12 Kommentare zu “Kassel: Straßenbahntunnel in der Innenstadt V2

    1. Diese Variante gefällt mir besser.

      Das ist gut!

      Ich würde den Tunnel mit Blick auf die Kosten aber wirklich auf zwei Gleise reduzieren…

      Damit könnte man vielleicht auf 300m Länge zwei Gleise einsparen – das fällt kaum ins Gewicht und durch die Viergleisigkeit gibt es durchaus betriebliche Vorteile, die die Kosten eindeutig wettmachen dürften.

      1. Diese 300 Meter können schnell mal 40Mio+ Ausmachen, in Zeiten steigender Preise…

        Ich will die Vorteile gar nicht wegdiskutieren, aber wenn eine  Einsparung bei den Kosten möglich ist, sollte man das zumindest mal prüfen und abwägen. Ja, 32 Züge/Stunde sind recht viel, aber in Stuttgart prügelt man mit der Veranstaltungslinie U11 teils 38 Züge/Stunde oder sogar noch mehr durch den Tunnel, sowas scheint also auch ohne teilautomatischen Fahrbetrieb möglich zu sein.

  1. Ja, so gefällt mir das auch deutlich besser, die zweigleisige Engstelle, auf der alle Straßenbahnen fahren sollten, ist nun aufgelöst.

    Schön wäre es, wenn noch irgendeine oberirdische Verbindung erhalten bleiben könnte, schon allein um den Tunnel irgendwie bei Störungen umfahren zu können. Ich sehe aufgrund der Rampen im Straßenraum aber gerade auch keine Möglichkeit dazu.

    1. Schön wäre es, wenn noch irgendeine oberirdische Verbindung erhalten bleiben könnte, schon allein um den Tunnel irgendwie bei Störungen umfahren zu können. Ich sehe aufgrund der Rampen im Straßenraum aber gerade auch keine Möglichkeit dazu.

      Klar, betrieblich wäre das natürlich sinnvoll. Andererseits gibt es bei den meisten anderen Straßen- oder Stadtbahnsystemen auch nur wenige Umfahrmöglichkeiten und der Betrieb ist trotzdem stabil.

      Die einzige Möglichkeit zum Umfahren die ich sehe, ist eine Strecke durch die Frankfurter Straße.

  2. Ich habe mir gerade mal die Schleife am Staatstheater angesehen. Bitte überprüfe doch dort einmal die Kurvenradien und die Länge der Haltestelle. Ich fürchte, so passt das nicht.

  3. Ich befürchte die Trassenführung zwischen Stadtmuseum und Wolfsschlucht ist so nicht machbar. Die unterfahrenen Gebäude am Ständeplatz haben teilweise bis zu 3 Untergeschosse (u.A. Tresorräume und Schutzräume), Denke da wird die Steigung zu viel werden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.