Linie Plus strebt nun mittlerweile seinem 8. Geburtstag entgegen. Zeit, dass wir nun die nächsten Schritte gehen. Daher haben wir, wie bereits gestern angekündigt, jetzt offiziell die Sortierphase gestartet.
Hiermit rufen wir euch auf, uns qualitativ hochwertige Vorschläge mit (vorerst) einem Alter von zwei oder mehr Jahren zu schicken. Zu diesem Zweck haben wir ein Formular eingerichtet. Die Vorschläge müssen nicht, dürfen aber auch von euch selbst sein. Ihr könnt anfangen und eure eigenen alten Vorschläge durchschauen und ggf. überarbeiten.
Die Auswahl soll sich neben einer vollständigen Entsprechung der aktuellen Mitmachhinweisen/Nutzungsbedingungen nach folgenden Faustregeln richten (Ausnahmen müssen deutlich und gut begründet sein):
– sollen den aktuellen technischen und juristischen Regelwerken (EBO/BOStrab) entsprechen
– soll bestehenden offiziellen Bestrebungen (auch D-Takt) nicht entgegenstehen, maximal auf diesen aufbauend verbessern
– Begründung und Nutzen bezogen auf konkreten Strecken-/Linienverlauf wird deutlich, dabei Verbesserung zu bisherigem Angebot sowie zu sich aufdrängenden Alternativen aufzeigen
– begünstigende und behindernde Faktoren sind dargestellt (z. B. vorhandene Busspur oder anspruchsvolle Topographie)
– Karte ist ordentlich gezeichnet
– bei Infrastrukturvorschlägen: Tunnelportale und größere Brückenbauwerke sind dargestellt, bei kleineren Maßnahmen auch mehr Details.
– Entspricht mittelfristig nicht völlig utopischen Größenordnungen hinsichtlich der Finanzierbarkeit und Nutzen (Orientierung an bestehenden Projekten)
–> Faustregeln für BOStrab-Netze:
–– Straßen-/Stadtbahn: Anschluss an bestehendes Netz oder min. 40.000 EW im Einzugsgebiet
–– Straßen-/Stadtbahn: Netz umfasst etwa 20–30 km pro 100.000 EW
–– U-Bahn: Anschluss an bestehendes Netz oder min. 500.000 EW im Einzugsgebiet
–– U-Bahn: 5–6 km pro 100.000 EW
Hierbei handelt es sich um Faustregeln – gerne machen wir Ausnahmen, wenn es uns sinnvoll erscheint. Hierbei treten wir gern in Dialog, Ausnahmen müssen also begründet angefragt werden.
Warum diese Regeln? Warum nicht einfach alle Vorschläge?
Nun, die Plattform umfasst über 12.000 Vorschläge. Es ist uns schlicht nicht möglich, alle zu behandeln. Deswegen versuchen wir, eine realistische und qualitative Auswahl zu erstellen. Außerdem hat es den Vorteil, dass die Vorschläge (im Optimalfall) schon ein wenig ausdiskutiert und durchdachter sind. Für die Auswahl sind wir aber auf eure Unterstützung angewiesen.
Habt ihr einen alten Vorschlag entdeckt, den ihr absolut sinnvoll findet, der aber nicht besonders qualitativ erscheint? Der erste Schritt wäre es, einen Kommentar zu verfassen, um den Ersteller für eine Korrektur oder Nachbesserung zu motivieren. Falls dies nicht den gewünschten Erfolg bringt, könnt ihr ihn gerne selbst erneut erstellen. Dabei ist allerdings ganz besonders wichtig, dass ihr den alten Vorschlag verlinkt und den Namen des Nutzers nennt und dann dazu schreibt, dass ihr den Vorschlag in verbesserter Form darstellt. Näheres dazu findet ihr im entsprechenden Forumsbeitrag. Wenn er dann den Faustregeln entspricht, werden wir ihn zu einem späteren Zeitpunkt auch aufnehmen.
Um die Menge der zu verarbeitenden Vorschläge überschaubar zu halten, haben wir Deutschland in acht Sammelregionen aufgeteilt, die wir nacheinander abarbeiten werden. Los geht es mit dem Raum Bayern, aber ohne die Verkehrsverbünde BODO und DING. Wir haben auch eine Karte mit den Regionen erstellt.
Ihr könnt also zu Beginn Vorschläge einsenden, die zwei Jahre alt sind und Strecken und Linien behandeln, die ganz oder mehrheitlich im Gebiet Bayern (ohne die Verkehrsverbünde DING und BODO) liegen.
