Beschreibung des Vorschlags
Die C13 endet aktuell in Aue. Das ist zwar ein guter Endpunkt, aber die Stadt Schneeberg mit seinen 15.000 Einwohner würde von dieser Verlängerung stark profitieren.
Kurz vor der Haltestelle Aue Erzgebirgsstadion biegt die Strecke auf die Lößnitzer Straße aber deren Verlauf sie bis zur Bahnhofsbrücke folgt. Dort ist auch der Umstieg von der oberen Haltestelle direkt runter zu den Gleisen der RB nach Zwickau / Johanngeorgenstadt. Danach biegt diese rechts ab und folgt hier der Schneeberger bzw. Auer Straße bis Schneeberg. Da die Straße vier Spuren hat, kann problemlos die mittleren zwei Spuren für die Straßenbahn auf Rasengleis verwendet werden. Ab der Kobaltstraße führt die Strecke dem alten Verlauf der Bahnstrecke bis zu ihrem alten Endpunkt.
Ab Aue Erzgebirgsstadion wird mit 750 Volt gefahren davor wird ja mit 15 kv elektrifiziert.
Der Takt sollte auf einen durchgehenden 30 Minuten Takt verdichtet werden.
Ähnlicher Vorschlag: https://linieplus.de/proposal/reaktivierung-bahnstrecke-nach-schneeberg/
Wenn du schon als Straßenbahn trassierst, würde ich wenigstens öfter halten, um mehr Einwohner anzubinden
Von der Trassierung als Straßenbahn halte ich nicht viel. SPNV für Schneeberg finde ich aber gut. Mehr Haltestellen sind erforderlich.
Ich bitte dich, den Vorschlag Reaktivierung Bahnstrecke nach Schneeberg noch unter „Ähnliche Vorschläge“ zu verlinken.
VG Geomaus007
Warum? Ist deutlich doch billiger und effektiver. Außerdem ist bei einem separaten Spur für die Straßenbahn es eh kein großer Unterschied.
Hab jetzt noch einen bei Brunlasberg hinzugefügt. Noch mehr Halte erachte ich als nicht wirklich sinnvoll, oder wo würdest du noch welche machen?