Linien- und Streckenvorschläge

In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

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RegioTram R2 Dresden-Meißen

Hier die Regiotram N° 2 für Dresden. Bis Wilsdruff folgt sie dem Verlauf der R1 und geht dann auf der ehemaligen Schmalspurstrecke weiter bis ins Triebischtal, wo sie auf der bestehenden Eisenbahnstrecke bis kurz vor Meißen Altstadt fährt, um dann als Straßenbahn durch Meißen, am Busbahnhof vorbei zum Elblandklinikum fährt. Des weiteren kann man sie auch noch bis Weinböhla verlängern, um einen Anschluss an die Linie 4 zu erhalten.

Für den Anfang sollte ein 40 Minuten Takt ausreichen, der sich bis Wilsdruff zu einem 20 Min. Takt ergänzt. 

Als Fahrzeuge würde ich Neukonstruktionen vorschlagen, die aber ähnlich den Chemnitzer Citylinks sind und mit Wasserstoff stat Diesel fahren (auf der Straßenbahnstrecke aber mit 600V Oberleitung).

In Dresden werden langsamere Straßenbahnen über die Ausweichgleise der Linie 51 überholt. Der Pirnaischer Platz wird komplett Umgestaltet, um Gleise für die Regiotram zu haben.

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RegioTram R1 Dresden-Döbeln

Hier mal eine Idee für eine Regiotram in Dresden. Die Idee mag ja erst absurd klingen, da die Dresdener Straßenbahn ja 15 Millimeter breiter als die Normalspur ist 1450/1435mm , aber technisch gesehen ist das kaum ein Problem. Denn es gibt Umspuranlagen, wie beim Talgo in Spanien oder den Goldenpass in der Schweiz, beide haben übrigens einen größeren Unterschied zwischen den Spurweiten. Es Braucht keine Umspuranlagen, wie Julian A. mich berichtigte.

Als Fahrzeuge würde ich Neukonstruktionen vorschlagen, die aber ähnlich den Chemnitzer Citylinks sind und mit Wasserstoff stat Diesel fahren (auf der Straßenbahnstrecke aber mit 600V Oberleitung).

Da  Ulrich Conrad meinte das man lieber durch den Ort als über ein Gewerbegebiet fahren sollte, was ja auch sinnvoller ist, wird diese Line anders als meine Linien 7 und 51 in Kesselsdorf Richtung Dresden, um die Anwohner besser anzubinden, nicht über Frankenring sondern über Freitaler Straße fahren. 

Die Züge sollten aller 40 Minuten fahren, bei Bedarf öfter. Bis Wilsdruff würde so mit einer weiteren Linie nach Meißen ein 20Minuten Takt entstehen. Durch die vielen Bedarfshalte soll sich die Reisegeschwindigkeit erhöhen, außerdem werden in Dresden nur wenige Haltestellen außerhalb des 26er Rings angefahren, damit die Bahn nicht zu voll wird. Die `normalen´ Bahnen werden über die Ausweichgleise der 51 überholt, der Pirnaische Platz, wo die Linie endet wird komplett umgestaltet um extra gleise nur für die Regiotram zu haben.

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Verlängerung Kirnitzschtalbahn nach Hinterhermsdorf oder Mikulášovice

Hier mal mein Vorschlag für eine Nordverlängerung der Kirnitzschtalbahn nach Mikulášovice. Es gibt bereits einen ähnlichen Vorschlag von Rob, meiner geht noch einen Schritt weiter und bietet eine neue Verbindung nach Mikulášovice. 

Bis Hinterhermsdorf verläuft die Strecke wie die Buslinie 241, welche dann nicht mehr bis Hinterhermsdorf fährt.

Für den Betrieb sehe ich Wasserstofftriebzüge vor, da die Neubaustrecke nicht Elektrifiziert wird. Diese fahren als Ergänzung für die bisherigen Triebwagen halbstündlich nach Hinterhermsdorf und stündlich nach Mikulášovice.

Zwischen Hinteres Räumicht und Zeltplatz, sowie zwischen Weifbergturm und Mikulášovice Süd verläuft die Strecke abseits der Straße um die Steigungen erträglich zu halten. Weil eh neue Triebzüge beschafft werden müssen, sollten sie ungefähr 7% Steigung bewältigen, notfalls mit Zahnrad.

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ÖPNV Offensive Dresden: O5 Cossebaude – Blasewitz, Schillerplatz

Hier die fünfte O-Buslinie für Dresden. Von Niederwartha beziehungsweise Cossebaude geht es im 10 oder 15Minuten Takt wie die 68, welche dann logischer weise wegfällt, zum Flügelweg und von da an auf neuen Strecken nach Blasewitz. Nachts trifft sich die Linie mit allen anderen am Postplatz.

