Linien- und Streckenvorschläge

In der Sortierphase werden nun auch Vorschläge für Berlin angenommen.

Suchoptionen Suchen:

Filtern:

Sortierphasenstatus:

Sortieren: Anzahl:

Ergänze deinen eigenen Streckenvorschlag

Gelsenkirchen – Horst – Bottrop – Sterkrade

Mit diesem Vorschlag würde eine wichtige Ost-West-Verbindung im nördlichen Ruhrgebiet entstehen. Innerhalb der in dieser Region üblichen dichten Besiedlung würde eine solche städteverbindende Linie mit Sicherheit von großer Bedeutung sein. Zwischen Gelsenkirchen und Horst würde die Linie Gelsenkirchen - Horst - Gladbeck - Rentfort ebenfalls auf dieser Route verlaufen. Zwischen Neumarkt und Freitaler Platz in OB-Sterkrade sollte auf dieser Route auch noch die Oberhausener Linie nach Klosterhardt fahren. Die Linie, die vielleicht von der BoGeStra betrieben werden könnte, müsste in Meterspur entstehen und könnte in Gelsenkirchen in den innerstädtischen Tunnel zum Hauptbahnhof einmünden. Die Lage der Haltestellen könnte man noch variieren, wobei ich mich aber bemüht habe, bei nicht zu engem Abstand, möglichst alle Bedürfnisse zu erfüllen.

Straßenbahn Neue Vahr-Nord

Straßenbahnstrecke in die Neue Vahr-Nord. Leider ist eine solche Strecke nicht im VEP 2025 niedergeschrieben. Wie sich die Strecke ins Liniennetz integrieren lässt muss man noch bedenken. Sie könnte z.B. mit einer wieder aufgebauten Strecke nach Woltmershausen eine neue Linie bilden. Vorerst kann sie ja zum Btrhf Neustadt oder eine Schleife in der Innenstadt fahren.

“S”-Bahn Mannheim/Heidelberg – Darmstadt

Meine Idee ist es, die Schmalspureisenbahnstrecken der rnv in das S-Bahn-System Rhein-Neckar zu integrieren (jedenfalls nummernmäßig) und auszubauen. Den Anfang macht hier die OEG/ Linie 5 (passend 😀 ). Zwei Äste aus Heidelberg und Mannheim treffen sich in Weinheim, von wo beide Linien auf einer ~10 km langen Neubaustrecke parallel zur Vollbahn nach Alsbach fahren, wo sie auf die Darmstädter Straßenbahn stoßen, auf deren Gleisen sie zum Hauptbahnhof fahren. Der Heidelberger Ast wird bis Schwetzingen Bahnhof verlängert. Grundsätzlich wären natürlich Ausbaumaßnahmen in den Straßenbahnnetzen erforderlich, damit die Fahrtzeiten im Rahmen bleiben. Länger als mit der Vollbahn sind sie natürlich, dafür ergeben sich neue Direktverbindungen und mögliche Synergieeffekte der HEAG Darmstadt und der rnv (wobei das nur das Schmankerl ist). Da weite Teile dieser Strecke ja schon liegen, finde ich es naheliegend, die beiden Netze zu verbinden, das schafft Direktverbindungen.

Tram-Train Mülhausen – Basel / Mulhouse – Bâle

Einrichtung einer Tram-Train von Mülhausen nach Basel, wobei Strecken der Straßenbahnlinien 1/3/TT* (Gare - Porte Jeune), 2 (Porte Jeune - Nouveau Bassin) und 11 (St Louis Grenze - Basel SBB). In Basel müssen die entsprechenden Straßenbahnstrecken auf Dreischienengleis umgebaut werden, da die Baseler Straßenbahn auf Meterspur fährt. * Hierbei ist natürlich die bestehende Tram-Train von Mülhausen nach Thann gemeint.

