgroundstrecke nach Earl's Court fahren.

Verlängerung der 301 nach Altenessen Bf

Verlängerung der Gelsenkirchener Straßenbahnlinie 301 von Gelsenkirchen Hauptbahnhof nach Essen-Altenessen Bahnhof. Es wird teilweise die Strecke der Straßenbahnlinie 107 genutzt. Nahe dem Hbf in Gelsenkirchen ist die Streckenführung ein wenig improvisiert, aber ich möchte nicht die Straßenbahn nochmal am Hbf oder am Heinrich-König-Platz vorbeiführen.

Verlängerung der 16 nach Niehl

Verlängerung der Köln-Bonner Stadtbahnlinie 16 von Nesselrodestraße über einen neuen Haltepunkt Niehl Sebastianstraße und Wilhelm-Sollmann-Straße (12, 15) nach Niehl (12). Der Schlenker über Wilhelm-Sollmannstraße dient dazu die 16 an die 15 anzuschließen, außerdem kann so schneller die Hauptwerkstätte Weidenpesch erreicht werden. (Alternativ über Ebertplatz - Neusser Str./Gürtel).

Verlängerung der 044 von Hüls nach Kempen

Verlängerung der Krefelder Straßenbahnlinie 044 von Hüls nach Kempen über St Hubert. (Nach einer Idee von Redaktion)

Hannover: neue Buslinie Empelde-Benthe-Ronnenberg

Diese Linie basiert auf die verlängerung der Straßenbahn 9 nach Gehrden über Benthe und verbindet Empelde mit dem oberen Teil von Benthe, der zu entstehenden Stadtbahnhaltestelle in Benthe und dem Bahnhof von Ronnenberg. Für den Vorschlag müsste der kleine Feld-/Waldweg zwischen Schachtweg und Hansastraße zu einer Straße ausgebaut werden. Die Linie würde als einzige Linie durch Benthe fahren, dafür alle 20/30 Minuten mit anschluss an die S-Bahn in Ronnenberg.

Verlängerung 701 und U74 nach Solingen

Verlängerung der Straßenbahnlinie 701 und der Stadtbahnlinie U74 von Düsseldorf-Benrath über Hilden nach Solingen-Ohligs. Dabei nutzt die niederflurige 701 in Hilden und Ohligs die Fußgängerzone, während die U74 um die Fußgängerzone herumfährt.

Verlängerung RB36 nach Kamp-Lintfort

Verlängerung des RB36 von Duisburg-Ruhrort über den Rhein nach Kamp-Lintfort. Der Bahnhof in Bornheim ist zum Umsteigen gedacht. (Nach einer Grundidee von Stadtbahnfan1985)

Verlängerung der Straßenbahnlinie 901 nach Oberhausen-Sterkrade

Verlängerung der Straßenbahnlinie 901 nach Oberhausen-Sterkrade Somit wäre eine Verknüpfung des Duisburger und Oberhausener Straßenbahnnetzes möglich.

Verlängerung der RB36 von Duisburg-Ruhrort nach Moers

Verlängerung der RB36 nach Moers. Die beiden schlauen Berater Redaktion und U-Bahnfuchs haben mich auf eine noch bessere Idee bei der Linienführung gebracht. Vielen Dank dafür. 😉 Also das Fahrgastpotenzial wäre wohl auch da, wie ich es vermute. Vor allem würden relativ wenig Kosten für Neubauten anfallen, da die meisten Gleise schon vorhanden sind.

Verlängerung der Schwebebahn in den Wuppertaler Osten

Verlängerung der einzigartigen Wuppertaler Schwebebahn Richtung Osten. Die Schwebebahn sollte von Oberbarmen Bf Richtung Osten verlängert werden, und zwar nach Langerfeld und Schwelm. Da diese Strecke jedoch keinen Takt wie auf der bestehenden Strecke rechtfertigt, sollten die Hälfte der Wagen von Oberbarmen eine kurze Stichstrecke nach Heckinghausen befahren. Ein schwerwiegender Nachteil dieser Verlängerung wäre, dass man die soeben erst renovierte Wagenhalle in Oberbaumen umbauen müsste. Siehe auch: Neues Betriebskonzept für die Schwebebahn

Verlängerung RB37 von Duisburg nach Düsseldorf über Ratingen

Verlängerung der Regionalbahnlinie RB37 (DU-Hbf - DU-Entenfang) über Lintorf, Ratingen und Düsseldorf-Rath nach Düsseldorf Hbf. Alternativ könnte der RB35 (Emmerich - Düsseldorf) über DU-Entenfang, Ratingen umgeleitet und der RB37 stillgelegt werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U45 nach Bochum Gerthe (Straßenbahnlinien 308 + 318)

Verlängerung der Stadtbahnlinie U45 nach Bochum Gerthe (Straßenbahnlinien 308 + 318). In Bochum Gerthe besteht Anschluss an die Bochumer Straßenbahnlinien 308 + 318.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U41 zum Hauptbahnhof Lünen

Die Stadtbahnlinie U41 sollte bis zum Hauptbahnhof Lünen verlängert werden. Dort könnte sie mit der Stadtbahnlinie U42 nach Dortmund-Grevel verknüpft werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U42 zum Hauptbahnhof Lünen

Die Stadtbahnlinie U42 sollte bis zum Hauptbahnhof Lünen verlängert werden. Dort könnte sie mit der Stadtbahnlinie U41 nach Lünen-Brambauer verknüpft werden. Da es herbe Kritik an der Führung nach Lantrop Mitte gab, wäre dies eine mögliche Alternative, da das Ortszentrum von Lanstrop nur tangentiell berührt werden würde.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U46 zum Bahnhof Kirchderne

Die Stadtbahnlinie U46 sollte bis zum Bahnhof Kirchderne verlängert werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U44 zum Bahnhof Derne

Die Stadtbahnlinie U44 sollte bis zum Bahnhof Derne verlängert werden. Damit würde auch die Entwicklungsfläche Westfalenhütte besser erschlossen werden: https://de.wikipedia.org/wiki/Westfalenh%C3%BCtte

Verlängerung der Stadtbahnlinie U43 zum Bahnhof Unna

Die Stadtbahnlinie U43 sollte bis zum Bahnhof Unna verlängert werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U47 zum Bahnhof Schwerte (Ruhr)

Die U47 sollte bis zum Bahnhof Schwerte (Ruhr) verlängert werden und dort mit der U41 verknüpft werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U41 zum Bahnhof Schwerte (Ruhr)

Die U41 sollte bis zum Bahnhof Schwerte (Ruhr) verlängert werden und dort mit der U47 verknüpft werden.

Verlängerung der Stadtbahnlinie U49 zum Hauptbahnhof Hagen

Die U49 sollte bis zum Bahnhof Kirchhörde verlängert werden und dort mit der U42 verknüpft werden. Alternativ könnte man die U49 auch weiter bis zum Hauptbahnhof Hagen verlängern.
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