Dadurch das die Linie eine Querverbindung entlang der Altstadt ist und am Käthe-Kollwitz-Ufer auch viele Wohnhäuser an den ÖPNV anbindet sollten Gelenk-O-Busse eingesetzt werden.

Ich hoffe, die Linie wird durch den hohen Neubauanteil nicht zu teuer, vielleicht kann man übergangsweise erst einen normalen Bus fahren lassen. 

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ÖPNV Offensive Dresden: Verlängerung 73/76 bis Mickten

Da die 73 und 76 besser ausgelastet sein könnten, hier mein Vorschlag. Es gibt zwei Mögliche Routen, die auch unter einander aufgeteilt werden können, so werden auch Gleich viele neue Halte entstehen. Wenn durch die Verlängerung die Takte (aktuell T30) nicht mehr eingehalten werden können, kann man auch durch zusätzliche Busse einen T20 herstellen und/oder beide Linien zu einer verbinden.

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ÖPNV Offensive Dresden: S4X S-Bf. Pieschen- Ústí nad Labem hlavní nádraží

Hier mal ein Vorschlag für eine S-Bahn zwischen Dresden und Ústí um beide Städte besser miteinander zu verbinden. Im Stadtgebiet Dresden entstehen drei neue Haltepunkte (S-Bf. Pieschen Süd; S-Bf. Schulcampus Pieschen/ Liststraße; S-Bf. Bahnhof Neustadt Hansastraße), um nicht im Bf. Neustadt zu enden, außerdem werden ab Hbf. bis Pirna einige Stationen ausgelassen, um schneller voran zu kommen. 

Ein Halbsunden Takt bis Decín und stündlich weiter bis Ústí. (und Coswig?? -weiß nicht, ob das Sinn macht) 

Der VVO-Tarif gilt bis Ústí und der DÚK-Tarif bis Dresden Hbf. 

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ÖPNV Offensive Dresden: Plattleite-Standseilbahn mit autonomen Kleinbus

Hier mal ein Vorschlag für eine Kleinbuslinie von der Standseilbahn zur Plattleite. Ist zwar eine extrem kurze Linie, aber für Pendler in die Stadt (welche eh eine Monatskarte haben) eine Abkürzung.

Für den Betrieb schlage ich kleine autonome Busse vor, da man das zu einem Forschungsprojekt machen könnte, wofür man sicher Fördergelder bekommt. Der Takt sollte an die Abfahrts- und Ankunftszeiten der Schwebebahn gekoppelt sein.

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ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 51 Kesselsdorf – Borthen

An den Anschlussstellen Kesselsdorf und Heidenau entstehen P+R Plätze, damit man ohne Auto schnell in die Stadt kommt. Des weiteren kann man aus den Orten Kesselsdorf(wird eigentlich durch die 7 mit angeschlossen) und Borthen ohne Umsteigen in die Stadt fahren. Da die Linie eine Expressline ist und somit auch Haltestellen auslässt werden Ausweichstellen gebaut, um langsamere Bahnen zu überholen. Zwischen dem Fetscherplatz und dem St.-Benno-Gymnasium entsteht eine neue Trasse.

Die Linie fährt Werktags 5-21 Uhr im 10er Takt außerhalb der Zeiten wird jede zweite 13 bis Borthen verlängert. 

Am P+R AS Heidenau könnte eine Wendeschleife und je nach Bedarf auch eine Fahrzeughalle für Ausrücker entstehen.

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TaktBus Königsbrück-Bernsdorf

Der TaktBus hat in Bernsdorf Anschluss an die S8 und weitere Buslinien. Von Montag bis Freitag hält er an den Schulen in Königsbrück und Schwepnitz. Eigentlich soll er eine Übergangslösung sein, bis es wieder eine Eisenbahn zwischen Königsbrück und Bernsdorf gibt, aber bei der Baugeschwindigkeit der DB wird er wohl (leider) eine Dauerlösung werden 😉

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TaktBus Hosena-Bluno

Der  TaktBus hat in Hosena Anschluss an die Dresdener S8 und fährt deshalb im selben Takt wie diese, also stündlich. Ihr volles Potential entfaltet sie im Sommer, da man nun endlich mit den Öfis ins Lausitzer Seenland kommt, für Pendler könnte diese Linie auch von Nutzen sein. Aber die Ortschaften (speziell Hosena, was bisher so ziemlich im ÖPNV-Niemandsland war) profitieren am meisten von dem Regelmäßig verkehrenden Bussen.

