In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.
Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag
Erweitere die Sammlung![Köln] Verlängerung der Linie 15 nach Longerich (S)
Weiterführung RE 82 Bielefeld – Detmold – Hameln
[MV] RE3 Stralsund-Elsterwerda
[MV] RE2 Wismar-Cottbus
SFS Fulda–Gelnhausen
[MV] RE1 Hamburg-Rostock
WOB: Rabenberg-Teichbreite
[MV] S-Bahn Rostock
Verlängerung der Linie 18 nach Bergisch Gladbach
RB: Schongau – Kaufbeuren
GÖ: Überlandstraßenbahn Göttingen–Northeim
Holtensen – Geismar
Groß Ellershausen – Klausberg
Rosdorf – Leineberg – Uni / Weende
Beim Betrachten der letzteren Linie kam mir der Gedanke, sie ins nicht weit entfernte Bovenden zu verlängern. Naja, und Nörten-Hardenberg ist auch nicht so weit und Northeim kann eine Straßenbahn ja auch nicht schaden… Also habe ich die Linie von Ulrich Conrad leicht abgewandelt übernommen. Nur, weil ich sie nur bis zum Bahnhof gezeichnet habe, heißt das nicht, dass ich die andere Richtung und die anderen beiden Linien nicht unterstütze. Mein Vorschlag soll nur eine Ergänzung dazu sein. Er erschließt alle Orte zwischen Göttingen und Northeim, namentlich Göttingen-Weende, Bovenden, Eddigehausen (Stichstrecke), Angerstein, Nörten-Hardenberg, Bishausen, Bühle, Sudheim, Northeim sowie Langenholtensen (Stichstrecke). Ich habe vor allem auf zwei Dinge geachtet: Erstens, dass kein Siedlungsgebiet sehr weit von der Straßenbahn entfernt liegt; und zweitens, dass möglichst viele Schulen erreicht werden. Das Einzugsgebiet der Straßenbahn ohne Göttingen umfasst etwa 40.000 Menschen, von denen viele Pendler nach Göttingen sind, die aufgrund der begrenzten Buskapazitäten auch das Auto nehmen. Mit einem gezielten Ein- und Ausfallverkehr ließen sich viele Menschen in die Züge bekommen. Die fünf Hauptziele Göttingens (Fußgängerzone, Universitätsgelände, Kliniken, Fernbahnhof und Badeparadies Eiswiese) wären in einer Linie von Bovenden aus erschlossen. Da es mit der Regionalbahn von Northeim nach Göttingen natürlich schneller ist, ist diese Linie vorwiegend für die vielen Zwischenorte gedacht, welche momentan noch per Bus abgespeist werden, sowie als Zubringer dieser Orte oder abgelegener Stadtteile zu den Bahnhöfen. Die genaue Streckenführung ist evtl. änderbar. Dazu einfach einen Kommentar schreiben, dann begründe ich meine Streckenführung oder ändere sie ab.Bahnstrecke Rosdorf–Duderstadt–Leinefelde
- In der „Otto-Bock-Kurve“ (zwischen der Unterquerung der B 247n und der Musebrücke).
- In der „Teistunger Kurve“.
- In den „Worbiser Kurven“.
Anschluss an Str HSIK–FB | ||||||
Begegnungsmöglichkeit | ||||||
Abstellmöglichkeit für Güterverkehr | ||||||
Begegnungsmöglichkeit | ||||||
Begegnungsmöglichkeit | ||||||
Anschluss an Str LH–FK & Str UL–UGO | ||||||
- Seesen–Herzberg(Harz) — meist 80 km/h Höchstgeschw. — Dieseltriebwagen — 50 km/h Durchschnittsgeschw.
- Northeim(Han)–Nordhausen — meist 100 km/h Höchstgeschw. — Dieseltriebwagen — 60 km/h Durchschnittsgeschw.
- Oldenburg Hbf–Osnabrück-Altstadt — durchgängig 120 km/h Höchstgeschw. — Elektrozug — 77 km/h Durchschnittsgeschw.
