Tramnetz West Berlin: Neue M 16 PP-Zoo-Zehlendorf

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Hallo, hier stelle ich meine Pläne für ein Straßenbahnnetz in Berlins Westen (ausgenohmen Spandau) vor. Die Linien       M 1 – M14 fahren in Ost Berlin und die Linien M 15 – M 20 fahren in West Berlin. Die heutige M17 wird zu M14. In der Gesamtübersicht werden die Zusammenhänge der Linien gezeigt.

 

Linie

M15: Die M16 fährt von PP über des Bahnhof Zoo und Roseneck sowie die freie Uni bis Zehlendorf.

Der M 29 wird auf die Strecke Ahnhalter S-Bahnhof-Hermanplatz verkürzt, und der X1o über den Hohenzollerndamm sowie den Fehrbelliner Platz umgeleitet.

Die Linie fährt bis Roseneck 5-7 und 13-18 Uhr im 5, 8-12 und 19-21 Uhr sowie am Wochenende durchgehend im 10 min Takt. Von 22-4 Uhr wird im 30 min Takt gefahren. Bis Zehlendorf wird 6-7 und 14-18 Uhr im 10 und 8-13 sowie 19-21 Uhr sowie am Wochenende wird im 20 min Takt gefahren. 0-6 Uhr fährt im Stundentakt ein Nachtbus unabhängig der Straßenbahn ab  zehlendorf über die die Clayalle (ohne die UNI) über den U-Bahnhof Uhlandstraße bis zum Bahnhof Zoo.

 

 

Vorteile

  • Bessere Anbindung zwischen der Strecke
  • Direktverbindung Hbf-Zoo und Zoo-Hallesches Tor
  • Straßenbahn in Berlins Westen
  • Zwischen Potsdamer brücke-Zoo zur HVZ 2,5 min takt und zur NVZ 5 min Takt mit M15
  •  

 

Hinweise

Eine mögliche Verlängerung besteht im Süden nach Dahlem und im Nord/osten der Strecke, zum S-Bahnhof Friedrichstraße

 

 

Ähnliche Vorschläge

von ROB, Zaretta, Zaretta, Intertrain, Fuchsberger

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Tramnetz West Berlin: Neue M 16 PP-Zoo-Zehlendorf

  1. Der Umweg über Pacelliallee verzögert die Route Zehlendorf – Grunewald empfindlich. Dahlem benötigt auch keine Tram, 110 fährt nur im 20′-Takt mit Standardbussen. Da willst Du allen Ernstes Straßenbahnen im 3,3′-Takt? Wie rechtfertigst Du eine Verzwanzigfachung des Angebots?
    Die Trasse ist schlecht gezeichnet, sie führt mitten durch den Landwehrkanal, planst Du eine Amphibienstraßenbahn?

  2. Sinnvoller wäre ab Roseneck eine direkte Führung über die Clayallee zum S-Bahnhof Zehlendorf als Ersatz der Linie X10, so wie von mir als Niederflurstadtbahn vorgeschlagen. Ab dem S-Bahnhof Halensee Richtung Alexanderplatz dann freilich im Tunnel, da ich fest davon ausgehe, dass eine Straßenbahn über den Kudamm am Widerstand der Anwohner und Geschäftsleute scheitern dürfte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen