Beschreibung des Vorschlags
Die U6 soll von ihrer derzeitigen Endstation am Ostbahnhof um etwa 2 km unterirdisch verlängert werden. Die erste neue Haltestelle wäre „Hafenpark“, da in diesem Bereich ein neues Wohn- und Bürogebiet entsteht.
Anschließend verläuft die Strecke weitere rund 500 Meter unterirdisch und unterquert den Main bis zur zweiten neuen Station „Gerbermühlstraße“. Diese würde sich direkt unter der B 43 befinden und Anbindungen an die Osthafenbrücke sowie die Gerbermühle bieten. Besonders bei Veranstaltungen und in den Sommermonaten hätte diese Station einen hohen Nutzen, da sich dort unter anderem das Ruderdorf und die Gerbermühle befinden.
Ein Umstieg zur S-Bahn wäre hier nicht vorgesehen, da Oberrad bereits gut an die S-Bahn-Station Mühlberg angebunden ist und eine zusätzliche Station an der Gerbermühlstraße voraussichtlich nicht wirtschaftlich wäre. Allerdings bestünde hier eine Umsteigemöglichkeit zur Buslinie 45 in Richtung Offenbach Kaiserlei sowie zum Deutschherrnviertel.
Von dort aus führt die Strecke weiter zur dritten und letzten Station „Buchrainplatz“, die etwa 900 Meter entfernt liegt. Diese Endstation ist ebenfalls unterirdisch und bietet Anschluss an die Straßenbahnlinien 15 und 16.
Bezüglich des geplanten Fernbahntunnels dürfte der neue U-Bahn-Tunnel der U6 keine Probleme verursachen, da er auf einer ähnlichen Höhe wie der bestehende Stammstreckentunnel der S-Bahn Rhein-Main gebaut werden könnte.
Ziel des Projekts ist es, die Stadtteile Oberrad, Ostend, Stadtmitte, Westend, Bockenheim und Hausen besser miteinander zu verbinden. Die gesamte Fahrzeit von Hausen bis zum Buchrainplatz würde etwa 21 Minuten betragen.
Derzeit sind Fahrgäste stark auf die Straßenbahnlinien 15 und 16 angewiesen, die insbesondere zu Hauptverkehrszeiten häufig verspätet und überlastet sind. Die Verlängerung der U6 stellt daher eine sinnvolle Entlastung und Verbesserung des öffentlichen Nahverkehrs dar.
Beispiele für Fahrzeitverbesserungen:
Beispiel 1
Start: Buchrainplatz
Ziel: Ostbahnhof
Aktuell: zweimal umsteigen (Tram → S-Bahn → U6)
Fahrzeit: ca. 24 Minuten (Hauptverkehrszeit)
Mit U6-Verlängerung: ca. 4 Minuten Gesamtfahrzeit
Beispiel 2
Start: Buchrainplatz
Ziel: Konstablerwache
Aktuell: einmal umsteigen (Tram → S-Bahn)
Fahrzeit: ca. 16 Minuten (Hauptverkehrszeit)
Mit U6-Verlängerung: ca. 8 Minuten
Beispiel 3
Start: Buchrainplatz
Ziel: Bockenheimer Warte
Aktuell: direkte Fahrt mit der Tram (Linie 16), jedoch ca. 34 Minuten Fahrzeit
Alternativ mit Umstiegen: ca. 27 Minuten
Mit U6-Verlängerung: ca. 12 Minuten

Willkommen auf LiniePlus zukunftffm!
Das sieht mir grundsätzlich schon nach einer sehr guten Idee aus, es gibt gerade aber noch Mängel und offene Punkte beim Vorschlag:
Außerdem noch eine interessante Frage die sich mir beim Sehen des Vorschlages stellt:
Wenn du die ersten vier Punkte abarbeitest steht einer Veröffentlichung nichts mehr im Weg. Und der letzte Punkt ist noch ein gutes extra, eine zu ausführliche Beschreibung gibt es fast nicht.
Hey habe meinen Vorschlag jetzt überarbeitet, danke für die hilfreichen Tipps.
Der Stammstreckentunnel ist an einer ganz anderen Stelle, der Fernbahntunnel muss nicht in konstanter Tiefe verlaufen. Richtung Osten wird dieser sicherlich näher an der Oberfläche verlaufen, weil dort irgendwann die Tunnelportale kommen. Außerdem muss beachtet werden, dass der Main unterquert werden muss. Also bitte nochmal etwas genauer schauen ob das Höhenprofil so möglich ist.