Schnelle RE-Verbindung München-MUC-Ostniederbayern [Korrektur]

Ich habe leider eine Weile gebraucht, um zu lernen, wie man die Karten richtig bedient. Daher habe ich ein oder zwei Karten erstellt, auf denen nur Haltestellen, aber keine Linien eingezeichnet waren. Dies hier ist nun eine Korrektur. 

München und der Münchner Flughafen sind vom Raum Ostniederbayern aus derzeit sehr schlecht zu erreichen. Der Donau-Isar-Express benötigt von Passau bis nach München etwa 2,5 Stunden, der Münchner Flughafen ist in etwa gleich viel Zeit nur mit Umstieg in eine Buslinie zu erreichen. Dadurch ist die Bahn wenig attraktiv, auf dieser Strecke ist eher der private PKW das Mittel der Wahl.

Um den SPNV auf dieser Relation attraktiver zu machen, habe ich folgenden Vorschlag erarbeitet:

Ab Passau verkehren die Züge nach München zunächst auf einer ca. 20-30 km langen Neubaustrecke entlang der A3, die für 160 km/h ausgerüstet ist. Kurz vor Pocking mündet diese in die alte Rottalbahn, welche bis Mühldorf ebenfalls mit Begegnungsabschnitten und für Tempo 160 ausgebaut wird. Hinter Mühldorf wird die heute schon teilweise ausgebaute Strecke nach München benutzt, wobei die Züge über die neu zu errichtende (im Moment geplante) Walpertskirchener Spange und den Erdinger Ringschluss den S-Bahnhof München Flughafen erreichen. Über die Gleise der derzeitigen S8 wird der Bahnhof München Ost erreicht, an dem Umsteigebeziehungen zu den S-Bahnen, U-Bahnen und Straßenbahnen der MVG bestehen. Ein neuer Bahnhof München Poccistraße stellt zudem Umsteigemöglichkeiten zur U3 und U6 (Linie zur Allianz-Arena) her und erschließt zudem die Theresienwiese (bzw. d\\\\\\\’ Wiesn). Wie der bisherige Donau-Isar-Express auch endet diese neue Linie am Münchner Hauptbahnhof.

Die Wegstrecke dürfte sich gegenüber der des DIX leicht erhöhen (191 km zu ~210), da jedoch in meinem Vorschlag die Linie durchgängig auf 160 km/h ertüchtigt ist und durch zweigleisigen Ausbau und Begegnungsabschnitte längere Kreuzungsaufenthalte entfallen können, sollte sich die Reisezeit auf höchstens 2 Stunden drücken lassen, wobei sich etwa die Fahrzeit zum Flughafen noch deutlicher verringern würde. Als weiterer positiver Nebeneffekt würden das Rottal schnell an das Mittelzentrum Passau angebunden.

Zudem würde sich die Reisezeit auch auf Relationen wie Ostbayern-Salzburg und Ostbayern-Rosenheim spürbar verkürzen. So würde ein aktuell in vieler Hinsicht abgehängter Raum angebunden und attraktiver gemacht.

Ilulissat: (Linie 1) neuordnung des Stadtbusnetzes

Linie 1: Qaqiffik - (Umiarsuaq Ilaasortaat) - Noah Mølgaardip Aqquserna - Fredericiap Aqquserna - Mittarfik Die Linie fährt zu den Abfahrten und Ankünften der Flugzeuge und Schiffe, ansonsten alle 60 Minuten. Sie ist als einzige auch für Touristen interessant, ersetzt die diversen Hotel-Shuttleverkehre und sollte entsprechend über den Sommer auf einen Halbstundentakt verdichtet werden. Das Stadtbusnetz ist aufgrund der geringen Motorisierung in Grönland relativ wichtig, die Linien in Ilulissat sind jedoch sehr verwirrend. Dies ist also ein versuch sie zu ordnen.

