Reaktivierung Bahnstrecke nach Schneeberg

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Reaktivierung Bahnstrecke nach Schneeberg

Die Orte Schneeberg, Bad Schlema und Aue bilden eine Agglomeration mit 44.000 Einwohnern. Jedoch ist nur Aue über die C13 mit Chemnitz verbunden. So könnte man die Strecke von Schneeberg nach Bad Schlema realtivieren. Zugleich würde die Strecke von der neuen RB 3 nach Zwickau genutzt werden. Dadurch kann man von Bad Schneeberg ohne Umstieg in die Innenstadt von Zwickau und Chemnitz- eine attraktive Verbindung? 

Streckenführung 

Der Großteil der Strecke verläuft auf der alten Trasse.

Diese ist recht nah an den Wohnhäusern dran. Dem bin ich mir bewusst.  Denn die hier verkerenden Fahrzeuge sind in Städten wie Zwickau oder Chemnitz mitten auf den Straßen unterwegs.  Hier verläuft die Strecke halt nicht direkt vor der Haustür, sondern hinter dem Garten. Außerdem werden die Fahrzeuge in eh nicht schnell fahren. Demnach müsste dies kein Problem sein.

Es existieren einige Bahnübergänge. Ja, das ist Tatsache.  Für große Straßen wie die Bundesstraße 169 sind natürlich Unterführungen vorgesehen.  Kleine bekommen aber Bahnübergänge. Aber hier verkehren ja keine großen Züge.

Im Bereich des Kurparks von Bad Schlema verläuft die Strecke etwas nördlicher und somit weiter von den Häusern weg als die alte Strecke. 

Kurz vor dem bestehenden Bahnhof Bad Schlema wird eine neue Kurve gebaut.  Diese ermöglicht es nicht Kopf machen zu müssen. 

Verbindungen 

C13

Die Linie C13 aus Chemnitz wird verlängert.  Sie muss nun in Aue Kopf machen. Diese Zeit ist aber kein großer Verlust, da nun eine gute Umsteigezeit entsteht. Sie verläuft nun auf diese Strecke. 

RB3

Zwickau bekommt mit der RB3 eine dritte Linie, die bis zum Zentrum verkehrt. Bei der Stadthalle entsteht eine große eingleisige Verbindungskurve. Wer trotzdem zum Hauptbahnhof will, kann die RB 95 nehmen.  In Bad Schlema wechselt die RB 3 nun auch auf diese Strecke.  

Gesamt

Beide Linien verkehren stündlich.  Somit verkehren hier zwei Züge pro Stunde.  Dafür sind keine Ausweichgleise notwendig.  

Fahrplan:

C13

16/20 Aue (Sachsen)

25 Bad Schlema Nord

29 Bad Schlema Kurpark

31 Schneeberg Mitte

33/38 Schneeberg Neustädtl

40 Schneeberg Mitte

42 Bad Schlema Kurpark

46 Bad Schlema Nord

50/54 Aue (Sachsen)

15 Minuten längere Fahzeit

 

RB3

19/23 Zwickau Zentrum

27 Zwickau Stadthalle

29 Zwickau Schedewitz

53 Bad Schlema Bf.

55 Bad Schlema Nord

59 Bad Schlema Kurpark 

01 Schneeberg Mitte 

03/07 Schneeberg Neustädtl

09 Schneeberg Mitte 

11 Bad Schlema Kurpark 

15 Bad Schlema Nord

17 Bad Schlema Bf.

41 Zwickau Schedewitz

43 Zwickau Stadthalle

47 Zwickau Zentrum 

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

3 Kommentare zu “Reaktivierung Bahnstrecke nach Schneeberg

    1. Davon halte ich nicht viel. Johanngeorgenstadt oder sogar Karlsbad sind viel weiter von Zwickau entfernt als Schneeberg. Aktuell ist von Zwickau bis Johanngeorgenstadt eine Fahrzeit von 75 Minuten. Etwa  40 Minuten wären es bis Schneeberg.  Dies bedeutet 79 Minuten Wartezeit in Schneeberg.  Das ist absolut kein guter Takt. Dafür brächte man auch mehrere Gleise in Schneeberg Neustädel und mehr Fahrzeit wegen der Trennung.

      Außerdem: Die Verbindung zum Marktplatz mit Anbindung an die Straßenbahn ist attraktiver als der Hauptbahnhof.  Dieser wird ja immer noch erreichbar sein, durch einen Umstieg in Bad Schlema.

      Welche Vorteile bringt als eine Flügelung? Bitte etwas genauer begründen und beschreiben.

      Viele Grüße Geomaus007

        1. schlema ist nach süden ein halbknoten und muss es auch nach norden werden
        2. züge zwickau-johagost und zwickau-schneeberg fahren bis schlema im verbund
        3.  aufgrund des halbknotens schlema gibt es direkten umstieg für schneeberg-johagost
        4.  cb13 erreicht aue .16, die bahn nach schlema-zwickau wird auch direkt erreicht
        5.  cb13 fährt .39 ab aue, zwickau-schlema ist direkter zubringer
        6. rb 95 kreuzt sich in schlema und erla
        7. johast wird annähernd halbknoten
        8. aue wird annähernd halbknoten
        9. zwickau wird nullknoten (s5x)

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.