Beschreibung des Vorschlags
Ich gebe Eurozug Recht, dass die Altstadt Valencias schlecht erschlossen ist. Mir gefällt zwar seine Idee mit dem Altstadtbus, jedoch halte ich es für klüger, wenn man die Altstadt direkt anschließt, statt einen isolierten Kleinbus zu errichten, der nur Umsteigezwang kurz vorm Ziel induziert.
Ich möchte vorschlagen, die Altstadt Valencias besser mit der Metro Valencia zu erschließen. Dabei sehe ich zwei Tunnel vor, die sich unter der Placa de la Reina in einem Turmbahnhof kreuzen. (angedeutet durch entsprechenden Strich). Hier wird der West-Ost-Tunnel behandelt. Ihn soll die Linie 5 bedienen; den Nord-Süd-Tunnel bedient die Linie 7. Eine offizielle Planung durch die Altstadt über die Station Busquets am Rathaus (Ajuntament/Ayuntamiento), siehe Karte und im Prinzip greife ich die auf, teile aber die Tunnelstrecke Xativa – Busquets – Alameda auf zwei Tunnel auf, wobei die offizielle Planung natürlich als betriebsliche Verbing beider Strecken mit realisiert werden kann.
West-Ost-Tunnel:
Der West-Ost-Tunnel für die Linie 5 zweigt am U-Bahnhof „Ángel Guimerá“ ab und erschließt den Mercat Central (Zentralmarkt) und hat am U-Bahnhof Placa Reina Anschluss an den Nord-Süd-Tunnel. Östlich der Altstadt fädelt die Linie 5 am U-Bahnhof Alameda in die Bestandstrecke ein. Der heutige Linienbahnhofs Alameda soll zu einem Richtungsbahnhof umgebaut werden. Schließlich gelangt die Linie 5 wieder über ihre Bestandstrecke nach Maritim. Günstiger ist es die Station Alameda nicht zu einem Richtungsbahnhof umzubauen, sondern stattdessen die Linie 5 dann in den westlichen Teil des Linienbahnhofs einfädeln zu lassen. Allerdings sollte man das nur machen, wenn man die 5 zur Universität ausbaut, weil sonst beide Altstadt-U-Bahn-Linien nach Binemaclet führen.
Beide U-Bahn-Tunnel erreichen die wichtigsten Ziele der Altstadt und schaffen sehr zügige Durchbindungen in alle relevaten Richtungen.