(Wieder)einführung einer Busverbindung über die Donau in Wien

Dieser Vorschlag wäre eigentlich eine Wiedereinführung einer Mixtur des früheren Schnellbus 34A und des neueren 34A , nur mit einer zusätzlichen Verbindung nach Kaisermühlen. Ob es ein Rundkurs wäre, oder Busse in beide Richtungen fahren sollten, weiß ich derzeit nicht. Der Vorschlag ist zwar wohl eher in die Schublade, nette Utopie zu schieben, aber eventuell kommt ja so jemand auf eine andere Linienführung, die auch wieder Cis mit Transdanubien (durch Busse) verbinden würde. Kommentare erwünscht :).   PS: Stationen in Klammern sind nicht zwingend eingeplant, aber könnten eingehalten werden.

DO: Verbindung der Stammstrecken I und II südlich von Stadtgarten

Verbindung der Hochflur-Stammstrecken I und II der Dortmunder Stadtbahn südlich von Stadtgarten, mit den zwei neuen Bahnhöfen Dudenstraße und Dresdner Straße. Damit können die beiden Stammstrecken entlastet werden, denn es könnte bspw. eine U40 den Nord- und Südast der U41 bedienen, jedoch in der Innenstadt die Stammstrecke II benutzen (Dafür müsste man natürlich noch eine Verbindung von Brügmannplatz nach Lortzingstraße bauen). Ebenso könnten bei Spielen des BVB einige Züge zwischen Stadtgarten und Stadion über Polizeipräsidium fahren. Auch möglich wäre eine U48 von Fredenbaum über Stadtgarten, Möllerbrücke, Eichlinghofen und Annen nach Witten.

Sylt-Rønner Inselbahn

Inselbahn von Hörnum über Westerland, List, Havneby, Kongsmark nach Skærbæk Bahnhof.

Expressbus 13X als Ergänzung zum 13A (Wien)

Als Entlastung des 13A sollten einige Fahrten als Expressbus 13X geführt werden, diese halten nur an wichtigen Umsteigehaltestellen. Außerdem fährt der 13X ab Škodagasse noch bis Alser Straße (U6) und er fährt ab Pilgramgasse nicht über Johann-Strauß-Gasse zum Hbf sondern über Kliebergasse, da dort zu mehr Straßenbahnlinien umgestiegen werden kann.

S-Bahn auf Donauuferbahn (Wien)

S-Bahn auf Donauuferbahn (Wien) möglicherweise als Teil eines S-Bahn-Ringes

Neue Straßenbahnlinien für Brigittenau (Wien)

Neue Straßenbahnlinien für Brigittenau: Linie 22: Heiligenstadt (ÖBB, S, U) - Schwedenplatz (U) Linie 23: Heiligenstadt (ÖBB, S, U) - Praterstern (ÖBB, S, U) auch andere Liniennummern möglich! inkl. tlw. Verwendung vorhandener ( tlw. ungenutzter) Gleisanlagen inkl. Einstellung Autobus 5B

Degradierung des Ludwigshafener Hbf

Da der Bahnhof am Rande der Stadt liegt und auch von wenigen Fernverkehrszügen und RE-Linien bedient wird, sollte er in Ludwigshafen-Ost umbenannt werden. Ggf. könnte er sogar ganz stillgelegt werden. Der Mannheimer Hbf sollte die Funktion als Ludwigshafener Hbf übernehmen und deshalb in Mannheim-Ludwgshafen Hbf umbenannt werden.

Szybka Kolej Miejska w Szczecinie

Wiederaufbau der Stettiner S-Bahnlinie von Ziegenort (Trzebież Szczeciński) nach Szczecin-Dąbie. An mehreren Stationen besteht Anschluss an die Straßenbahn, ausserdem wird das Chemiewerk in Police angebunden.