- Zweistundentakt: ICE20 von Basel: AA:38
- Zweistundentakt: ICE22 von Stuttgart: AA:38
- Stundentakt: RB85 von Paderborn: Ankunft AA:45
- Stundentakt: RE2 von Uelzen: Ankunft AA:45
- Stundentakt: RB8 von Kassel: AA:45
- Göttingen AA:50 – [Wartberg AA:55] – Duderstadt BB:20 – Teistungen BB:25 – Worbis BB:35 – Leinefelde BB:40
- Zweistundentakt: RE1 nach Glauchau: BB:43
- Zweistundentakt: RB51 nach Heilbad Heiligenstadt: BB:44
- Stundentakt: RE2/RE9 nach Kassel-Wilhelmshöhe: BB:54 (bahnsteiggleich)
- Zweistundentakt: RE9 nach Halle (Saale): CC:03
- Zweistundentakt: RE2 nach Erfurt: CC:07
- Zweistundentakt: RE19 nach Halle (Saale): CC:10
- Zweistundentakt: RB52 von Erfurt: BB:40
- Zweistundentakt:RE1 von Göttingen: BB:41
- Zweistundentakt: RE19 von Halle (Saale): BB:48
- Zweistundentakt: RE2 von Erfurt: BB:52 (bahnsteiggleich)
- Zweistundentakt: RE9 von Halle (Saale): BB:56 (bahnsteiggleich)
- Stundentakt: RE2/RE9 von Kassel-Wilhelmshöhe: CC:00
- Leinefelde CC:00 – Worbis CC:05 – Teistungen CC:15 – Duderstadt CC:20 – [Wartberg CC:45] – Göttingen CC:50
- Zweistundentakt: ICE13 nach Frankfurt Flughafen: CC:53
- Zweistundentakt: ICE12 nach Basel: CC:53
- Stundentakt: ICE25 nach Hamburg: CC:55
- Zweistundentakt: ICE25 nach Bremen: CC:55
- Stundentakt: ICE25 nach München: DD:02
- Stundentakt:ICE12/ICE13 nach Berlin: DD:06
- Stundentakt: RE2 nach Uelzen: DD:09
- Stundentakt:RB75 nach Paderborn: DD:10
- Zweistundentakt: RB7 nach Bebra: DD:14
- Zweistundentakt: ICE20 nach Basel: DD:16
- Zweistundentakt:ICE22 nach Stuttgart: DD:16
- Zweistundentakt:IC26 nach Stralsund: DD:17
- Stundentakt:RB8 nach Kassel: DD:18
Stadtbahn Bielefeld: Innenstadt
HSB: Neue Südharzeisenbahn & Neue Odertalbahn (nach Herzberg, Bad Lauterberg, Sankt Andreasberg und Braunlage)
Dies ist ein Vorschlag für eine Westerweiterung des Netzes der Harzer Schmalspurbahnen in 1000 Milimeter Spurweite mit Anschluss an die Städte Braunlage, Sankt Andreasberg, Bad Lauterberg und Herzberg. Auf dem Abschnitt Herzberg–Sankt Andreasberg (ehem. „Odertalbahn“) würde ein Taktfahrplan die Buslinie 450 ersetzen, wobei die modernen Treibwagen nach dem Zwickauer Modell bis zum Herzberger Marktplatz verkehren. Zugleich kann das gesamte Netz touristisch genutzt werden. Durch den Anschluss an die Regionalbahnlinien nach Göttingen, Bodenfelde und Braunschweig in Herzberg ergeben sich für autofreie Harzgäste ganz neue Möglichkeiten. (Mehr dazu unten.)
(Diese Darstellungen sind inaktuell)
Zum Streckenbau: Der Aufbau des Netzes sollte in mehreren Schritten erfolgen:
Schritt 1:- Reaktivierung der Schmalspurstrecken Sorge–Brunnenbachsmühle und Brunnenbachsmühle–Braunlage
- Neubau einer Verbindungskurve von der Harzquerbahn aus Elend zur Südharzeisenbahn nach Brunnenbachsmühle
- Neubau einer Wendeschleife unter der Wurmberg-Seilbahn hindurch
- Bau von Begenungs- und Abstellgleisen im Bahnhof Brunnenbachsmühle
- Reaktivierung der Schmalspurstrecke Brunnenbachsmühle–Walkenried zwischen Brunnenbachsmühle und der roßen Kreuzung nahe dem Kappellenfleck
- Neubau einer Verbindungskurve von der Südharzeisenbahn aus Sorge zur Schmalspurstrecke Richtung Kapellenfleckkreuzung
- Neubau einer Schmalspurstrecke vom Kappellenfleck, den Berghang hinab schlängelnd, zur Odertalsperre, über dessen Hauptdamm (Touri-Highlight!), den anderen Hang hinab schlängelnd, zum Betriebsbahnhof Hauxkopf nördlich von Odertal
