Bielefeld Zugausbau

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Beschreibung des Vorschlags

 

Ich schlage vor, das Schienennetz und die Anzahl der Haltepunkte in Bielefeld deutlich zu erweitern. Durch eine Erhöhung der Haltepunkte von derzeit 9 auf 22 soll eine bessere Erreichbarkeit für die Regionalbahnen (RBs) und die geplante S-Bahn Ostwestfalen-Lippe (OWL) ermöglicht werden. Diese Maßnahme zielt darauf ab, den öffentlichen Personennahverkehr (SPNV) attraktiver zu gestalten und mehr Menschen zur Nutzung dieses umweltfreundlichen Verkehrsmittels zu bewegen.

Bielefeld ist eine dezentralisierte Stadt, viele Stadtteile haben keinen Stadtbahn oder Zuganschluß, und dies ist ein Konzept, welches nicht von Heute auf Morgen umgesetzt werden kann, sondern die Mobilität in Zukunft verbessern soll.

1. Haltepunkte

(2) = Verbindung zum Hauptbahnhof pro Stunde

Babenhausen (NEU)(1) : RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Bielefeld Hbf: RRX 6 (Minden/KölnBonn Flughafen), RB 61 (Hengelo/Bielefeld Hbf), RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 69 (Bielefeld-Münster), RB 71 (Rahden/Bielefeld Hbf), RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 75 (Bielefeld-Osnabrück), RE 78 (Nienburg/Bielefeld Hbf) ,RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Bielefeld-Mitte (NEU,5-7)): RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 69 (Bielefeld-Münster),  RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 75 (Bielefeld-Osnabrück), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Bielefeld-Ost(2):  RE 73 (Bielefeld-Hameln), RE 82(Bielefeld-Altenbeken-Paderborn)

Brackwede(5-7): RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 69 (Bielefeld-Münster), RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 75 (Bielefeld-Osnabrück), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Brackwede Süd (NEU, 2-3): RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Brake (3) : RB 61 (Hengelo/Bielefeld Hbf), RB 71 (Rahden/Bielefeld Hbf), RE 78 (Nienburg/Bielefeld Hbf) 

Dornberg (NEU, 1) RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Großdornberg (NEU, 1)RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Hillegossen (NEU, 2) :RE 73 (Bielefeld-Hameln), RE 82(Bielefeld-Altenbeken-Paderborn)

Johannistal (NEU, 4-6): RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 75 (Bielefeld-Osnabrück), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Jöllenbeck (NEU, 2) : RB 63 (Jöllenbeck-Pödinghausen-Enger-Herford), RB 64 (Jöllenbeck-Vilsendorf-Bielefeld Hbf)

Oldentrup (2)RE 73 (Bielefeld-Hameln), RE 82(Bielefeld-Altenbeken-Paderborn)

Quelle (1-2): RB 75 (Bielefeld-Osnabrück)

Quelle-Kupferheide (1-2):  RB 75 (Bielefeld-Osnabrück)

Schildesche Ost (NEU, 4) : RB 69 (Bielefeld – Hamm – Münster), RB 61 (Hengelo/Bielefeld Hbf), RB 71 (Rahden/Bielefeld Hbf), RE 78 (Nienburg/Bielefeld Hbf)

Senne (2-3):  RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Sennestadt (2-3): RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

Südring (NEU, 2): RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 69 (Bielefeld-Münster)

Ubbedissen (2): RE 73 (Bielefeld-Hameln), RE 82(Bielefeld-Altenbeken-Paderborn)

Ummeln (2): RB 67 (Bielefeld-Warendorf-Münster), RB 69 (Bielefeld-Münster)

Windelsbleiche (2-3): RB 74 (Bielefeld-Paderborn), RB 79 (Sennestadt-Bielefeld Hbf-Werther)

2. Baumaßnahmen

  1. Zweigleisiger Ausbau Brackwede-Osnabrück
  2. Zweigleisiger Ausbau Brackwede-Paderborn
  3. Zweigleisiger Ausbau Bielefeld-Lage
  4. Eingleisiger Neubau Schildesche-Werther Westf.
  5. Eingleisiger Neubau Schildesche- Enger
  6. Eingleisiger Neubau Herford- Spenge

Die Strecke Brackwede-Osnabrück, Brackwede-Paderborn, Bielefeld-Lage zweigleisig ausbauen, um zwischenzeitig einen T30 fahren zu lassen da es oft Verspätungen, besonders zwischen Bielefeld und Paderborn gibt es sehr oft verspätungen, aufgrund der gegenseitigen Blockaden von aufeinandertreffenden Zügen. Auch der Güterverkehr profitiert davon: Nun kann dieser problemlos nach Paderborn oder Osnabrück fahren.

