Beschreibung des Vorschlags
Kaunas ist mit über 300.000 EW die zweitgrößte Stadt Litauens und eine Universitätsstadt. Momentan gibt es in Litauen noch keine Straßenbahnen, doch da Kaunas oder Vilnius mit über 300.000 EW bzw. 500.000 EW durchaus eine Größe für eine Straßenbahn haben, möchte ich, nachdem ich vor längerer Zeit schon für Vilnius eine vorgeschlagen habe, auch eine für Kaunas vorschlagen.
Die Straßenbahnlinie soll den Hauptbahnhof mit den Standorten der Universitäten verbinden. Folgende Standorte der Universität werden erreicht:
- Vytautas-Magnus-Universität (litauisch: Vytauto Didžiojo universitetas)
- Litauische Universität für Gesundheitswissenschaften (litauisch Lietuvos sveikatos mokslų universitetas, LSMU)
- Technische Universität Kaunas (KTU: Kauno technologijos universitetas)
Die Straßenbahn soll in russischer Breitspur (1524 mm) mit Einrichtungsfahrzeugen fahren; die gewählte Spurweite ist die übliche Spurweite der Eisenbahnen auf den Baltikum sowie die häufigste Spurweite baltischen Straßenbahnnetze. Neben den Standorten der Universität werden die Innenstadt und die Großsiedlungen im Nordwesten und Nordosten der Stadt erschlossen.
Laut der Openrailwaymap-Karte baut Kaunas sogar im Moment eine neue Straßenbahn und meine neue Straßenbahnlinie folgt deren Verlauf auch oft. In der Innenstadt habe ich die Straßenbahn aber bewusst durch die Fußgängerzone statt entlang des Flussufers trassiert, weil so die Innenstadt optimal erschlossen wird. Im Nordosten der Stadt soll meine Straßenbahn außerdem die Universitätsstandorte erreichen und dann direkt auf eine Großsiedlung zuführen. Dennoch begrüße ich dort auch die offiziell geplante Straßenbahn, da sie im Bogen alle Großsiedlung des Nordostens erschließt. Wie gesagt, ist Kaunas mit 300.000 EW auch groß genug für ein Straßenbahnnetz mit mehreren Linien, sodass mein Vorschlag auch die offiziell geplante Straßenbahn gut ergänzen kann. Die offiziell geplante Straßenbahn endet in der Innenstadt übrigens an dem Kreisverkehr, den auch meine Straßenbahn erreicht, jedoch fährt meinen Straßenbahnvorschlag über jenen Kreisverkehr auch Weiter nach Westen. Daher kann der Westteil meines Straßenbahnvorschlag auch sehr gut eine Westverlängerung der offiziellen Linie vorschlagen.
Bei Vorschlägen für das Ausland erwarten wir eine eher bessere Beschreibung als für deutschsprachige Länder, dieser Vorschlag ist aber eigentlich fast gar nicht begründet. Wäre für eine erste Linie nicht die A6 eine gute Straße? Warum hast du diese nicht genommen?
Also ich habe die Strecke so gewählt, dass sie alle Standorte der Uni verbindet und an den Hauptbahnhof & Busbahnhof anschließt. Anschließend soll sie den dichtbesiedelten Nordosten erschließen.
Aber ich kann auch gerne den Vorschlag duplizieren und noch eine zweite Linie vorschlagen. Immerhin ist die Linie nur knapp 17 km lang und Kaunas hat 300.000 EW, sodass sich die Stadt bis zu 75 km Straßenbahnnetz erlauben kann.
Wie kann ich die Beschreibung noch etwas verbessern? Schließlich ist der Vorschlag durchaus berechtigt, da Kaunas mit 300.000 EW einen Straßenbahnbetrieb rechtfertigt.
Die hier genannte Meinung entspricht nicht der des Admin-Teams. Wenn wir die Probleme für groß genug empfunden hätten, wäre der Vorschlag nicht veröffentlicht worden. -Jan_Lukas
Man sollte diesen Vorschlag löschen:
1. Es ist eine Straßenbahn geplant. Diese ist sogar auf Openrailwaymap ersichtlich. Mehr Infos gibt es hier
2.Dieser Vorschlag ist fast gar nicht begründet.
3. Vorschlag außerhalb des deutschsprachigen Raumes
4. Die Beschreibung ist falsch, da dort ausdrücklich steht, dass es keine Straßenbahn gibt, obwohl diese geplant wird.
Viele Grüße Geomaus007