In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung!NBS Düsseldorf-Friedrichstadt–Elvekum
S-Bahnhof Frankfurt am Main-Niddapark
Neue Linienführung in der Bonner Innenstadt
F: U-Bahn-Lückenschluss Ginnheim – Bundesbank – Bockenheimer Warte/Miquellallee
Nach Ginnheim sind im U-Bahn-Netz alle Wege außer dem direkten erlaubt. Die dorthin führende U-Bahn-Strecke nimmt nämlich den größtmöglichen Umweg aus Richtung der City über Eschersheim und Nordwestzentrum und die U4 endet an der Bockenheimer Warte.
Zur Verkürzung mehrerer Reisezeiten schlage ich hier den Lückenschluss zur Miquelalle und zur Bockenheimer Warte vor. Dieser soll über die Bundesbank im Bankenviertel führen und sich an der Bundesbank in Richtung Miquelallee an der A-Strecke und zur Bockenheimer Warte am Ende der U4 führen. Dabei sollen die U1 und die U4 diesen doppelten Lückenschluss bedienen und die bisherige Linie U9 mit den Linien U1 und U4 zusammengefasst werden. Die U1 wird die U9 zwischen Ginnheim und Riedberg und die U4 wird die U9 auf ganzer Länge bis Nieder-Eschbach ersetzen.
Ich habe die U1 übrigens für den Lückenschluss von der A-Strecke aus gewählt, weil sie bereits von der A-Strecke über Eschersheim und das Nordwestzentrum die Strecke nach Ginnheim bedient und so auch nach Realisierung des Lückenschlusses die U-Bahn-Linie vom Frankfurt am Main Südbahnhof und City nach Ginnheim und Nordwestzentrum ist, nur die Stationen von Ginnheim nach Nordwestzentrum dann in umgekehrter Reihenfolge bedient.
Die U-Bahn-Linien U8 und U9 werden mit dem Lückenschluss entfallen, da ihre Leistungen komplett von den U-Bahn-Linien U1 und U4 übernommen werden. Die Linien U2 und U3 müssten allerdings, um die Nachfrage zwischen Miquelallee und Heddernheim weiter befriedigen zu können, mit doppelter Taktung fahren. Falls die Verbindung Miquelallee - Bundesbank zu kostspielig würde oder der Takt sich zwischen Südbahnhof und Miquelallee nicht verdichten ließ, wird nur die Lücke Bockenheimer Warte - Ginnheim auf der U4 geschlossen und die U1 verkehrt Nordwestzentrum - Heddernheim - A-Strecke - Südbahnhof.
Der kleine Bogen nördlich der Bockenheimer Warte ist übrigens einer Bauvorleistung im U-Bahnhof Bockenheimer Warte geschuldet.
Mainz: Neue Buslinie Klein-Winternheim – Ober-Olm – Lerchenberg – Drais – Hochschule Mainz – Botanischer Garten – Hauptbahnhof – Wallaustraße
RMV: „S-Bahn Wiesbaden“ nach Eltville, Niedernhausen, Taunusstein und Bad Schwalbach
RP: Ausbau der Regionalbahnstrecke Mainz-Alzey zur S-Bahn
- Mainz-Bismarckplatz (Flügelbahnhof der S8)
- Mainz-Hartenberg-Münchfeld
- Mainz-Gonsenheim (versetzt hin zur Koblenzer Straße) und
- Mainz-Trabantenstadt Draisbergshof
MZ:Führung der Buslinien 60 und 61 nach Finthen und Wackernheim statt nach Mombach
SFS Freibug – Sulz am Neckar [Anschluss SFS Stuttgart–Zürich] / Beschleunigung München – Freiburg
MZ: Verlängerung der Linien 70/71 von Mainz-Innenstadt nach Mainz-Gonsenheim/Mainz-Mombacher Tor
MZ: Neubaustrecke Stadion 05 – Finthen
WI/MZ:Überarbeitung Linie 9/33 insbesondere in Mainz-Kastel/Mainz-Kostheim
Mainz: Zwerchallee – Mombach
Von der Mainzer Innenstadt verkehren vier Buslinien zusammen alle 5 Minuten nach Mombach. Diese verkehren bis zur Halle 45 parallel zur Straßenbahn und erschließen dann Mombach komplett entlang ein und derselben Achse. Deswegen ließe sich Mombach optimal per Straßenbahn erschließen. Als Endpunkt sehe ich die Hochhaussiedlung Am Polygon/Westring vor. Dort ist eine kleine Schleife möglich, welche die derzeitige Haltestelle Westring erreicht oder eine große Schleifenfahrt über den Westring bis zur Haltestelle "Am Polygon". Die kleine Schleife erschließt alle Hochhäuser dort mit maximal 450 m Fußweg (bis zur Haltestelle "Westring"), jedoch werden einige Häuser in der hintersten Stichstraße mit Fußwegen über 500 m erreicht (größter Fußweg bis zur Haltestelle "Westring" beträgt 570 m). Deswegen kann die größere Schleife zwecks besserer Erschließung schon gewählt werden, muss aber nicht zwingendermaßen.