Die Streckenabschnitt  Werther-Schildesche Ost und die dort vorgeschlagene verkehrende RB 79 würde dann eingleisig fahren, da Dornberg, Babenhausen oder Werther nicht von sonderlichen Bedeutung vom Fernverkehr oder Gütervekehr sind und nur im T60 befahren werden sollen.

Jede Regionalbahn würde extra halte befahren, bis auf die RRX 6, die von Minden nach Köln/Bonn Flughafen fährt. Man könnte vielleicht bei dieser noch einen Halt in Bielefeld Mitte einrichten, wäre meiner Meinung nach unnötig durch die hohe Taktung anderer Linien (5 Regionalbahnen).

3. Regionallinien

Regionalbahn 79 (T30/60): 

Werther Westf. , Großdornberg (Optional), Dornberg, Babenhausen, Schildesche Ost, Bielefeld Hbf, Bielefeld Mitte, Johannistal, Brackwede, Brackwede Süd, Senne, Windelsbleiche, Sennestadt

Regionalexpress 73 (T60)

Bielefeld Hbf- Bielefeld Ost- Oldentrup- Hillegossen- Ubbedissen- Oerlinghausen- Helpup- Ehlentrup- Lage- Hörstrup- Lemgo- Lüttfeld- Dörentrup – Bega- Barntrup- Sonneborn- Grießem- Reher- Aerzen- Groß Berkel- Klein Berkel- Hameln

Regionalbahn Herford – Spenge(T60)

Herford- Herringhausen- Oetinghausen (B)- Oetinghausener Heide (B)- BelkeSteinbeck (B)- Enger- Westerenger – Spenge

Regionalbahn Bielefeld – Spenge (T60)

Spenge – Westerenger – Enger – Jöllenbeck- Vilsendorf – Brake – Schildesche Ost – Bielefeld Hbf

4. Fazit

Die geplante Erweiterung des Schienennetzes in Bielefeld ist ein wichtiger Schritt, um den öffentlichen Nahverkehr effizienter und zugänglicher zu gestalten. Durch die Erhöhung der Haltepunkte und die Einführung neuer Linien wird das Mobilitätsangebot deutlich verbessert, was nicht nur die Erreichbarkeit innerhalb der Region stärkt, sondern auch den Verkehrsfluss auf den Straßen entlastet. Diese Maßnahmen schaffen die Grundlage für eine zukunftsorientierte Verkehrsinfrastruktur und fördern Bielefelds Entwicklung als zentralen Verkehrsknotenpunkt.

Eine S-Bahn OWL wäre angesichts der geografischen und demografischen Struktur der Region wenig sinnvoll. Anders als im Ruhrgebiet, das ein dicht besiedelter Ballungsraum ist, zeichnet sich Ostwestfalen-Lippe durch eine eher dezentral verteilte Bevölkerung und weniger intensive Verkehrszentren aus. Eine S-Bahn würde daher das Konzept eines Ballungsraums vorgaukeln, das in OWL nicht existiert – ein Etikettenschwindel, der hohe Kosten verursachen könnte, ohne den erhofften Nutzen zu bringen.

Stattdessen bietet es sich an, die bestehenden Regionalbahn- (RB) und Regionalexpress-Linien (RE) gezielt auszubauen. Durch die Erhöhung der Taktfrequenz auf einen Halbstundentakt (RB nach Osnabrück, Paderborn) und die Erweiterung der Haltepunkte kann die Mobilität in der Region effektiv verbessert werden, ohne dass eine S-Bahn-Struktur nötig wäre.

 

 

 

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2 Kommentare zu “Bielefeld Zugausbau

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