Beschreibung des Vorschlags
Derzeit existiert keine tangentiale Verbindung zwischen der Bahnstrecke Dachau – Markt Indersdorf – Altomünster und der Bahnstrecke München – Unterschleißheim – Freising.
Ich schlage eine zusätzliche Verbindung vor. Dazu wird der Bahnhof Röhrmoos zum Turmbahnhof erweitert. Somit werden die Strecken der beiden Äste der S2 sowie der S1 miteinander verbunden, ohne dass ein Umstieg in Dachau bzw. Laim erforderlich wird.
Mögliche Linienänderungen: Eine neue S-Bahn-Linie fährt vom Ostbahnhof über Unterschleißheim nach Altomünster und entlastet dabei die S1. Dann endet der Ast der S2, der sonst bis Altomünster fährt, bereits in Markt Indersdorf, wo Umsteigemöglichkeiten bestehen. Aufgrund des großen Umwegs über Markt Indersdorf fahren nicht so viele Fahrgäste von Dachau durch bis Altomünster, sondern nehmen lieber den Bus.
Eine Tangentiallinie bilderbuchmäßig am Bedarf vorbei. Bzw. der geringe Bedarf steht in keinerlei Verhältnis zum Aufwand.
Und wird diese denn überhaupt benötigt? Der Großraum München ist das Paradebeispiel für eine monozentrische Region: Alles ist auf die Münchener Innenstadt ausgerichtet.
Die Verbindungsauskunft spuckt für eine Route von Altomünster nach Dachau ausschließlich die S2 aus. Welchen Bus sollen denn alle Fahrgäste nehmen?
Zudem würde diese Route für alle mit Fahrtziel München einen noch deutlich größeren Umweg oder einen zusätzlichen Umstieg bedeuten.
Die 705 braucht von Schwabhausen Münchner Str. bis Erdweg (über Großberghofen Dorfstr.) nur 9 Minuten. Die S2 benötigt 15 Minuten. Für weniger als 6 km Luftlinie.
Deine Behauptung lautete
und nicht
Zumindest die von dir genannte 705 fährt nur zweimal am Tag (nur Mo-Fr) von Altomünster nach Dachau (Gegenrichtung dreimal) und hat dabei eine Fahrtzeit von 49 bis 54 Minuten. Die S2 hingegen fährt unter der Woche von frühmorgens bis spätabends halbstündlich, am Wochenende stündlich und schafft die Strecke dabei in 33 Minuten.
Es mag sein, dass du einen Bus mit zwei bis drei Fahrten am Tag mit einer knappen Stunde Fahrtzeit für dich attraktiver ist, als eine halbstündliche S-Bahn, die obendrein auch noch 20 Minuten schneller ist, die meisten Fahrgäste hingegen würden jedoch eher die S-Bahn statt den Bus nehmen.
Sollte wirklich Bedarf für diese Strecke bestehen genügt ein Bus. Dies wurde an anderen ähnlichen Stellen im MVV bereits in die Tat umgesetzt
Ich kann den anderen Kommentatoren nur Recht geben.
Ein weiteres Problem, das bislang noch nicht erwähnt wurde:
Die S1 wird aktuell schon in Neufahrn geflügelt und gilt als überlastet. Eine Taktverdichtung ist aber nicht möglich, weil sie die Gleise zwischen Neufahrn und Neulustheim mit dem Regional- und Güterverkehr teilt. Und Du willst jetzt noch zusätzlichen Verkehr von der S2 auf die S1 verlagern?