Köln – Verlängerung Linie 16 bis Wilhelm-Sollmann-Str.

 

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Beschreibung des Vorschlags

Die Verlängerung der Linie 16 bis zur Wilhelm-Sollmann-Straße sorgt auf vielen Relationen für schnellere und direktere Verbindungen: Vor allem Fahrgäste, die von Longerich oder Chorweiler zur Amsterdamer Straße wollen, kommen viel schneller ans Ziel. Außerdem werden die Linien 12 und 15 entlastet.

Takt: Zur HVZ alle 5 Minuten (die zukünftig bis Reichensperger Platz verkehrende Linie 17 ließe sich verlängern) Außerhalb HVZ alle 10 Minuten

Infrastruktur: Die neue Strecke quert die Sebastianstraße ebenerdig und steigt dann auf das Niveau der Industriestraße an. Um möglichst wenige Bäume fällen zu müssen, kann die Indurstriestraße von 6 auf 4 Spuren zurückgebaut werden (der Verkehr dort ist nicht sehr hoch) um so Platz für die zwei Gleise zu gewinnen. Anschließend schließt eine lange Brücke an, inklusive Rampen, mit der die Industriestraße und ein Gütergleis gequert werden. Für den letzten Abschnitt ist es am einfachsten die Trasse der Klüttenbahn zu nutzen, für den Güterverkehr braucht man dann eine Gleisverschlingung. Alternativ baut man die Trasse direkt neben das Gütergleis, dann wird es aber etwas eng.

Wilhelm-Sollmann-Straße: Hier entsteht unter der Neusser Straße ein Mittelbahnsteig für die Linie 16. Für die Linien 12 und 15 muss die vorhandene Haltestelle nach Süden verschoben werden (ca. 100m), um einen direkten Umstieg zur Linie 16 zu ermöglichen.

Vorlaufbetrieb: Da Planung und Bau noch viele Jahre dauern würden, bietet sich dieser Vorlaufbetrieb per Bus an.

Verknüpfung zur Klüttenbahn und zur Abstellanlage Weidenpesch: Zusätzlich zu den bestehenden Linien 12 und 15 könnte eine Niederflur Linie über die Klüttenbahn geführt werden, zu der man hier ebenfalls umsteigen könnte. Es würde auch eine Gleisverbindung für Betriebsfahrten geben, die Linie 16(&17) würde am unteren Bahnsteig wenden, denn noch länger sollte die Linie nicht werden.

Das ganze habe ich hier dargestellt.

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12 Kommentare zu “Köln – Verlängerung Linie 16 bis Wilhelm-Sollmann-Str.

    1. Die 16 noch weiter zu verlängern wäre nicht sinnvoll, der Linienweg ist schon ziemlich lang.

      Die Klüttenbahn wäre sowieso eher eine Niederflur Strecke. Sie könnte von Frechen aus die ganze Klüttenbahn befahren und dann über eine neue Verbindungskurve auf die neue Betriebsstrecke fahren, die zur Abstellanlage führt. Von dort über Wilhelm-Sollmann-Str. nach Niehl Nord, und potenziell weiter über eine neue Brücke über den Rhein.

      Hab ich hier dargestellt:

      https://www.google.com/maps/d/edit?mid=1_YaWc7Czi-uf03jAAO5YdysiRKzFTecQ&usp=sharing

  1. Inzwischen ist übrigens klar, dass die 16 nach Fertigstellung der Nord-Süd-Stadtbahn durch die 17, welche nur bis Reichenspergerplatz fährt, verdichtet wird. Daher wird dieser Streckenteil wahrscheinlich weiterhin nur im T10 befahren werden.

    1. Es spricht nichts dagegen die Linie 17 zur HVZ weiter nach Norden zu verlängern. Innerhalb des Militärrings sollte langfristig auf allen Strecken ein 5 Minutentakt zur HVZ angestrebt werden.

  2. Der Kölner Stadtbahnverkehr ist grundsätzlich mit dem Güterverkehr kompatibel – nur Hochbahnsteige sind nicht möglich, ohne die Güterverkehrsgleise gegenüber denen der Stadtbahn zu verschwenken. Daher könnte auf der Strecke weiterhin Güterverkehr stattfinden, wenn auch eventuell in reduziertem Maße.

    1. Ich habe den Vorschlag aktualisiert.

      Die Gleisverbindung habe ich nicht eingezeichnet, weil das nur für Betriebsfahrten genutzt würde.

      Ich könnte dafür einen eigenen Infrastruktur Vorschlag machen, aber ich habe auch auf Google Mymaps einen Vorschlag erstellt, der das meiste abdeckt, Link oben.

      Reicht dir das?

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