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ÖPNV Offensive Dresden: Verlängerung S8 bis Hosena

Da es schon mehrere Überlegungen von VVO, danielmantzke@gmx.deTramfreund94 und Dandy Kreische gab wieder eine RB von Kamenz bis Hosena einzuführen und ich diese Idee gut finde hier mein Vorschlag. Die S8 fährt wie bisher aller 30 Min. nach Kamenz und stündlich weiter nach Hosena, wo Busse ins Lausitzer Seenland fahren, damit ist eine schnelle Zugverbindung in die Lausitz gegeben. Aktuell muss man Teilweise mit ca. 2-3 Stunden rechnen, was einfach zu viel ist. 

Ich schlage eine Elektrifizierung und eventuell einen zwei-Gleisigen Ausbau der Strecke vor, zudem entsteht ein Halt in Arnsdorf. Der VVO-Tarif gilt auch noch in Hosena.

Vorteile gegenüber den anderen Vorschlägen: Halt in Arnsdorf, engerer Takt, Bus Anschlüsse(arbeite ich noch dran;-)), VVO-Tarif in Hosena, 2 Gleise und es ist eben eine S-Bahn.

-VVO: Hier fehlen meiner Meinung nach viele Halte, wobei eine Verlängerung der RB34 sinnvoll ist, aber eine Verlegung des Bahnhofes Straßgräbchen-Bernsdorf  ist zu teuer.

-danielmantzke@gmx.de: Ein gute Idee man kann ja eventuell auch die S-Bahn bis Senftenberg verlängern, außer das hier in Straßgräbchen gehalten wird und die Strecke bis Senftenberg geht, unterscheiden sich die beiden Vorschläge nicht groß.

-Tramfreund94: Das ist eher ein RE, weil viele Halte entfallen vor allem der in Hosena.

-Dandy Kreische: Bis Hohenbocka genau wie meiner, ich würde hieraus einen RE mit Halt in Hosena, aber dafür weniger Halte auf der S8 machen.

 

 

Bus Anbindungen bestehen an folgenden Bahnhöfen:

Hosena: TaktBus Hosena-Bluno | Linie Plus

Bernsdorf: TaktBus Königsbrück-Bernsdorf | Linie Plus

                    TaktBus Oßling-Bernsdorf | Linie Plus

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ÖPNV Offensive Dresden: O4 Weißig/Fernsehturm – Löbtau (Ersatz für 61/63)

Da die Linie 61 zwischen Löbtau und Wasaplatz durch die Linie 14 ersetzt wird und die 63 ab Wasaplatz durch meine Linien 14 und O2, habe ich aus beiden Linien eine gemacht.

Der Einsatz von O-Bussen liegt nahe, da oft die Oberleitung von anderen Linien genutzt werden kann. Das Blaue Wunder wird durch einen ÖPNV-Tunnel entlastet, durch den auch die Linien O1, O2, 14, 84, 309 fahren. 

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ÖPNV Offensive Dresden: O6 Veränderte 62/68

Da meine Linie 5 die 62 nur zur Hälfte ersetzt und die 50 die 68 auch, hab ich aus beiden Linien eine gemacht. Alternativ kann man hier auch einen O-Bus fahren lassen, die Oberleitung wäre durch meine O3 schon von der Schweitzer Straße bis Altplauen vorhanden. Die Linie fährt um die guten Anschlüsse wieder zu gewährleisten über den neuen Pirnaischer Platz.

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ÖPNV Offensive Dresden: Ausbau Pirnaischer Platz

Um den Pirnaischer Platz zu entlasten und das Umsteigen zu vereinfachen hier mein Vorschlag. Die Straßenkreuzung kommt in den Untergrund, nur Versorgungsfahrzeuge und wie in den Kommentaren gewünscht auch (was für mich eigentlich selbstverständlich war) Einsatzfahrzeuge dürfen noch oben fahren. Somit kann man schneller Umsteigen und der Platz bekommt eine bessere Aufenthaltsqualität. Zusätzlich quert die Linie 5 schon hier die Sankt Petersburger, am Rathenauplatz entsteht eine neue Haltestelle. Meines Erachtens ist es billiger die Straße in den Untergrund zu legen als die Straßenbahn, denn wenn die Straßenbahn in den Untergrund soll braucht man ja mehrere Etagen, außerdem wird die Kreuzung entschärft. 

