València: Nord-Süd-Tunnel Altstadt (U-Bahn)

 

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Beschreibung des Vorschlags

Ich gebe Eurozug Recht, dass die Altstadt Valencias schlecht erschlossen ist. Mir gefällt zwar seine Idee mit dem Altstadtbus, jedoch halte ich es für klüger, wenn man die Altstadt direkt anschließt, statt einen isolierten Kleinbus zu errichten, der nur Umsteigezwang kurz vorm Ziel induziert.

Ich möchte vorschlagen, die Altstadt Valencias besser mit der Metro Valencia zu erschließen. Dabei sehe ich zwei Tunnel vor, die sich unter der Placa de la Reina in einem Turmbahnhof kreuzen. (angedeutet durch entsprechenden Strich). Hier wird der Nord-Süd-Tunnel behandelt. Ihn soll die Linie 7 bedienen; den Ost-West-Tunnel bedient die Linie 5. Eine offizielle Planung durch die Altstadt über die Station Busquets am Rathaus (Ajuntament/Ayuntamiento), siehe Karte und im Prinzip greife ich die auf, teile aber die Tunnelstrecke Xativa – Busquets – Alameda auf zwei Tunnel auf, wobei die offizielle Planung natürlich als betriebliche Verbindung beider Strecken mit realisiert werden kann.

 

Nord-Süd-Tunnel:
Für die Linie 7 gibt es bereits eine Planung nach Norden, jedoch sieht die einen sehr langen Tunnel durch die Altstadt vor, der erst ganz in den Osten geht, bevor er wieder nach Norden verschwenkt wird, vgl. spanische Wikipedia. Diese Planungen sind allerdings. Ich möchte die Linie 7 dagegen geradlinig durch die Altstadt nach Norden führen. Im Prinzip ist die Strecke Bailén – Xàtiva – Ajuntament (Rathaus) von der offiziellen Idee übernommen, jedoch fährt die Linie 7 dann weiter direkt in den Norden der Altstadt, wo sie kurz nördlich der Straßenbahnhaltestelle Pont de Fusta verschwenkt und in den Tunnel der Linien 3 und 9 an der Station „Benimaclet“ einfädelt. Die Statio Benimaclet“ wird zum unterirdischen viergleisigen Richtungsbahnhof umgebaut. Die Linie 7 hält dabei außen. Ab hier ersetzt die Linie 7 die Linien 3 und 9 und fährt als Überlandlinie weiter bis Rafelbunyol. (Wenn man lieber kleine Liniennummern als große haben will, kann die Linie 3 von Rafelbunyol kommend auch ab „Benimaclet“ durch diesen Tunnel auf die Strecke der heutigen Linie 7 geführt werden und diese ersetzen). So können viele Vororte eine Direktverbindung in die Altstadt erhalten. Die Linie 3/9 kann gerne von hier aus eine neue Zweigstrecke nach Rascanya übernehmen.

Ich habe den Nord-Süd-Tunnel als Stadtbahn vorgeschlagen, um zu unterstreichen, dass er sowohl für die Straßenbahn als auch für die U-Bahn sinnig erscheint. Die Straßenbahn ist trotz gemeinsamer Spurweite (Meterspur) aufgrund unterschiedlicher Radgrenzzahlen und Elektrifizierung inkompatibel zur U-Bahn. Also muss man den Nord-Süd-Tunnel viergleisig zu bauen, damit auch je Richtung ein Gleis auch der Straßenbahn zur Verfügung steht (Straßenbahnanschluss gestrichelt eingezeichnet). Die U-Bahn-Stationen werden dann als viergleisige Richtungsbahnhöfe mit Inselbahnsteigen zwischen U-Bahn und Straßenbahn in dieselbe Richtung angelegt. Der Straßenbahntunnel verbindet die Straßenbahn im Norden (Pont de Fusta) mit der Straßenbahn im Süden (Alacant/Estacion Valencia Nord). Im Moment fährt ab Alicante nur eine Linie, jedoch sollen es bis 2030 drei Linien werden. Sie können sich dann im Norden auf die drei Äste der Linien 4 und 6 verteilen.

 

 

Beide U-Bahn-Tunnel erreichen  die wichtigsten Ziele der Altstadt und schaffen sehr zügige Durchbindungen in alle relevaten Richtungen.

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7 Kommentare zu “València: Nord-Süd-Tunnel Altstadt (U-Bahn)

  1. Gerade für Vorschläge im Ausland ist eine genauere Beschreibung notwenig. Warum ist der Vorschlag besser als die offizielle Planung? Bitte nachbessern!

    Im Prinzip ist zumindest ein Nord-Süd-Tunnel gar nicht schlecht. Ich denke aber, dass ein Straßenbahntunnel besser wäre. So könnte man was mit dem Stummel am Alacant anfangen. Ein West-Ost-Tunnel ist vielleicht auch denkbar, angesichts des bereits vorhandenen Tunnel über den Hbf ist das aber nicht wirklich vordringlich.

    1. Ich habe gemäß deiner Anregung den Nord-Süd-Tunnel nun viergleisig vorgeschlagen, sodass er U-Bahn und Straßenbahn dienen kann. Wenn man bedenkt, dass drei Linien (10, 11, 12) künftig am Alacant beginnen sollen, siehe Karte (spanischsprachige Wikipedia), ist eine Einbeziehung des Stummels von Alacant noch sinniger. Die Strecke der 4 und der 6 im Norden können dann unter den Linien 10, 11 und 12 gut aufgeteilt werden und so neue Nord-Süd-Verbindungen durch die Altstadt geschaffen werden.

        1. OK. Soll ich dann zwei Vorschläge draus machen? Soll ich dann den Nord-Süd-Tunnel nach Vorbild des Rüttenscheider Tunnels so ändern, dass U-Bahn und Straßenbahn Vierschienengleise befahren. U-Bahn und Straßenbahn haben schließlich unterschiedliche Radsätze, was sie nicht kompatibel für dieselben Gleise macht.

          1. Ja, zwei Vorschläge wären nicht schlecht.

            Nein, das mit den Vierschienengleisen funktioniert nicht, da die Elektrifizierung unterschiedlich ist. Die Tram hat 750 V Gleichspannung, die U-Bahn hat aber doppelt so viel. Ich würde einfach einen reinen Straßenbahntunnel draus machen, und für die Metro als Ersatz einen Verbindungstunnel vom Mercat Central bis Bailen bauen. Bei der Gelegenheit könnte man auch den Tunnel der Linien 1 und 2 verschwenken, damit diese auch am Hbf halten können.

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