Dresden: Neuordnung Regionalbahnnetz

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Beschreibung des Vorschlags

Die beiden Infrastrukturprojekte Hp. Albertstadt und Nossener Brücke sind bereits fest geplant, am Bahnhof Mitte möchte ich nur zusätzliche Weichenverbindungen damit Züge aus Cotta am Bf. Mitte halten können und die ausgelastete Strecke Hbf – Neustadt an Flexibilität gewinnt. Dann ist noch eine Auflagestation in Zittau wichtig, damit die Dieselfahrzeuge durch Batteriefahrzeuge ersetzt werden In Meißen will ich den doppelgleisigen Ausbau ab Meißen Altstadt für höhere Flexibilität, wegen der später reaktivierten Strecke Döbeln – Coswig. Dazu sollten die Dostos der S-Bahn endlich durch richtige S-Bahn-Züge ersetzt werden, wie Züge der Baureihe 430 oder einfach vierteilige Mireos oder Talent 3. 

S-Bahn

Linie S1

Meißen Triebischtal – Coswig – Radebeul – DD Neustadt – DD Mitte – Dresden Hbf – DD-Reick – Heidenau – Pirna – Bad Schandau – Schöna

– Mo-Sa T15 bis Dresden Hbf, sonst T30 mit T60 ab Bad Schandau 

– Doppeltraktionen mit Abkoppeln in Bad Schandau eines Zuges

Linie S2

DD Flughafen – DD Klotzsche – DD Neustadt – DD Mitte – Dresden Hbf – DD Reick – Heidenau – Pirna – Bad Schandau

– Solowagen

– T30, Mo-Sa T60 ab Pirna, So T60 ab Dresden Hbf

Linie S3

Freiberg – Tharandt – Freital – DD Plauen – Dresden Hbf – DD Reick – Heidenau – Pirna

– Solowagen

– T30, Sa/So nur Tharandt – Dresden Hbf

Linie S4

(von Linie S3) Riesa – Weinböhla – Coswig – DD Cotta – DD Mitte – DD Neustadt 

– Solowagen

– Mo-Sa T60, Mo-Fr HVZ T30, sonst kein Verkehr

Linie S5

Bautzen – Bischofswerda – Radeberg – DD Klotzsche – DD Neustadt – DD Mitte – DD Plauen – Freital-Deuben

– Solowagen

– Mo-Sa T30 und ab Bischofswerda T60, Sa T60 und nur bis Bischofswerda, So kein Verkehr

Linie S6

Kamenz – Pulsnitz – Radeberg – DD Klotzsche – DD Neustadt – DD Mitte – Dresden Hbf (- DD Reick – Heidenau)

– Solowagen, Mo-Fr HVZ Doppeltraktion

– Mo-Sa T30, So T60, Dresden Hbf – Heidenau nur einzelne Fahrten Mo-Fr HVZ

Regionalverkehr

Linie RE1

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – DD Klotzsche – Radeberg – Bischofswerda – Bautzen – Löbau – Görlitz – Zgorcelec – Legnica – Wroclaw Glowny (Breslau Hbf)

– Newag Impuls und Siemens Mireo (3teilig+3teilig und 5teilig), teilweise mit RE2 geflügelt

– T60 bis Zgorcelec und weiter bis Wroclaw T120 mit einzelnen Taktverdichtern

Linie RE2

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – DD Klotzsche – Radeberg – Bischofswerda – Neukirch – Ebersbach – Zittau – Hradek nad Nissou -Liberec

– Siemens Mireo Plus B (3teilig)

– T120, mit RE1 geflügelt 

Linie RE3

Dresden Hbf – Tharandt – Freiberg – Flöha – Chemnitz Hbf – Glauchau – Zwickau Hbf – Reichenbach(Vogtland) – Plauen(Vogtland) – Hof Hbf

– Coradia Continental (3teilig+3teilig 3teilig+5teilig)

– T60

Linie RE4

Dresden Hbf – DD Neustadt – DD Mitte – Coswig – Meißen – Nossen – Döbeln Hbf

– Mireo Plus B (3teilig, HVZ auch 3teilig+3teilig)

– T60, HVZ sporadisch Zusatzfahrten Coswig – Nossen

Linie RE15/RE18

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – Coswig – Großenhain – Ruhland –  RE15: Hoyerswerda, RE18: Senftenberg – Cottbus Hbf

– Talent 2 (3teilig, HVZ 5teilig)

– jeweils T120, bis Ruhland zsm. T60, HVZ einzelne Fahrten mit 3teilig+3teilig und Flügelung in Ruhland 

Linie RE20

Dresden Hbf – DD Strehlen – Heidenau – Pirna – Bad Schandau – Schöna – Decin hl.n. – Usti nad Label hl.n. (- Litomerice)

– Siemens Mireo (5teilig)

– T60, Litomerice nur saisonal, teilweise Durchbindung mit RE50 

Linie RB30

Dresden Hbf – DD Plauen – Freital – Tharandt – Freiberg – Flöha – Chemnitz Hbf – Glauchau – Zwickau Hbf

– Coradia Continental (5teilig, 3teilig+3teilig)

