Ein Kommentar zu “Wuppertal: Buslinie Vohwinkel – Lüntenbeck

  1. An sich kein schlechter Vorschlag, auch die neuen Erschließungen in Vohwinkel. Das gute an der Linie wäre ja, das die Nachfrage in Vohwinkel warscheinlich groß genug sein wird um die Linie zu rechtfertigen; die Nachfrage in Lüntenbeck müsste sich dann erstmal entwickeln.

    Aber der Weg Richtung Elberfeld ist dadurch natürlich sehr umständlich, und auch wenn Vohwinkel näher liegt, ist die Innenstadt und der Hbf warscheinlich trotzdem das wichtigste Reiseziel. Gerade mit Blick auf den Weihnachtsmarkt sehe ich das kritisch, die Erschließung aus Elberfeld zu verschlechtern. Ob wirklich jemand den Bus in Lüntenbeck nimmt, um dann erst über Bruch oder Vohwinkel Bf wieder nach Elberfeld reinfahren zu können, halte ich für unwahrscheinlich. Wenn man eine gescheite Nachfrage haben will, müsste man eine Lösung finden die sowohl die Richtung Vohwinkel als auch Elberfeld abdeckt.

    Könnte man nicht die Linie auf dem alten Linienweg bis Sonnborner Str, dann von dort aus über die A46 und dann auf deinen vorgeschlagenen Linienweg führen? Die Fahrzeit verlängert sich, aber die Anbindung nach Elberfeld verschlechtert sich nicht (zumal ja der T629 dann wegfallen würde). Wenn man den Bus dann Vohwinkel so anfahren lässt, dass er Anschluss an den RE4 & RE13 und die RB48 hat (was ja im halbstundentakt machbar wäre) hätte man alle wichtigen Ziele abgedeckt.

    Eine Frage noch: Ist diese Stichfahrt in die Industriestraße so wichtig? Da geht ja immerhin Zeit für verloren.

     

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