Beschreibung des Vorschlags
131 (U Ruhleben – Im Spektefeld) fährt nur im 20′-Takt, und wird daher wenig nachgefragt. Aus der Wilhelmstadt nach Berlin nutzt man eher M36 und 134 zum Bahnhof Spandau oder zur Heerstr. 134, X34 und die Regionalexpresszüge sind an der Belastungsgrenze. Der 131+U2-Korridor hat indes noch Potential.
Daher möchte ich 131 durch eine neue Linie X31 ergänzen. X31 fährt von U Ruhleben bis Lutoner Str. wie 131, dann wie 137 bis Reimerweg. X31 soll zwecks Beschleunigung Krematorium, Polizeidirektion, Güterbahnhof, Kolonie Hasenheide, Richtung Osten Reimerweg, sowie Richtung Westen Weißenburger Str. und Heerstr. 438-446 auslassen. Alle Haltestellen existieren bereits.
X31 verkehrt zunächst Mo-Fr 6-19 Uhr im 20′-Takt, wofür es zwei Kurse braucht. X31 pausiert am U Ruhleben, und wird dort mit 131 abgestimmt zu einem gemeinsamen 10′-Takt.
Die nördliche und westliche R.-Wissell-Siedlung wird mit der U2 verbunden. Vom Baluschekweg ist man mit X31 genauso schnell am U Ruhleben, wie mit 137 am Bahnhof Spandau. Das beschleunigte und verdichtete Angebot macht die Route Ruhleben – Wilhelmstadt/Staaken Süd attraktiver.
U Ruhleben ab00 (131 10)
Földerichplatz 07 (131 21)
Reimerweg 14
Földerichplatz 22 (131 28)
U Ruhleben an29 (131 39)

Ich bin dafür.
Die Auswahl der Haltestellen erschließt sich mir nicht. Auch den Grund für die Expresslinie kann ich hier nicht nachvollziehen.
Der Grund, dass 131 so wenig Nachfrage hat, liegt, wie du schon sagst, im 20′-Takt. Ein paar Halte im Osten und Westen auszulassen, wird den Bus nicht beschleunigen, sondern nimmt ihm nur Potenzial.
Deine Fahrzeiten sind außerdem unrealistisch. Die 4 bzw. 4,1 km zwischen Földerichplatz und U Ruhleben sind höchstens mitten in der Nacht in 7 Minuten zu schaffen und auch dann nur gerade so. Immerhin muss man gleich drei mal links abbiegen und steht an jeder dieser Ampeln gerne eine ganze Minute. Selbst mit dem Auto würde man diese 7 Minuten nur mit sehr sportlichem Tempo schaffen. Auch vom Földerichplatz zum Reimerweg sind 7 Minuten Fahrzeit komplett unmöglich einzuhalten.
Rechnet man nun mit realistischen Fahrzeiten, kommt man relativ schnell zum Schluss, dass das X am Ende nichts bringt. Richtung Osten spart das X gerade mal eine Minute (vgl. X37 zwischen Teltower Str. und U Ruhleben), Richtung Westen spart man 2 Minuten. Der Halt in der Weißenburger Straße ist einer der wichtigsten Halte der Linie. Den sollte man auf keinen Fall auslassen.
Zwischen den Halten Weißenburger Str. und Betckestr. liegen Richtung Westen nur 125m. Einen der beiden Halte sollte ein Expressbus auf jeden Fall sparen. Welchen der beiden, ist disputabel. Ich finde Betckestr. wichtiger, weil weiter weg vom Bahnhof Spandau.
Der Bereich zwischen U Ruhleben und Teltower Str. wird ja bereits mit M45 gut bedient. Da braucht es keinen zusätzlichen Busverkehr. Daher Express.
Sollte die Fahrzeit länger ausfallen, gäbe es halt keinen glatten 10′-Takt am U Ruhleben, aber dennoch macht X31 Sinn.
U Ruhleben ab58 (131 10)
Földerichplatz 07 (131 21)
Reimerweg 14
Földerichplatz 22 (131 28)
U Ruhleben an31 (131 39)
Ich sehe für das Gebiet an der Heerstraße keinen Vorteil gegenüber dem X49. Dieser fährt nicht zum Knoten Spandau und hat eine kürzere Fahrzeit zur U2 als die vorgeschlagene Variante. Zudem bin ich dann schon weiter in der Stadt drin und habe schon die Möglichkeit gehabt zur S-Bahn umzusteigen. Daher wüsste ich nicht, warum Menschen diese Route nehmen sollten, nur um nach Ruhleben zu kommen. Dazwischen gibt es so wenig Haltestellen, dass mir auch hier kein Nutzen einfällt.
Zudem würde ich den Sinn von 4 Haltestellen anzweifeln, denn die machen den X-Bus zur normalen Linie. Das passt nicht zusammen.
Zudem finde ich die Begründung eigenartig. Wegen dem 20 min Takt, fahren weniger Menschen mit? Liegt das nicht vielleicht daran, dass andere Routen einfach schneller gehen? Damit deine Logik mit der Umgehung des Knoten aufgeht, müsste erstmal der S-Bahnhof Charlottenburger Chaussee gebaut werden. Die U2 ist viel zu langsam.
Aus meiner Sicht wäre das bei deiner Begründung sinnvoller die U2 bis Charlottenburger Chaussee zu verlängern, dort einen umstieg zur S-Bahn zu schaffen und dann den 131er in der HVZ und vlt. tagsüber auf einen 10 min Takt zu verdichten.