Verkehrsverbund Deutschland

Heutzutage hat jede größere Stadt bzw. jeder größerer Ballungsraum einen eigenen Verkehrsverbund. Dass ist auch gut so, früher hatte jeder Verkehrsbetrieb seine eigenen Tarife. Aber wir sollten uns am Beispiel der Niederlande orientieren, wo es einen landesweit einheitlichen Tarif gibt. So weiß jeder Niederländer, was für ein Ticket er oder sie braucht, falls er oder sie nicht die OV-Chipkaart besitzt. Genau so sollte es "bei uns" auch sein. Ich persönlich finde das Preisstufensystem vom VRR (Verkehrsverbund Rhein-Ruhr) sehr gut: Das VRR-Gebiet wurde in sog. Tarifgebiete eingeteilt, ungefähr eins für jede Stadt/jedem Kreis, einige größere Städte sind in zwei Tarifbereiche eingeteilt. Wenn man jetzt in nur einem Tarifgebiet fahren möchte, nimmt man entweder Preisstufe K (Kurzstrecke) oder A, zwei nebeneinander gelegene Tarifgebiete ist Preisstufe B und die Preisstufe C deckt die mittleren Reiseweiten ab: Sie gilt in zwei ausgewählten benachbarten und allen angrenzenden Tarifgebieten. Ab dann gibt es noch die Preisstufen D Nord und D Süd, jeweils für den nördlichen bzw. südlichen Teil des Verbundraumes, und die Preisstufe E gilt überall. Dies müsste man für einen VVD natürlich anpassen, aber ich finde den Ansatz gut. Weitere Vorschläge für Tarifsysteme in Kommentaren erbeten!

Wiedereinführung der Tram-Strecke von Essen-Kray nach Haarzopf über Essen Hbf

Hier ist ein Vorschlag zu einer Reaktivierung der alten "Linie 12" von Essen-Kray bis Essen-Haarzopf (mit einer möglichen Verlängerung zum Flughafen Essen/Mülheim) über Essen Hbf. Der Vorschlag geht von folgenden Prämissen aus: 1. Die Spurbusspur vom Wasserturm nach Kray ist mittlerweile zu teuer. Es gibt wohl auch eine entsprechende Diskussion, wie man die Spur ersetzen kann. 2. Der Linienweg durch Kray folgt dem ehemaligen Weg in einer einspurigen Schleife. 3. Zwischen Wasserturm und Hollestr. kann die bestehende Strecke genutzt werden. 4. An der Hollestr folgt die Linie dem alten Weg zum Hbf, der aber wiederhergestellt werden müßte. Auf Grund, dass der U-Bahntunnel schon sehr ausgelastete ist scheint dieser Weg der einzig gangbare. 5. Bau des Berthold-Beitz-Boulevard zwischen Frohnhauser Str. und Hachestr. Hier gibt es auch schon Planungen, den Linienweg der 101 über den BBB in Richtung Hbf zu verlegen. 6. Zwischen Frohhauser Str. und Heimatdank kann die bestehende Strecke der 109 und im weiteren Verlauf die Strecke zum Betriebshof Schwerinerstr. genutzt werden. 7. Zwischen Heimatdank und Am Ehrenfriedhof kann die aufgegebene Spurbusspur genutzt werden, die auch dem alten Streckenverlauf entspricht. 8. Der Rest folgt dem alten Linienweg bis Am Fängershof(Wendeschleife) bzw. mit der Option zum Flughafen Essen/Mülheim. Vielen Dank auch an den U-Bahnfuchs, der ja schon die Strecke zwischen Alfred-Krupp-Schule und Flughafen geplant hatte.

Straßenbahn nach Haarzopf

Wiederaufbau der Straßenbahnlinie nach Haarzopf. Bis Wickenburgstraße liegen die Gleise ja noch. Bedienung durch Linie 119 Abzweig Katernberg – Betriebshof Mitte – Hollestraße – Hauptbahnhof (oberirdisch) – BBB - Wickenburgstraße – Erbach. Eventuell sogar bis Flughafen Essen/Mülheim, dann natürlich Zurückverlängerung der 104 bzw. 112 bis zum Flughafen.