Der Vorschlag ist für das Heutige Verkehrsaufkommen noch etwas Überdimensioniert, aber mit einem 5Minutentakt auf der 7 und noch ein paar neuen Linien macht er schon mehr Sinn.

Jetzt gibt es noch zwei Gleise für die RegioTram. (kommt bald)

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ÖPNV Offensive Dresden: Tunnelbahn Königsbrücker Straße

Da auf der Königsbrücker Straße oft Stau ist und die Straßenbahn, die keine eigene Trasse hat, auch oft anstehen muss, ist eine Lösung erforderlich.

Aufgrund der Umbauten für die neue Straßenbahn könnte man hier einen Tunnel bauen, welcher mit bis zu 70km/h befahren werden kann, somit kommt man deutlich schneller in die Stadt. Ich schlage Linksverkehr vor um Mittelbahnsteige zu bauen. Hier wird gleich eine Einfahrt am Bischofsweg aus Richtung Mickten mit eingebaut, um die Linie 13 bei Bedarf Umzuleiten. Für eine oberirdische Führung der Straßenbahn erscheint mir der Platz zu gering und in einem Tunnel kann man schneller fahren.

Vorteile eines Tunnels:

-schnellere Wege in die Stadt und heraus

-mehr Platz an der Oberfläche (große Fuß- und Radwege, keine Bäume zu fällen)

-geringere Geräuschbelastung der Anwohner

Nachteile: 

-hohe Baukosten

-eventuelle Sperrung des Bischofsweges zwischen Königsbrücker Straße und Schönbrunnstraße für Autos

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Erweiterung TZ10 Dresden

Da mehrere meiner Linien über die TZ Dresden hinaus gehen, sollte die TZ Dresden ausgeweitet werden, auch um es für Pendler einfacher zu machen. Für Touristen ist speziell die Erweiterung bis Landesbühnen Sachsen interessant, da man einfacher zur Lößnitzgrundbahn und den Landesbühnen kommt. In dem Gebiet zwischen den gestrichelten (aktuellen) und den durchgezogenen Linien (geplante Grenzen) werden Tickets für beide Tarifzonen akzeptiert. Wer noch Ideen hat, welche Ortschaften noch zur TZ Dresden gehören sollen, gerne in die Kommentare.

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ÖPNV Offensive Dresden: Gesamtkonzept Linie 7

Das ist ein Erweiterungsvorschlag für die Linie 7, da sie schon sehr stark ausgelastet ist und die Fahrgastzahlen hoffentlich auch weiter steigen, ist eine Taktverdichtung unumgänglich. Also hab ich mir Gedanken gemacht, um ein mal Kesselsdorf an den ÖPNV anzubinden und in Klotzsche eine Wendeschleife am Bahnhof zu Bauen. 

Die Linie fährt zur HVZ zwischen Pennrich und Klotzsche im 5 Minuten Takt sonst im 7,5 Minuten Takt (bis Weixdorf?). Nach Kesselsdorf fährt sie somit im 10 beziehungsweise 15 Minuten Takt.

In Kesselsdorf entsteht ein P+R Platz, um ohne Auto in die Stadt zu kommen. Falls an der TU noch nicht genug Linien fahren ( 3; 5; 8; 14; 50) kann sie ja auch noch dort lang fahren, an der Florastraße ist übrigens eine Schule geplant, was eher dagegen spricht. Die Strecke die im 5 Min. Takt befahren wird muss von den Autos getrennt werden (betrifft J.-Vahlteich-Straße bis Freiberger Straße), um Verspätungen zu minimieren. Zwischen Albertplatz und Heeresbäckerei kann man einen Tunnel bauen, da dort Tram und Autos sonst schlecht getrennt werden können, dazu später ein gesonderter Vorschlag.

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Dresden: Linie 7 Gleisschleife Bahnhof Klotzsche

Mit einer bald notwendigen Taktverdichtung auf der Linie 7 ist eine zweite Wendeschleife im Norden sinnvoll. Bei einem fünf-Minuten-Takt könnte somit jede zweite Bahn hier wenden und müsste nicht bis Weixdorf fahren, wo die Strecke teilweise eingleisig ist. Im Störungsfall ist die Wendeschleife von großen Nutzen, da man hier natürlich viel bessere Anschlüsse als von Infineon Süd hat. Auch ist bei Störungen zwischen Infineon Süd und Zur Neuen Brücke nicht gleich die gesamte Strecke außer Betrieb.

