Beschreibung des Vorschlags
Die Linie 15 hatte ich eigentlich auch als Pendler-/ Expresslinie gedacht, mich aber anders entschieden. Mit der Linie kann man schnell von Radebeul zum Elbepark und in die Innenstadt kommen. Und wenn man mit dem Flugzeug in Dresden (für seinen guten Nahverkehr bekannt) ankommt landet man an einer Haltestelle, wo eine im halbstunden Takt verkehrende S-Bahn und zwei Buslinien fahren… Mit meiner Straßenbahnlinie kommt man im 10 Minutentakt in die Innenstadt – So muss es sich anfühlen in Dresden zu landen!
Die Haltestellen Flughafen West und Flughafen sind untertage. In Hellerau gibt es eingleisige Abschnitte. Um schneller in die Innnenstadt zu kommen können ein paar Halte ausgelassen werden. Ab der Spitzhausstraße nach Radebeul geht´s eingleisig mit einseitigen Bahnsteigen weiter.
Für den Betrieb sind die neuen NGT DX DD ZR vorgesehen.
Weitere Linien:
A1: ÖPNV Offensive Dresden: A1 Amphibien Bus Cossebaude – Radebeul-Ost | Linie Plus
O1: ÖPNV Offensive Dresden: O1 Rossendorf/Reick-Kaditz | Linie Plus
O2: ÖPNV Offensive Dresden: O2 Pillnitz-Reick | Linie Plus
O3:ÖPNV Offensive Dresden: O3 Industriegebiet Wilschdorf-Löbtau | Linie Plus
4: ÖPNV Offensive Dresden: Linie 4 über Radebeul Ost | Linie Plus
7: ÖPNV Offensive Dresden: 7 über Bahnhof Klotzsche | Linie Plus
5: ÖPNV Offensive Dresden: 5 Johannstadt – Wölfnitz | Linie Plus
14: ÖPNV Offensive Dresden: 14 Wilder Mann – Calberlastr. (Pillnitz) | Linie Plus
50: ÖPNV Offensive Dresden: Pendler-/Expresslinie 50 P+R Kemnitz-Südhöhe | Linie Plus
51: is weg, keine Ahnung wohin
weitere folgen…