Buslinie Lübeck – Rehna

Und noch ein Vorschlag für bessere Verbindungen zwischen SH und MV: Die Buslinie soll die derzeit im "Nirvana" in Rehna endende Bahnstrecke über die Autobahn nach Lübeck anbinden und so eine Verbindung zwischen der Großstadt Lübeck und der Fast-Großstadt Schwerin schaffen. Als Fahrplanangebot sollte gelten, dass jeder Zug in Rehna Anschluss an einen Bus hat. Sollte die Bahnlinie bis Gadebusch zurückgezogen werden, müsste natürlich die Buslinie verlängert werden. Sollte es eines Tages doch noch zum Bahn-Lückenschluss Rehna - Schönberg kommen, wäre die Buslinie wieder entbehrlich.

Stadtbahn U43 zum Flughafen Dortmund

Verlängerung der Dortmunder Stadtbahnlinie U43 von Wickede Post zum Flughafen. Die Zeche-Norm-Straße wird oberirdisch befahren, das Flugfeld wird unterirdisch durchquert, kurz vor der Haltestelle Chaussee erreicht die Stadtbahn wieder das Tageslicht.

Stadtbahn 63 zum Flughafen Köln/Bonn

Verlängerung der Bonner Stadtbahnlinie 63 von Tannenbusch Mitte über die Strecke der 16 bis Sürth und anschließend über eine Neubaustrecke über Weiß und dann über den Rhein, durch Porz, wo kurz die Gleise der 7 benutzt werden und dann zum Köln/Bonner Flughafen. Dort wird unterirdisch gehalten, es besteht Anschluss an die Linie 9. Veränderung der Trasse zwischen Sürth und Zündorf nach einem Vorschlag von Mike R

Stadtbahn 9 zum Flughafen Köln/Bonn

Verlängerung der Kölner Stadtbahnlinie 9 von Königsforst durch den Königsforst zum Köln/Bonner Flughafen. Ab Flughafen wird unterirdisch gehalten, der Königsforst wird jedoch ebenerdig durchquert. Am Flughafen besteht Anschluss an die Linie 63. An der Station Köln Park and Ride Parkplatz zur A3 Bf besteht Anschluss an die S-Bahnlinie S14.

Liverpool: Umstellung der Linie 82 auf Straßenbahnbetrieb

Eine der meistbefahrenen Liverpooler Buslinien, die Linie 82 sollte unbedingt auf ein anderes Verkehrsmittel umgestellt werden. Mein Vorschlag stellt eine klassische Straßenbahnlinie dar, die sich am Ende in Richtung Flughafen und South Parkway verzweigt. Der Abschnitt vom Flughafen zum Depot wird nicht reelmäßig bedient. Spezielle Fahrzeuge (Dieselantrieb und Klapptrittstufen) könnten vom Flughafen aus bei Cressington auf die Gleise der Merseyrail gelangen und so schneller ins Stadtzentrum kommen. Hinweis: (M) Steht für die Umsteigemöglichkeit zum S-Bahn-System der Merseyrail.

IRE Ruhrgebiet – Arnhem – Nijmegen/A’dam

Interregio-Express 18 "Holland-Pott-Express" von Köln über D'dorf, D'dorf Flughafen, Duisburg, Wesel, Emmerich, Elten und Zevenaar nach Arnheim. Von dort entweder nach Nijmegen oder über Ede-Wageningen und Utrecht nach Amsterdam. Nach Amsterdam wird nicht in verkehrsschwachen Zeiten gefahren, dann ausschließlich nach Nijmegen. Basis für diesen IRE ist der nicht-existente ÖPNV vom Ruhrgebiet über Wesel nach Arnhem/Nijmegen. Dieser IRE würde eine komfortable, günstige und schnelle Verbindung darstellen, da er im Ruhrgebiet nur an wenigen Bahnhöfen hält, für die anderen sind die parallelen RB- und RE-Linien zuständig, hauptsächlich RE5 "Rhein-Express", außerdem können die Züge bis Arnheim und Nimwegen zum VRR-Tarif benutzt werden, für den Rest bis Amsterdam kann man ein Zusatzticket kaufen. Zusätzlich wird für Arnheimer und Nimwegener Fluggäste in Düsseldorf Flughafen gehalten.
Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Uicons by Flaticon



NEUESTE KOMMENTARE