Der Bahnhofsvorplatz wird so Umgebaut, dass an den Steigen 2 & 3 Die Straßenbahnen halten und an den Steigen 1 & 4 die Busse. Die Straßenbahn befährt den Bahnhofsvorplatz von Nord nach Süd, so ist die Fahrtrichtung eindeutiger. Busse fahren in entgegengesetzter Richtung, um den Platz möglichst effektiv zu nutzen. Die Fahrbahnbreite sollte für beide reichen. 

Natürlich könnte auch jede Bahn den Bf. Klotzsche bedienen, wie in der ursprünglichen Fassung, jedoch würde dies zu einer unattraktiven Fahrzeiterhöhung führen. Der zweigleisige Ausbau der Königsbrücker Landstraße bis Arkonastraße ist ja schon feste Sache, hoffentlich lässt sich dieser Vorschlag dennoch berücksichtigen.

ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost

Eine schnelle Verbindung von Radebeul nach Cossebaude.

Wenn man vom S-Bahnhof Radebeul-Ost nach Cossebaude will, fährt man mit dem Zug mehr als 40 Minuten(!) über DD Hauptbahnhof, mit einem Amphibienbus käme man da deutlich schneller da er mit meiner geänderten Linie 4 verknüpft ist. Außerdem wäre er sicher eine Touristen Attraktion. Es gibt so wenige Halte weil wahrscheinlich Hochbahnsteige gebaut werden müssen. Wenn es einheitliche Fahrzeuge gibt wären die Investitionskosten sicher nicht mehr so hoch. Ein Bus, der auf eine Fähre fährt ist meiner Meinung nach auch keine Option, da hier zwei Fahrer benötigt werden -Personalkosten. Lieber einen Kapitän noch die Ausbildung zum Busfahrer machen lassen. In der Badesaison fährt die Linie noch bis zum Stauseebad Cossebaude weiter.

Hier ein ähnlicher Vorschlag: Dresden: Amphibienbus Radebeul – Cossebaude | Linie Plus

Notwendige Infrastruktur :

Neben den Ungenutzten Anlegern werden Rampen ins Wasser gehen und es werden Hochbahnsteige gebaut.

Die Fahrzeuge:

Einheitliche, behinderten gerechte Modelle mit Fahrradträgen.

Verknüpfung der Linien:

O1; 4; 15; 68; 72; 93; 95; 404; 423; 475; 476; S1; RB31; Lößnitzgrundbahn

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ÖPNV Offensive Dresden: Linie 4 über Radebeul Ost

Damit der Bahnhof Radebeul Ost nun auch mit der Linie 4 erreicht werden kann ist hier meine Idee. Es ist oft aber kein Platz für zwei Gleise nebeneinander. 

Die Linie ist meines Erachtens notwendig, da man hier in die Lößnitzgrundbahn, die S-Bahn, den RE, meine Linien 15 und in mehrere Buslinien umsteigen u.a. meine A1. Außerdem werden zwei Schulen angebunden. 

Weitere Linien: 

A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus

O1: ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz | Linie Plus

O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus

O3: ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau | Linie Plus

5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus

7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus

14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus

15: ÖPNV Offensive Dresden: 15 Radebeul Ost-Flughafen | Linie Plus

50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus 

und es werden immer mehr...

ÖPNV Offensive Dresden: 15 Radebeul Ost-Flughafen

Die Linie 15 hatte ich eigentlich auch als Pendler-/ Expresslinie gedacht, mich aber anders entschieden. Mit der Linie kann man schnell von Radebeul zum Elbepark und in die Innenstadt kommen. Und wenn man mit dem Flugzeug in Dresden (für seinen guten Nahverkehr bekannt) ankommt landet man an einer Haltestelle, wo eine im halbstunden Takt verkehrende S-Bahn und zwei Buslinien fahren... Mit meiner Straßenbahnlinie kommt man im 10 Minutentakt in die Innenstadt - So muss es sich anfühlen in Dresden zu landen!

Die Haltestellen Flughafen West und Flughafen sind untertage. In Hellerau gibt es eingleisige Abschnitte. Um schneller in die Innnenstadt zu kommen können ein paar Halte ausgelassen werden. Ab der Spitzhausstraße nach Radebeul geht´s eingleisig mit einseitigen Bahnsteigen weiter.

Für den Betrieb sind die neuen NGT DX DD ZR vorgesehen.

Weitere Linien: 

A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus

O1: ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz | Linie Plus

O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus

O3:ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau | Linie Plus

4: ÖPNV Offensive Dresden: Linie 4 über Radebeul Ost | Linie Plus

7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus

5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus

14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus

50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus

51: is weg, keine Ahnung wohin

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