Beschreibung des Vorschlags
Reaktivierung Bahnstrecke nach Schneeberg
Die Orte Schneeberg, Bad Schlema und Aue bilden eine Agglomeration mit 44.000 Einwohnern. Jedoch ist nur Aue über die C13 mit Chemnitz verbunden. So könnte man die Strecke von Schneeberg nach Bad Schlema realtivieren. Zugleich würde die Strecke von der neuen RB 3 nach Zwickau genutzt werden. Dadurch kann man von Bad Schneeberg ohne Umstieg in die Innenstadt von Zwickau und Chemnitz- eine attraktive Verbindung?
Streckenführung
Der Großteil der Strecke verläuft auf der alten Trasse.
Diese ist recht nah an den Wohnhäusern dran. Dem bin ich mir bewusst. Denn die hier verkerenden Fahrzeuge sind in Städten wie Zwickau oder Chemnitz mitten auf den Straßen unterwegs. Hier verläuft die Strecke halt nicht direkt vor der Haustür, sondern hinter dem Garten. Außerdem werden die Fahrzeuge in eh nicht schnell fahren. Demnach müsste dies kein Problem sein.
Es existieren einige Bahnübergänge. Ja, das ist Tatsache. Für große Straßen wie die Bundesstraße 169 sind natürlich Unterführungen vorgesehen. Kleine bekommen aber Bahnübergänge. Aber hier verkehren ja keine großen Züge.
Im Bereich des Kurparks von Bad Schlema verläuft die Strecke etwas nördlicher und somit weiter von den Häusern weg als die alte Strecke.
Kurz vor dem bestehenden Bahnhof Bad Schlema wird eine neue Kurve gebaut. Diese ermöglicht es nicht Kopf machen zu müssen.
Verbindungen
C13
Die Linie C13 aus Chemnitz wird verlängert. Sie muss nun in Aue Kopf machen. Diese Zeit ist aber kein großer Verlust, da nun eine gute Umsteigezeit entsteht. Sie verläuft nun auf diese Strecke.
RB3
Zwickau bekommt mit der RB3 eine dritte Linie, die bis zum Zentrum verkehrt. Bei der Stadthalle entsteht eine große eingleisige Verbindungskurve. Wer trotzdem zum Hauptbahnhof will, kann die RB 95 nehmen. In Bad Schlema wechselt die RB 3 nun auch auf diese Strecke.
Gesamt
Beide Linien verkehren stündlich. Somit verkehren hier zwei Züge pro Stunde. Dafür sind keine Ausweichgleise notwendig.
Fahrplan:
C13
…
16/20 Aue (Sachsen)
25 Bad Schlema Nord
29 Bad Schlema Kurpark
31 Schneeberg Mitte
33/38 Schneeberg Neustädtl
40 Schneeberg Mitte
42 Bad Schlema Kurpark
46 Bad Schlema Nord
50/54 Aue (Sachsen)
…
15 Minuten längere Fahzeit
RB3
19/23 Zwickau Zentrum
27 Zwickau Stadthalle
29 Zwickau Schedewitz
…
53 Bad Schlema Bf.
55 Bad Schlema Nord
59 Bad Schlema Kurpark
01 Schneeberg Mitte
03/07 Schneeberg Neustädtl
09 Schneeberg Mitte
11 Bad Schlema Kurpark
15 Bad Schlema Nord
17 Bad Schlema Bf.
…
41 Zwickau Schedewitz
43 Zwickau Stadthalle
47 Zwickau Zentrum
warum nicht die rb95 in bad schlema flügeln?
Davon halte ich nicht viel. Johanngeorgenstadt oder sogar Karlsbad sind viel weiter von Zwickau entfernt als Schneeberg. Aktuell ist von Zwickau bis Johanngeorgenstadt eine Fahrzeit von 75 Minuten. Etwa 40 Minuten wären es bis Schneeberg. Dies bedeutet 79 Minuten Wartezeit in Schneeberg. Das ist absolut kein guter Takt. Dafür brächte man auch mehrere Gleise in Schneeberg Neustädel und mehr Fahrzeit wegen der Trennung.
Außerdem: Die Verbindung zum Marktplatz mit Anbindung an die Straßenbahn ist attraktiver als der Hauptbahnhof. Dieser wird ja immer noch erreichbar sein, durch einen Umstieg in Bad Schlema.
Welche Vorteile bringt als eine Flügelung? Bitte etwas genauer begründen und beschreiben.
Viele Grüße Geomaus007