In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!Hagen: Bus auf der Bahnhofshinterfahrung
- Johann-Gottlieb-Fichte-Str. (516)
- Wortherbruchstraße (516)
- Hartmannstr. (521, 541, 591)
- Eicken (518, 521, 524, 541)
- Mark-E (510, 511, 542)
- Basse-Druck (510, 542)
- Heilig-Geist-Straße (510, 521, 525, 542)
Mittelangeln: Tarp-Süderschmedeby-Sieverstedt-Havetoft-Böklund
Verlängerung der Linie 538 von Hagen, Obernahmer nach Lüdenscheid (alternativ neue Linie 545)
Verlängerung der Linie 510 von Rummenohl nach Lüdenscheid (alternativ neue Linie 543)
Ersatz Spurbus von/nach Kray durch Tram mit evtl. Verlängerung zum Stadion Essen
München: U5 über Pasing nach Blutenburg / U4 zur Blumenau
Verlängerung der Straßenbahnlinie 310 von Bochum Höntrop nach Essen Steele
Verlängerung der Straßenbahnlinie 1 von Huchting nach Delmenhorst
Verlängerung der Stadtbahnlinie 1 von Bensberg über Kürten bis Wipperfürth
Neubau der Straßenbahnlinie 201 von Essen über Bottrop nach Oberhausen Sterkrade
Verlängerung der neugebauten Linie 302 von Bochum Langendreer zum S-Bahnhof-Dortmund Marten-Süd
Verlängerung der Linie 310 von Witten-Heven nach Bochum-Hustadt
Verlängerung der Stadtbahnlinie 15 (ehemalige Linie 6) in Köln
Stadtbahnverlängerung der Linie 2 in Hannover
Bus-Ringlinie 50 für Lüdenscheid
Regionalstadtbahn von Halver nach Lüdenscheid über Straße und Eisenbahngleise
Eine Regionalstadtbahn von Halver nach Lüdenscheid über Straße und Eisenbahngleise.
Es wäre eine gute Nachnutzung für die Schleifkottenbahn: https://de.wikipedia.org/wiki/Schleifkottenbahn.
Ich habe auch eine Petition zur Erhalt der Schleifkottenbahn ins Leben gerufen:
https://www.openpetition.de/petition/online/petition-fuer-den-erhalt-der-schleifkottenbahn-in-halver-fuer-den-personenverkehr
Der Takt sollte je nach Verkehrszeit varriieren, evtl. wäre ein 20- oder 30-Minuten Takt in der HVZ machbar. Bei noch größerer Nutzung evtl. sogar ein 10- oder 15-Minuten Takt, zumindest auf dem Lüdenscheider Stadtgebiet, zwischen Ahelle und Bräucken. Dazu müsste es aber genügend Zwischenhaltestellen auf der Strecke geben.
Bisher gibt es leider zu wenig Haltepunkte auf der Strecke.
Die genannten Haltepunkte sind erstmal nur Ideen, um das Projekt besser darstellen zu können. Die Gleise der Eisenbahn liegen bereits zwischen Halver Bahnhof und Lüdenscheid Bahnhof. Eine Stadtbahn mit mehreren Haltepunkten war sogar damals schon einmal zwischen der Hagener Innenstadt und der Lüdenscheider Innenstadt (sogar bis zum Haltepunkt Bräucken) geplant gewesen.
Leider wurden die Planungen im Jahr 2000 trotz des hohen verkehrlichen Nutzens eingestellt. Das Konzept nannte sich "Regionalstadtbahn Hagen". Und auch die Tunnelstation unter dem Kreishaus ist ca. vor 10 Jahren schon geplant worden, aber leider noch nicht umgesetzt worden, da sich die Politik erstmal auf den Umbau des Lüdenscheider Bahnhofs konzentrieren wollte.
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