Köln – S-Bahn-Ring über Nippes-Longerich-Stammheim-Kalk

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ja, es gibt schon einige Vorschläge für einen Kölner S-Bahn Ring, aber speziell diese Linienführung habe ich noch nicht gesehen.

Die gesamte Strecke – außer dem Abschnitt zwischen Stammheim und Longerich – existiert bereits als Güterstrecke. Hier müssten also „nur“ neue Gleise für die S-Bahn gebaut werden.

Schwierig würden wohl die Überwerfungsbauwerke in Nippes und Mülheim, da dort nicht viel Platz ist.

In Vingst würde an der Kreuzung mit der bestehenden S-Bahn Strecke eine neue Kreuzungsstation entstehen.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

4 Kommentare zu “Köln – S-Bahn-Ring über Nippes-Longerich-Stammheim-Kalk

  1. Die Strecke finde ich super! Damit würde der Kölner Hauptbahnhof entlastet, weil er auch nicht angefahren wird. Die Nordbrücke zwischen Niehl und Stammheim ist eine gute Idee. In Nord von Köln sind noch viele Siedlungspotenziale, die damit erschlossen werden könnten. Ich nehme nur an, dass man die Strecke bei Stammheim nicht durch das Klärwerk verlegen kann. Nördlich davon wäre genug Platz für diese Trasse.
    Diese könnte so weit ins das Schienennetz eingliedern werden, wie die Südbrücke, sodass auch der Regionalverkehr und Güterverkehr davon profitieren könnte.
    Du hast mit der Trasse zwischen Kalk und Höhenberg den richtigen Riecher gehabt. die Stadt Köln plant dort die Gleise auch für einen S-Bahn Ring zu nutzen, was ich persönlich auch bevorzugen würde für einen angemessenen S-Bahn Ring:

    Zukunftsforum – Zielkarte Mobilität

  2. Oh, cool! So eine ähnliche Lösung (nur nicht als Ring, sondern als Variante der geplanten Linienführung der S16) hatte ich auch schon im Sinn! Interessanterweise wäre noch immer Platz dafür vorhanden.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.