Beschreibung des Vorschlags
Damit der Bahnhof Radebeul Ost nun auch mit der Linie 4 erreicht werden kann ist hier meine Idee. Es ist oft aber kein Platz für zwei Gleise nebeneinander.
Die Linie ist meines Erachtens notwendig, da man hier in die Lößnitzgrundbahn, die S-Bahn, den RE, meine Linien 15 und in mehrere Buslinien umsteigen u.a. meine A1. Außerdem werden zwei Schulen angebunden.
Weitere Linien:
A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus
O1: ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz | Linie Plus
O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus
O3: ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau | Linie Plus
5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus
7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus
14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus
15: ÖPNV Offensive Dresden: 15 Radebeul Ost-Flughafen | Linie Plus
50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus
und es werden immer mehr…
Die Kurve von der Schilden- in die Hölderlinstraße wird wohl kaum machbar sein. Bitte denke auch an die nötigen Radien.
Der Sinn dieser Verlegung erschließt sich mir nicht. Zwischen Straßenbahn und S-Bahn könnte man auch in Kötzschenbroda oder Trachau umsteigen. Da braucht man nicht noch eine dritte Möglichkeit dazwischen. Zum Lößnitzdackel kannst du auch am Weißen Ross umsteigen.
Fazit: Großer Aufwand ohne Nutzen.
Bei der Hölderlinstraße gebe ich dir recht, das ist doch nicht machbar. Und ja, in Kötzschenbroda und Trachau kann man in die S-Bahn umsteigen, aber nicht in den RE. Zwei Schulen und mein Amphibienbus werden angebunden.