X10 Recklinghausen – Datteln – Waltrop – Lünen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Inspiriert durch das X-Bus-Konzept des VRR schlage ich einen Schnellbus zwischen Recklinghausen und Lünen vor.

Recklinghausen und Lünen sind schlecht miteinander verbunden, wobei noch nicht mal eine Direktverbindung besteht. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Waltrop und Lünen.

Allerdings ist es mit der derzeitigen Infrastruktur nahezu unmöglich, die Hamm-Osterfelder-Bahn für den Personenverkehr zu reaktivieren, weil diese Bahnstrecke bereits heute stark vom Güterverkehr beansprucht wird. Dass eine Reaktivierung für den SPNV aber gewünscht ist, zeigen bereits folgende Vorschläge: Hier, hier und hier.

Der hier vorgeschlagene X-Bus kann und soll daher als Vorlaufbetrieb zur Reaktivierung der HOB gesehen werden.

Haltestellen:

Es sind folgende Haltestellen vorgesehen: Recklinghausen Hbf, Campus Blumenthal, Oer Mitte, Berliner Platz, Steinrapener Weg, Im Winkel, Konrad-Adenauer-Straße, Datteln Busbahnhof, Postamt, An der Schwakenburg, Waltrop Rathaus, Am Moselbach, Riphausstraße, Industriestraße, Sydowstraße, Kraftwerk STEAG, Förderzentrum Lünen, Dr.-Flume-Straße, Altstadtstraße und Lünen Hbf

Auf der 30km langen Strecke beträgt die reine Fahrzeit 52 Minuten. Mit den 18 Zwischenhalten (0,44 Min./Haltestelle) beläuft sich die Gesamtfahrzeit auf etwa 60 Minuten, womit die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5km/h nicht eingehalten werden kann – diese beträgt hier nur etwa 20km/h. Eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit würde eine deutlich schlechtere Erschließung der schienenfernen Orte Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop bewirken, weil zahlreiche Haltestellen ausgelassen werden müssen.

Taktung:

Zwischen Recklinghausen und Waltrop ist ein T30 vorgesehen, zwischen Waltrop und Lünen ein T60. Sonntags soll auf der Gesamtstrecke stündlich gefahren werden.

Durch Überlagerung mit dem SB24 und dem X13 wird abschnittsweise folgendes Angebot bereitgestellt:

  • T15 (Recklinghausen Hbf – Datteln Busbahnhof)
  • T10 (Datteln Busbahnhof – Waltrop Rathaus)

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “X10 Recklinghausen – Datteln – Waltrop – Lünen

  1. Das macht auf mich einen guten Eindruck, die Idee hatte ich selbst auch schon mal und so viel würde ich jetzt auch nicht anders machen, bis auf einzelne Aspekte in der Haltepolitik (Datteln Konrad-Adenauer-Str.)

  2. Ich bin zwiegespalten mit dem Verlauf zwischen Waltrop und Oer-Erkenschwick.  Grundsätzlich finde ich deine Linienführung echt nicht schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach die Linienführung via Datteln Wittener Straße geschehen, um diesen Teil besser anzubinden. Wie du sagtest, gibt es eine direkte Linienführung zwischen Waltrop Rathaus und Datteln Busbahnhof, weswegen es meiner Ansicht keine zweite X-Linie benötigt.
    Anstatt dessen könnte man wie erwähnt die Linienführung über Waltrop Rathaus, Waltrop Schiffshebewerk und Datteln Wittener Straße vorschlagen, wo dann möglicherweise ein Anschluss an den X60/X11 bestehen könnte, wenn dieser die Linienführung via B235 einnehmen sollte. An der Wittener Straße führt die Linie dann geradeaus bis nach Horneburg und würde in Oer-Erkenschwick deine Linienführung übernehmen.

    1. Vielen Dank für die Rückmeldung!

      Grundsätzlich finde ich deine Linienführung echt nicht schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach die Linienführung via Datteln Wittener Straße geschehen, um diesen Teil besser anzubinden.

      Du möchtest also Meckinghoven besser anbinden? Das würde ich begrüßen, im Umkreis von der Wittener Straße liegen nicht nur Wohngebiete, sondern auch der Hauptsitz der Rhein-Zink. Allerdings dürfte letzteres nur zu Stoßzeiten die Nachfrage begünstigen.

      Anstatt dessen könnte man wie erwähnt die Linienführung über Waltrop Rathaus, Waltrop Schiffshebewerk und Datteln Wittener Straße vorschlagen, wo dann möglicherweise ein Anschluss an den X60/X11 bestehen könnte, wenn dieser die Linienführung via B235 einnehmen sollte. An der Wittener Straße führt die Linie dann geradeaus bis nach Horneburg und würde in Oer-Erkenschwick deine Linienführung übernehmen.

      Statt den Ortskern von Datteln Meckinghoven und Horneburg besser anbinden? Das ist eine gute Idee, auch wenn dafür der Dattelner Busbahnhof ausgelassen wird.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.