In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!N: SL 9 durch die Altstadt nach Am Wegfeld
Ahrtalbahn bis Gerolstein
Andernach – Kaisersesch – Gerolstein – Prüm
Aachen – Monschau
DD: S-Bahn über Cosse- baude nach Großenhain
Dresden: Lockwitztalbahn
Offenbach Hafen-Lauterborn
AC: Eilendorf – Waldfriedhof (4. Linie)
Hiermit schlage ich eine vierte Straßenbahnlinie für Aachen vor, mit der auch die Stadtteile Eilendorf, Rothe Erde und Burtscheid angeschlossen werden könnten. Im Bereich zwischen Bahnhof Rothe Erde und Bushof ersetzt sie einen Teil der bisher als Campusbahn geplanten Linie, die ich weiter südlich einrichten möchte.
AC: Richterich – Diepenbenden (3. Linie)
AC: Campusbahn – 2. Ausbaustufe
AC: Campusbahn – meine Version
FFM: SL 15 nach Offenbach verlängern
Diskussion über die Campusbahn Aachen
Frankfurt: U-Bahn: A-Strecke nach Süden verlängert
Frankfurt: U6 nach Hanau verlängert
Frankfurt: Verlängerung in Höchst
Frankfurt: SL 13
Frankfurt: SL 16 nach Norden verlängert
Zwischen Ginnheim und Preungesheim verkehrt die Autobuslinie 39 straßenbahnwürdigen 10-min-Takt. Demnach bestehen deutliche Verkehrsströme zwischen den beiden Stadtteilen, für die sich der Bau einer Straßenbahn lohnen sollte. Dazu bietet es sich an die SL16 über Ginnheim hinaus zu verlängern, falls es passt, durch den vorhandenen Straßentunnel zur Hügelstraße (Der Autoverkehr kann auch oben fließen). In der Hügelstraße ist genügend Platz für einen eigenen Bahnkörper, während in der Sigmund-Freud-Straße der Platz mit dem Autoverkehr geteilt werden müsste. Da dort aber nicht viel Verkehr ist, sollte das gehen. An der Gießener Straße wird in die Trasse der U5 eingeschwenkt, der bis zum Endpunkt gefolgt werden kann. An der Endstelle Preungesheim kann im Bereich des bestehenden großzügigen Kreisverkehrs eine Wendeschleife errichtet werden, die im Uhrzeigersinn zu befahren wäre. Dadurch könnten in ihrem Inneren Bushaltestellen angelegt werden, von denen ein bahnsteiggleiches Umsteigen ermöglicht werden könnte. Für die U5 würden die vorhandenen Gleise ausreichen. Natürlich können beide Linien nicht an denselben Bahnsteigen halten, da die Stadtbahn Hochbahnsteige und die Straßenbahn Niederflurbahnsteige benötigt.
Frankfurt: SL 18 nach Süden verlängert
Frankfurt: Tangentiallinie
Uicons by Flaticon