Beschreibung des Vorschlags
Köln: OWA – Weitere Ausbaustufe
Der Tunnel auf der OWA ist beschlossen. Für die OWA wurden auch bereits zwei weitere Ausbaustufen beschlossen, den Rheintunnel und den Tunnel unter der Dürener Straße. Der Rat hat beschlossen, im KVB Netz ein Metronetz zu entwickeln, wo die OWA eine wichtige Rolle spielt. Dabei sollen folgende Linien durch die OWA fahren:
- Linie 1 (M3): Weiden West – Bensberg
- Linie 9 (M5): Frechen Benzelrath (Linie 7) – Königsforst
Die Linie 1 und 7 verlaufen schnurgerade auf der Aachener Straße stadtauswärts und erschließen Gebiete, die sich direkt an der Achse befinden. Einige Ortszentren befinden sich jedoch nicht unmittelbar an der Aachener Straße, sodass diese nicht gut erschlossen werden. Der Tunnel unter der Dürener Straße in Lindenthal spielt bei der Erschließung des Stadtteils eine entscheidende Rolle. Heute wird die Dürener Straße nur durch Buslinien direkt erschlossen, die Linie 13 fährt entlang des Gürtels und die Linie 1 auf der Aachener Straße und erschließen damit das Zentrum von Lindenthal nur am Rande. Die M3 und M5 teilen sich hinterm Karl-Schwering-Platz nach Marsdorf und Braunsfeld auf.
Mit diesem Vorschlag möchte ich den Kölner Westen besser und schneller erschließen und den Westast der Linie 1 zur Metro ebenfalls unabhängiger ausbauen, sodass Fahrzeit sich reduzieren und der Takt erhöht werden kann. Auf der Linie 1 sollen somit zeitnah schon auf 90m gesetzt. Ich hatte schon mal einen Vorschlag zum Ausbau der Linie 1 zur U1, jedoch nicht mit der besseren Erschließung von Lindenthal und Junkersdorf. Die Idee für die Linie 1 kam aus einem anderen Vorschlag von mir. Durch die Verlegung von Haltestellen entfallen ein paar Haltestellen, jedoch soll durch die neue Trasse eine bessere Erschließung ermöglicht werden. Durch die schnelle Fahrweise soll die Fahrzeit von Weiden West bis Moltkestr. von 22 Min. auf 16 Min. gesenkt werden. Der 5 Minutentakt wird in naher Zukunft auch von Junkersdorf in der HVZ bis nach Weiden West verlängert werden. Durch den Ausbau soll auch das Rhein-Energie Stadion profitieren, dass es nun von zwei Seiten erschlossen ist, dass soll für eine bessere Steuerung der Fahrgäste in Richtung Westen und Osten der Stadt sorgen.
Tunnelstrecken:
M3: 8,2 km für Aachener Straße bis Weiden West ab Abzweig Dürener Straße
M5: 3,3 km für Dürener Straße bis hinter Militärring
In Frechen muss die M5 auf die Bahngleise der HGK südlich der Innenstadt wechseln, weil die Linie 7 eingleisig durch die Fußgängerzone in Frechen fährt. Als Metrolinie darf es keine Straßenbündigen Abschnitte mehr geben und Bahnübergänge sollte bestmöglich vermieden werden. Außerdem wird somit auch Frechen für die Studenten für die direkte Erschließung interessanter. Der Taktverdichter fährt jedoch nur bis Haus Vorst und der T10 bis zur Endhaltestelle in Frechen.
Es gab bereits Vorschläge für den Ausbau oder Umbau der Linie 1, jedoch noch keine Vorschläge, die diesen kombinierten Ausbau durch den Tunnel der Dürener Straße betrachtet haben. Wenn die beide Strecken M3 und M5 komplett betrachtet werden und der Ausbau in dieser Form kommen würde, könnte beide Linien langfristig als automatische U-Bahn fahren können, da der Westast beider Linien bereits als U-Bahn ausgebaut ist. Außerdem treffen die Linien auf keinen anderen Linien auf den Gleisen, sodass sich Verspätungen von anderen Linien sich nicht auf diese beiden Linien auswirken. Ziel muss eine zuverlässige und starke Ost-West-Achse als Rückgrat des ÖPNV in Köln sein.

Ich finde den Vorschlag spannend.
Es ist eine Tatsache, dass es vom Aachener Weiher bis zum Gürtel auf und in der Nähe der Dürener Straße weitaus mehr attraktive Ziele gibt als auf der parallel laufenden Aachener Straße, die im Norden an den Friedhof Melaten grenzt, der nur für manche, eher kleinere Bevölkerungssegmente ein wichtiges Ziel darstellt.
Ein Ziel, das allerdings möglichst nicht verfehlt werden sollte, weil es absolut jeder früher oder später benötigt, ist das Bezirksrathaus Lindenthal.
An den Schwenk der Linie 1 zwischen Karl-Schwering-Platz und dem Gürtel zur besseren Erschließung des Bezirksrathaus Lindenthal habe ich auch schon gedacht. Baulich etwas aufwendiger, aber machbar. Damit wäre die Kreuzung Aachener Str. / Gürtel direkt erschlossen. Ich habe meinen Vorschlag angepasst.
Super, jetzt passt es perfekt !!!
Auch die Verschwenkung der Tunnels weg vom bisherigen Linienweg der SL 7 auf der Dürener Straße unter die Virchowstraße und im weiteren Verlauf dann die Werthmannstraße finde ich sehr sinnvoll, weil sie kürzer ist und das Elisabethkrankenhaus besser erschließt.