Beschreibung des Vorschlags
Inspiriert durch das X-Bus-Konzept des VRR schlage ich einen Schnellbus zwischen Recklinghausen und Lünen vor.
Recklinghausen und Lünen sind schlecht miteinander verbunden, wobei noch nicht mal eine Direktverbindung besteht. Gleiches gilt für die Verbindung zwischen Waltrop und Lünen.
Allerdings ist es mit der derzeitigen Infrastruktur nahezu unmöglich, die Hamm-Osterfelder-Bahn für den Personenverkehr zu reaktivieren, weil diese Bahnstrecke bereits heute stark vom Güterverkehr beansprucht wird. Dass eine Reaktivierung für den SPNV aber gewünscht ist, zeigen bereits folgende Vorschläge: Hier, hier und hier.
Der hier vorgeschlagene X-Bus kann und soll daher als Vorlaufbetrieb zur Reaktivierung der HOB gesehen werden.
Haltestellen:
Es sind folgende Haltestellen vorgesehen: Recklinghausen Hbf, Campus Blumenthal, Oer Mitte, Berliner Platz, Steinrapener Weg, Im Winkel, Konrad-Adenauer-Straße, Datteln Busbahnhof, Postamt, An der Schwakenburg, Waltrop Rathaus, Am Moselbach, Riphausstraße, Industriestraße, Sydowstraße, Kraftwerk STEAG, Förderzentrum Lünen, Dr.-Flume-Straße, Altstadtstraße und Lünen Hbf.
Auf der 30km langen Strecke beträgt die reine Fahrzeit 52 Minuten. Mit den 18 Zwischenhalten (0,44 Min./Haltestelle) beläuft sich die Gesamtfahrzeit auf etwa 60 Minuten, womit die vorgegebene Durchschnittsgeschwindigkeit von 32,5km/h nicht eingehalten werden kann – diese beträgt hier nur etwa 20km/h. Eine Erhöhung der Durchschnittsgeschwindigkeit würde eine deutlich schlechtere Erschließung der schienenfernen Orte Oer-Erkenschwick, Datteln und Waltrop bewirken, weil zahlreiche Haltestellen ausgelassen werden müssen.
Taktung:
Zwischen Recklinghausen und Waltrop ist ein T30 vorgesehen, zwischen Waltrop und Lünen ein T60. Sonntags soll auf der Gesamtstrecke stündlich gefahren werden.
Durch Überlagerung mit dem SB24 und dem X13 wird abschnittsweise folgendes Angebot bereitgestellt:
- T15 (Recklinghausen Hbf – Datteln Busbahnhof)
- T10 (Datteln Busbahnhof – Waltrop Rathaus)
Das macht auf mich einen guten Eindruck, die Idee hatte ich selbst auch schon mal und so viel würde ich jetzt auch nicht anders machen, bis auf einzelne Aspekte in der Haltepolitik (Datteln Konrad-Adenauer-Str.)
Ich bin zwiegespalten mit dem Verlauf zwischen Waltrop und Oer-Erkenschwick. Grundsätzlich finde ich deine Linienführung echt nicht schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach die Linienführung via Datteln Wittener Straße geschehen, um diesen Teil besser anzubinden. Wie du sagtest, gibt es eine direkte Linienführung zwischen Waltrop Rathaus und Datteln Busbahnhof, weswegen es meiner Ansicht keine zweite X-Linie benötigt.
Anstatt dessen könnte man wie erwähnt die Linienführung über Waltrop Rathaus, Waltrop Schiffshebewerk und Datteln Wittener Straße vorschlagen, wo dann möglicherweise ein Anschluss an den X60/X11 bestehen könnte, wenn dieser die Linienführung via B235 einnehmen sollte. An der Wittener Straße führt die Linie dann geradeaus bis nach Horneburg und würde in Oer-Erkenschwick deine Linienführung übernehmen.
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Grundsätzlich finde ich deine Linienführung echt nicht schlecht, jedoch sollte meiner Meinung nach die Linienführung via Datteln Wittener Straße geschehen, um diesen Teil besser anzubinden.
Du möchtest also Meckinghoven besser anbinden? Das würde ich begrüßen, im Umkreis von der Wittener Straße liegen nicht nur Wohngebiete, sondern auch der Hauptsitz der Rhein-Zink. Allerdings dürfte letzteres nur zu Stoßzeiten die Nachfrage begünstigen.
Anstatt dessen könnte man wie erwähnt die Linienführung über Waltrop Rathaus, Waltrop Schiffshebewerk und Datteln Wittener Straße vorschlagen, wo dann möglicherweise ein Anschluss an den X60/X11 bestehen könnte, wenn dieser die Linienführung via B235 einnehmen sollte. An der Wittener Straße führt die Linie dann geradeaus bis nach Horneburg und würde in Oer-Erkenschwick deine Linienführung übernehmen.
Statt den Ortskern von Datteln Meckinghoven und Horneburg besser anbinden? Das ist eine gute Idee, auch wenn dafür der Dattelner Busbahnhof ausgelassen wird.
Ich denke, so ungefähr wird die tatsächliche Planung des VRR und der Vestische aussehen. Ich für meinen Teil wäre jedoch für andere Linienwege.
1. Über die neue Philharmonie, Hillen, Suderwich und Becklem zur Wittener Straße. Hier müsste dann jedoch eine Haltestelle vor der Kreuzung gebaut werden. Dann geht’s auf direktem Weg nach Waltrop.
2. Über das Viehtor, die Vestlandhalle und die Blitzkuhlenstraße Richtung Suderwich, dann jedoch nicht an der Ortlohstraße rechts sondern gerade aus über die Schmalkalderstraße zur Hst. Bladenhorsterstraße (in Richtung RE wird die NE-Hst verwendet). Von dort aus weiter auf dem 1. Weg nach Datteln.
Beide Wege hätten ihre Probleme, vor allem in der HVZ bezüglich des Verkehrs. Der Bus würde deswegen auch nicht überall Halten (wie es bei X-Bussen üblich ist).
Zudem:
1. Gibt es keinen Bus, der ab Suderwich Richtung Datteln hochfährt und man ewig auf den SB22 in Henrichenburg warten muss. Somit wäre es eine neue Verbindung. Datteln Bus Bf würde ausgelassen werden, konkret steht aber auch nirgends (meines Wissens nach),dass die X10 dort lang fahren soll, lediglich Recklinghausen, Waltrop und Lünen. Auf dem 2. Weg gibt eine direkt Verbindung von Suderwich zur Vestlandhalle und der Blitzkuhlenstraße, auf welcher sich bspw. die Otto-Burmeister-Realschule befindet.
2. Der Abschnitt RE-Hbf – OER-Erkenschwick – Datteln hat bereits den SB24 und die 232 auf gesamter Strecke und die 230-231 auf Teilabschnitten.
3. Um die 213-233 von Recklinghausen nach Suderwich nicht überflüssig zu machen, würde ich ein “Nicht-Einsteigen/Aussteigen” Konzept, wie es die RVM in Münster nutzt, verwenden.
Natürlich ist mein Vorschlag keine ausgearbeitete Version. Es sind nur ein paar Vorschläge, welche aus Sicht eines Recklinghäusers verfasst wurde .