Neubau einer Straßenbahnstrecke nach Mainz-Mombach, diese im Gegensatz zu diesem Vorschlag über die Hauptstraße in Mombach führt.
Die Buslinien 60-63 nach Mombach entfallen. Als Ersatz wird die 78 modifiziert und die 60 und 61 können ein anderes Ziel ansteuern.
NRW: Verlängerung RE19 nach Solingen
Der RE19 hat derzeit ganze 53 Minuten Wendezeit in Düsseldorf Hbf. Diese Zeit könnte man doch ganz gut für eine Verlängerung nach Solingen nutzen, welches derzeit nur von der störungsanfälligen S1 mit Düsseldorf verbunden wird. Dazu muss der RE19 bereits in Duisburg auf die östliche Seite der S-Bahn Gleise wechseln. Dann fährt er von Düsseldorf weiter auf der Fernbahn.
Kurz vor dem Halt in Düsseldorf Eller Süd wird kreuzungsfrei ausgefädelt. Die Züge Richtung Arnhem benutzen bestehende Verbindungskurve. Für die Züge Richtung Solingen wird eine neue Ausfädelung gebaut. Der nächste Halt findet sich in Hilden. Dieser Bahnhof wird dann nach S-Bahn und RE getrennt, um betrieblich flexibler zu sein, wenn eine S-Bahn Verspätung hat oder gar in Hilden endet, damit diese überholt werden kann. Gnerell sollte der RE19 aber ungefähr 5 Minuten vor einer S-Bahn losfahren, damit er ihr nicht die ganze Zeit hinterher schleichen muss. Dann endet der Zug in Solingen Hbf auf Gleis 8. Dort hat er dann immer noch ungefähr 13 Minuten Wendezeit. Als Inspiration diente dieser Beitrag von Drehscheibe Online.
Innsbruck: Verlängerung Linie 4132
Verlängerung Metrolinie A Rotterdam
- Vlaardingen Oost
- Schiedamseweg
- Oosthaven
- Veerplein
- Vondelstraat
- Billitonlaan
- Hoogstad
Herne: Busverknüpfung Bahnhof Börnig
VRR: S-Bahn-Linie S 46 Gladbeck – Gelsenkirchen – Bochum – Hattingen
- Bochum-Altenbochum (Knotenpunkt mit den Linien 302 und 310)
- Bochum Süd (Knotenpunkt mit der Linie U35 am U-Bahnhof Waldring)
- Bochum-Wiemelhausen (Knotenpunkt mit der Haltestelle Werk Eickhoff)
- Bochum-Weitmar (Knotenpunkt mit den Linien 308 und 318)
- Bochum-Munscheid
- Bochum-Oberdahlhausen
Metrolinie 2 Karatschi (Pakistan)
Der U-Bahnhof Daewoo-City wird als Umsteigepunkt zur Linie 1 viergleisig mit Richtungsgetrennten Mittelbahnsteigen ausgestattet. Die Linie 1 soll die äußeren Gleise die Linie 2 die inneren Gleise bedienen.
Der U-Bahnhof Stadium wird als Umsteigepunkt zur Linie 3 als Turmbahnhof konstruiert.Metrolinie 1 Karatschi (Pakistan)
Hardtbergbahn Bereich Wittelsbacherring — Bonn
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