3 Kommentare zu “Köln – Klüttenbahn mit neuer Radiallinie zur Ringbahn

  1. Ein T5 in HVZ für eine Linie die größtenteils die 13 und ein wenig die 16, die beide schon jetzt T10 fahren, ergänzt?

    Kein Ringschluss in Mülheim, der durch den bestehenden Tunnel möglich wäre?

    Außerdem sind die vielen Tunnel sehr teuer, wie möchtest du diese finanzieren, obwohl Lindenthal bereits jetzt gute ÖPNV Anbindung hat?

    Die Nutzung der Klüttenbahn selbst hingegen, ist meiner Meinung nach gut gelungen, man könnte sich überlegen diese erst einmal in die Linie 16 zu integrieren an welche diese Strecke in Niehl ja anschließt, durch die geringen Baukosten könnte ich da sogar mit der etwas komisches Streckenführung genug Potenzial sehen

    1. Perspektivisch wird eine Taktverdichtung aller Linien der KVB notwendig werden, wenn man ein stärkes SPNV in Köln haben möchte. Den 5 Minuten Takt sehe ich damit langfristig, genauso wie auf der Linie 13.

      Klar, soll der Ring auch in Mülheim durch den vorhanden Tunnel geschlossen sein.

      Auf dem Gürtel besteht natürlich die Möglichkeit die Stadtbahn auch oberirdische fahren zu lassen, jedoch würde ich das bei dem dichten Takt (Linie 13 & 14 im 5Mintakt) nicht empfehlen. Dadurch würde die Stadtteile noch mehr zerschnitten. Außerdem ist somit auch eine schneller Verbindung entlang des Gürtels möglich.

      Ich sehe diese Bahnlinie auch Entlastung für den Militärring und bessere Anbindung von neuen Stadtteilen.

      1. Perspektivisch wird eine Taktverdichtung aller Linien der KVB notwendig werden, wenn man ein stärkes SPNV in Köln haben möchte.

        WARUM?

        Die Takte haben sich nach der Nachfrage zu richten und nicht nach politischen Dogmen.

        Auf dem Gürtel besteht natürlich die Möglichkeit die Stadtbahn auch oberirdische fahren zu lassen, jedoch würde ich das bei dem dichten Takt (Linie 13 & 14 im 5Mintakt) nicht empfehlen. 

        Und dieser Ansatz ist —wie so oft bei deinen Vorschlägen— völlig falsch: Du schaffst dir ein Problem durch willkürlich gewählte, viel zu dichte Takte und präsentierst dann Lösungen, um die ganzen selbstgeschaffenen Probleme zu lösen.

        Zudem fehlt es an einer Begründung, warum es diese Linie braucht. Eine bloße Beschreibung des Linienverlaufs ist unnötig, da man dies bereits in der Karte sieht.

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