– T60, zwischen Freiberg und Zwickau Hbf HVZ T30

– Verstärker halten zwischen Freiberg und Chemnitz nur in Falkenstein Süd, Flöha und Niederwiesa

Linie RB31

Dresden Hbf – DD Cotta – Coswig – Großenhain – Elsterwerda – Elsterwerda-Biehla

– T60, HVZ T30

– Talent 2 (3teilig, HVZ 3teilig+3teilig)

Linie RB33

– entfällt durch Stadtbahnstrecke Weixdorf – Ottendorf-Okrilla (- Königsbrück)

Linie RE50

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – Coswig – Riesa – Oschatz – Wurzen – Leipzig Hbf

– T60, teilweise Durchbindung mit RE20

– Talent 2 (3teilig+3teilig, 5teilig+3teilig)

– kein Halt in Niederau, Nünchritz, Glaubitz, Kühren, Dahlen

Linie RB60

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – DD Klotzsche – Radeberg – Bischofswerda – Bautzen – Löbau – Görlitz (- Zgorcelec)

– T60, nur Einzelfahrten nach Zgorcelec 

– Siemens Mireo (3teilig+3teilig und 5teilig), teilweise mit RB61 geflügelt

Linie RB61

Dresden Hbf – DD Mitte – DD Neustadt – DD Klotzsche – Radeberg – Bischofswerda – Neukirch – Ebersbach – Zittau

– T120

– Siemens Mireo Plus B (3teilig), mit RB60 geflügelt 

Metadaten zu diesem Vorschlag

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6 Kommentare zu “Dresden: Neuordnung Regionalbahnnetz

  1. Die Dostos wirst du von der S 1 nicht wegkriegen. Die Linie ist viel zu stark ausgelastet für einstöckige Fahrzeuge. Der Anteil an Fahrgästen mit Fahrrädern ist zudem viel zu hoch für klassische S-Bahn Züge.

    Ansonsten sollte die S 1 gerade am Wochenende häufiger in Richtung Sächsische Schweiz fahren.

    S 2 und S 3 find ich aber gut so

    S 4: was meinst du mit „von Linie S3“?

    S 5: die benötigte Weichenverbindung am Bahnhof Mitte wird nicht funktionieren. Das führt zu Trassenkonflikten mit Güterzügen Friedrichrichstadt – Tschechien. Da braucht es leider ein viel zu teures höhenfreies Kreuzungsbauwerk.

    S 6: warum über Reick?

    RE 20: JAAAA, dringend notwendig! Aber warum mit Halt in Strehlen?

    RE 50: bitte im 30-Minuten-Takt

    1. Da braucht es leider ein viel zu teures höhenfreies Kreuzungsbauwerk.

      Danke für den Tipp!

      S 6: warum über Reick?

      Ich denke eine paar zusätzliche Züge in der HVZ nach Heidenau könnten nicht schaden

      S 4: was meinst du mit „von Linie S3“?

      Dass die Linie S4 mit der Linie S3 aus Leipzig durchgebunden wird, so hat man gleich 3 stündliche Verbindungen von Dresden nach Leipzig, und eine davon ist eine Expressverbindung. Denn wenn man den RE50 im T30 verkehren lässt müssten die S Bahnen teilweise verdünnt werden, und dann hätte man teilweise S-Bahnen welche in Engelsdorf oder in Coswig enden. Das wäre für eine S-Bahn eher unattraktiv.

      warum mit Halt in Strehlen

      Ich denke das ist gut, weil der Halt in Strehlen alle Fahrgäste aus dem Osten Dresdens gut aufnehmen kann.

      Die Linie ist viel zu stark ausgelastet für einstöckige Fahrzeuge

      Ansonsten sollte die S 1 gerade am Wochenende häufiger in Richtung Sächsische Schweiz fahren.

      Man könnte noch über Langzüge auf der S1 reden, und ich denke auch das der Gedanke den Takt Wochenends zu verdichten gut ist, aber die Dostos sind viel zu unpraktisch für den S-Bahn-Verkehr.

       

      Danke für die Tipps, ein paar davon setze ich noch um!

  2. Eine Anmerkung hätte ich hier, es müsste parallel auch eine RE31 zur RB 31 geben oder generell einen RE nach Berlin. Diese Regioverbindung von Dresden nach Berlin ist aktuell einfach viel zu langsam.

      1. An den RE8 hatte ich auch gedacht, aber mit der Fertigstellung der Dresdner Bahn und der Durchbindung des RE8 nach Wittenberge/Schwerin dürfte der zu lang sein. Man muss mal schauen, wie der RE8 ab nächstes Jahr dann wirklich aussehen wird. Dann kann man da eine ergänzende Linie einführen. Die könnte man auch RE9 nennen und dann von Dresden nach Berlin über Elsterwerda mit Halten in größeren Bahnhöfen.

        1. Ich fände es aber dann gut, wenn sie über BER geführt wird, und über Radebeul und DD-Neustadt. Ich denke eine T120 wäre gut, mit kapazitäasstarken Fahrzeugen wie Desiro HC und Aufschlag zum Deutschlandticket.

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