Beschreibung des Vorschlags
Wilhemshaven ist mit 76.000 Einwohnern selbst zu klein für ein neues Straßenbahnnetz (wurde hier bereits vorgeschlagen), aber zusammen mit den Vororten ergibt sich ein etwa 118.000 Einwohner umfassender Ballungsraum. Diese „Vororte“ sind:
- Schortens (Stadt) mit 21.000 Einwohnern
- Jever (Kreisstadt) mit 15.000 Einwohnern
- Sande (Gemeinde) mit 9.000 Einwohnern
Nun stellt sich die Frage, wie man diese Orte sinnvoll verbinden kann. Eine Straßenbahn kommt lediglich für Wilhelmshaven in Frage, da sie sonst zu lang und zu langsam wäre. Somit ist diese auszuschließen. Deshalb würde ich eine Tram-Train Bahn vorschlagen.
Die Stadtbahn weürde im 30 minuten Takt verkehren. Der RB59 würde dann nicht in Wilhelmshaven, sondern bereits in Jever (22 Minuten) oder Schortens(27 Minuten) enden. Durch eine Wartezeit von 8 bzw. 3 Minuten könnte ein T60 bis Essens entstehen. Es würden sich Umsteigemöglichkeiten zur Stadtbahn anbieten.
Strecke
Jever
Die Strecke beginnt in Jever. Hier hätte ich eine Straßenbahnstrecke geplat. In der Karte ist die lange Version eingezeichnet. Man könnte die Strecke auch kurz nach dem Brauhaus am Elisabethufer beginnen lassen. Dannach kommt man zum Bahnhof von Jever. Die eingleisige Strecke muss elektrifiziert werden. An derselben Bahnstrecke wird der Halt Jever Süd errichtet.
Schortens
Nun folgt die Stadt Schortens. An diesem werden 4 Haltestellen neu errichtet. Der Bau einer neuen Trasse ist nicht notwendig. Die Buslinien 215, 219 und 242 werden drei der neuen Haltestellen anbinden.
Sande
Der Ort Sande verfügt nur noch über eine Bahnumfahrung. Dies ist äußerst unpraktisch für eine Linienführung. Demnach steht die Reaktivierung der Strecke an. Diese wurde nicht bebaut und stellt einen graden Grünstreifen zwischen den häusern da. Somit ist eine Raktivierung möglich. Im Süden der Gemeinde wird eine Verbindungskurve entstehen. Das die Züge am bahnhof Kopf machen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll.
Wilhelmshaven
Der erste Teil der Strecke in Wilhelmshaven verläuft auf einer bestehenden elektrifizierten Strecke zum Hauptbahnhof. Auf diesem werden 3 neue Haltestellen errichtet. Kommen wir nun zum Herzstück der Strecke. Die 10,9 Kilometer lange „Straßenbahn“ in Wilhelmshaven. Sie beginnt am Hauptbahnhof und geht von diesem nach Norden. Für die Streckenführung gibt es mehrere Varianten. Eine habe ich in die Karte eingetragen. Sie endet in Vosslap.
ích finde das ein bisschen kontraproduktiv, die RB59 nicht mehr bis nach Wilhelmshaven fahren zu lassen, da dort ja das Oberzentrum ist. Aber ansonsten ansich ein sehr gute Vorschlag, ich würde nur überlegen ob man die Strecke Jever-Harlesiel hier nicht miteinbeziehen kann also WH-Harlesiel um den Tourismus und den Umwelt zu liebe.