Diese Sammlung wird nicht abgeschlossen, das heißt, auch wenn wir uns der nächsten Region widmen, besteht die Möglichkeit, dass Vorschläge für die erste Region aufgenommen werden. Genauso erwägen wir, auch jüngere Vorschläge aufzunehmen, je nachdem, wie händelbar die Lage für uns ist.
Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit euch und auf die tollen Einsendungen!
Wir haben alle technischen Aktualisierungen abgeschlossen und zugleich die Wartungspause ein wenig genutzt, um ein paar neue Funktionen zu implementieren und auszutesten. Auch dies hat augenscheinlich gut funktioniert, sodass wir uns freuen, euch heute ein paar Neuheiten vorstellen zu können. Dazu gehört:
für ein umfangreicheres Update und kleine Änderungen an der Seite planen wir vom Montag, den 28.03.22, 18 Uhr bis Dienstag, den 29.03.22, 18 Uhr die Seite zu überarbeiten. In dem Zeitraum habt ihr möglichweise keinen Zugriff und/oder es kommt zu Fehlern. Wir können nicht dafür garantieren, dass eingegebene Daten (Vorschläge/Kommentare) gespeichert werden. Bitte seht daher von einer Erstellung oder Änderung in dem angegebenen Zeitraum ab.
Das System der Vorschlagserstellung wurde überarbeitet. Statt der bisherigen Erarbeitungsphase gibt es nun die Möglichkeit Vorschläge bei der Erstellung als Entwurf abzuspeichern. Er ist so lange noch nicht öffentlich sichtbar und kann selbstständig veröffentlicht oder wieder verworfen werden. Es können nun nur maximal zwei Vorschläge als Entwurf abgespeichert werden, darüber hinaus müssen die Vorschläge entweder fertiggestellt oder wieder gelöscht werden. Ein selbstständiger Wechsel von einem einmal veröffentlichten Vorschlag ist zurück in das Entwurfsstadium ist nicht möglich. Wir hoffen, ihr kommt mit der neuen Funktion gut zurecht, Fragen dazu könnt ihr gerne im Forum stellen.
Liebe Community,
wir wollen eine Möglichkeit schaffen, uns näher kennen zu lernen und in den Austausch miteinander zu treten. Dazu möchten wir euch und alle Interessierten zu einer Videokonferenz einladen. Diese soll am 4. März um 18:30 Uhr stattfinden.
Nach einer Vorstellungsrunde möchten wir unsere Ideen zur Weiterentwicklung von Linie Plus vorstellen. Die Zeit danach möchten wir Raum für Diskussionen zu und die Möglichkeit zum spielerischen Kennenlernen anbieten. Falls ihr Anregungen für das Programm habt, nehmen wir diese gern per Mail (kontakt@linieplus.de) entgegen.
Aktualisierung der Nutzungsbedingungen: Vorschläge sind ab sofort immer innerhalb eines Monats (bisher: innerhalb von drei Monaten) fertigzustellen. Dies sollte als Ausarbeitungszeit ausreichen. Falls Vorschläge nicht in der Zeit fertiggestellt wurden, werden sie nach einem redaktionellen Hinweis auf die Löschliste gesetzt. Es verbleiben dann noch drei Tage bis zur Löschung.
Begründete Anträge für Ausnahmesituationen sind natürlich nach wie vor möglich.
Es gibt ein technische Neuerung! Wer möchte, kann für alle seine Vorschläge die Funktion aktivieren, dass ein Kontaktformular eingeblendet wird, das es Interessenten ermöglicht, den jeweiligen Ersteller persönlich zu kontaktieren. Die Mailadresse wird dabei nicht freigegeben, solange ihr nicht selbst auf eine Anfrage antwortet. Die Funktion könnt ihr bei der Erstellung/Bearbeitung eines Vorschlags unten im Formular global für alle eure fertigen Vorschläge aktivieren und jederzeit auch wieder deaktivieren.
Raider heißt jetzt Twix, sonst ändert sich nix: Wir ziehen bald von der Subdomain extern.linieplus.de auf die Hauptdomain www.linieplus.de um. Es sollen aber alle Links wie gewohnt erhalten bleiben.
Die nächste Aufräumaktion startet! Wir bitten daher alle Nutzer darum sicherzustellen, dass sie mit einem gültigen E-Mail-Konto angemeldet sind. Wir erhalten bei nicht gültigen E-Mail-Adressen Fehlermeldungen bei der Zustellung und werden solche Konten entsprechend demnächst löschen. Wer also jemand keine gültige E-Mail-Adresse besitzt oder keinen Zugriff (mehr) darauf hat, bitte per Mail bei uns melden.