- Neubau eines Betriebsbahnhofes („Hauxkopf“) nördlich von Odertal mit Wendeschleife, um Kopfmachen von Dampfzügen und Triebwagen zu vermeiden
- Reaktivierung der Bahnstrecke Scharzfeld–Sankt Andreasberg zwischen besagtem Betriebsbahnhof und Bad Lauterberg-Odertal in Meterspur
- Bau von Begegnungs- und Abstellgleisen im Bahnhof Odertal
- 3a: Reaktivierung der Bahnstrecke Scharzfeld–Sankt Andreasberg zwischen Bad Lauterberg-Odertal und Bad Lauterberg Kurpark in Meterspur
- 3b: Neubau einer Schmalspurstrecke vom Haltepunkt Kurpark zum alten Lauterberger Bahnhof durch den Kurpark (Rasengleis) und entlang der Bahnhofstraße
- 3b: Bau einiger Begegnungs- und Abstellgleise im Bahnhof Bad Lauterberg
- 3c: Reaktivierung der Bahnstrecke Scharzfeld–Sankt Andreasberg zwischen Bad Lauterberg Bahnhof und Barbis-Zoll (Übergang zum Haltepunkt Barbis der Südharzstrecke) in Meterspur
- Reaktivierung der Bahnstrecke Scharzfeld–Sankt Andreasberg zwischen Barbis-Zoll und Scharzfeld in Meterspur
- Neubau einer Schmalspurstrecke direkt an der Kreisstraße 9 zwischen dem ehemaligen Güterschuppen und dem Dolomitweg
- Bau eines Begegnungs- bzw. Überholgleises im Bahnhof Scharzfeld Hasenwinkel
- Neubau einer Schmalspurstrecke parallel zur Südharzstrecke oder Umspurung des nördlichen Gleises der Südharzstrecke oder Umbau der Gleise der Südharzstrecke zu Dreischienengleisen jeweils zwischen der Brücke über den Dolomitweg in Scharzfeld und der südlichen Bahnhofseinfahrt von Herzberg am Harz
- Neubau einer Schmalspurstrecke von der südlichen Bahnhofseinfahrt von Herzberg am Harz über den Esperanto-Platz (Bahnhofsvorplatz) zu dem ehemaligen Bahnsteig 3 (Gleis 26)
- Bau einiger Begegnungs- und Abstellgleise im Bahnhof Herzberg (Harz)
- Reaktivierung der Bahnstrecke Scharzfeld–Sankt Andreasberg zwischen besagtem Betriebsbahnhof (s. o.) und dem ehemaligen Bahnübergang südlich von Silberhütte in Schmalspur
- Neubau einer Strecke zwischen besagtem Bahnübergang und Sankt Andreasberg Matthias-Schmidt-Berg in Schmalspur
- Bau von Umsetz-(Begegnungs- und Abstellgleisen im Bahnhof Sankt Andreasberg Matthias-Schmidt-Berg
- Neubau eines kleinen Busbahnhofs am Matthias-Schmidt-Berg (Verlängerung der Buslinien 820 und 840)
- Verlegung des Gleises der Westharzstrecke um zwei Meter nach Westen (Anmerkung: der Bahnkörper war ursprünglich auf zwei Gleise ausgelegt, sodass das normalspurige Gleis ein Stück verlegt werden kann. Hierdurch wäre sogar eine Verlängerung bis Osterode kein Problem.)
- Neubau eines Schmalspurgleises von Gleis 26 im Herzberger Bahnhof auf dem Bahnkörper der Westharzstrecke bis vor den Haltepunkt Herzberg Schloß (ähnlich wie bei der Bayerischen Zugspitzbahn)
- Einbau eines Straßenbahngleises vom Schloßbahnhof durch die Hauptstraße zum Marktplatz ungefähr nach diesem Vorschlag (ähnlich wie in Zwickau)
- RB 449: Herzberg – Scharzfeld – Barbis-Zoll – Bad Lauterberg – Bad Lauterberg-Odertal – Odertalsperre – Kapellenfleck – Brunnenbachsmühle – Braunlage –Brunnenbachsmühle – Sorge – Benneckenstein – Eisfelder Talmühle –Ilfeld –
- RB 450: Herzberg – Scharzfeld – Barbis-Zoll – Bad Lauterberg – Bad Lauterberg-Odertal – Sperrluttertal – Sankt Andreasberg-Silberhütte – Sankt Andreasberg Matthias-Schmidt-Berg (Zweistundentakt)
- Harzquerbahn (Nordhausen–Wernigerode)
- Brockenbahn (Drei Annen Hohne–Brocken)
- Selketalbahn (Gernrode–Hasselfelde)
- (Neue) Oberharzbahn (Langelsheim–Königsberg)
- (Neue) Südharzeisenbahn (Sorge–Braunlage)
- (Neue) Odertalbahn (Herzberg–St. Andreasberg)
- Balkanbahn (Quedlinburg–Aschersleben)
- Harzabdachungsbahn (Alexisbad–Wippra)
- Ludetalbahn (Stolberg–Albrechtshaus)
Bielefeld – Brackwede – Windelsbleiche
RB Kreiensen-Braunschweig
RB Hildesheim-Seesen
Moers – Wesel
GÖ/KS: Regiotram nach Göttingen / Regiotramnetz Göttingen
- RE 1: Kassel Hbf - HMÜ - Witzenhausen - Eichenberg - Friedland - Göttingen
- RT 1: Kassel (z.B. Holländische Straße) - Kassel Hbf - Vellmar-Niedervellmar - Fuldatal-Ihringshausen - (Wahnhausen) - Speele - (Bonaforth) - (HMÜ-Süd) - HMÜ - Hedemünden - Witzenhausen-Gertenbach - Witzenhausen - Eichenberg - (Obernjesa) - (Rosdorf) - ((Leineberg)) - Göttingen
- RB X: Göttingen Hbf - (Göttingen-Weende) - (Bovenden) - (Angerstein) - Nörten-Hardenberg - (Sudheim) - Northeim - ((Northeim-Nord)) - ((Hohnstedt-Edesheim)) - Einbeck-Salzderhelden - (Einbeck-Mitte)
- RE 1: Kassel Hbf - Vellmar-Niedervellmar - Fuldatal-Ihringshausen - HMÜ - Witzenhausen - Eichenberg - Friedland - Göttingen
- RT 5 Melsungen - ... - Kassel-Hbf - .... - Königsplatz - ... - Altmarkt/Regierungspräsidium - Katzensprung - ... - Arnimstraße - ... - Fuldatal-Ihringshausen - (Wahnhausen) - Speele - (Bonaforth) - (HMÜ-Süd) - HMÜ - Hedemünden - Witzenhausen-Gertenbach - Witzenhausen - Eichenberg - (Obernjesa) - (Rosdorf) - ((Leineberg)) - Göttingen
- RB X: Göttingen Hbf - (Göttingen-Weende) - (Bovenden) - (Angerstein) - Nörten-Hardenberg - (Sudheim) - Northeim - ((Northeim-Nord)) - ((Hohnstedt-Edesheim)) - Einbeck-Salzderhelden - (Einbeck-Mitte)
- RE 1: Kassel Hbf - Vellmar-Niedervellmar - Fuldatal-Ihringshausen - HMÜ - Witzenhausen - Eichenberg - Friedland - Göttingen
- RT 5 Melsungen - ... - Kassel-Hbf - .... - Königsplatz - ... - Holländischer Platz - Katzensprung - ... - Arnimstraße - ... - Fuldatal-Ihringshausen - (Wahnhausen) - Speele - (Bonaforth) - (HMÜ-Süd) - HMÜ - Hedemünden - Witzenhausen-Gertenbach - Witzenhausen - Eichenberg - (Obernjesa) - (Rosdorf) - ((Leineberg)) - Göttingen
- RB X: Göttingen Hbf - (Göttingen-Weende) - (Bovenden) - (Angerstein) - Nörten-Hardenberg - (Sudheim) - Northeim - ((Northeim-Nord)) - ((Hohnstedt-Edesheim)) - Einbeck-Salzderhelden - (Einbeck-Mitte)
- RE 1: Kassel Hbf - Vellmar-Niedervellmar - Fuldatal-Ihringshausen - HMÜ - Witzenhausen - Eichenberg - Friedland - Göttingen
- RT 5 Melsungen - ... - Kassel-Hbf - .... - Königsplatz - ... - Holländischer Platz - Katzensprung - ... - Arnimstraße - ... - Fuldatal-Ihringshausen - (Wahnhausen) - Speele - (Bonaforth) - (HMÜ-Süd) - HMÜ - Hedemünden - Witzenhausen-Gertenbach - Witzenhausen - Eichenberg - (Obernjesa) - (Rosdorf) - ((Leineberg)) - Göttingen Hbf - ... - Stumpfe Eiche
- RT x: Stumpfe Eiche - ... - Göttingen Hbf - (Göttingen-Weende) - (Bovenden) - (Angerstein) - Nörten-Hardenberg - (Sudheim) - Northeim - ((Northeim-Nord)) - ((Hohnstedt-Edesheim)) - Einbeck-Salzderhelden - (Einbeck-Mitte)
- Verstärkerfahrten Göttingen Hbf - ... - Stumpfe Eiche
Straßenbahn zum Flughafen Brüssel
Uicons by Flaticon