Beschreibung des Vorschlags
Servus,ich habe hier einen Vorschlag für eine Straßenbahn in der Großen Kreisstadt Freising,die mittel-bis langfristig durchaus Sinn ergeben kann, auch wenn Freising dadurch zu einer der kleinsten Städte werden dürfte,die eine Straßenbahn besitzt und dennoch besitzt sie durchaus eine Berechtigung.
Begründung Freising ist eine Universitätsstadt, die ca. 50.000 Einwohner hat und in den kommenden Jahren aufgrund der Nähe zu München stark wachsen dürfte. Auf den ersten Blick,dürfte die Forderung nach einer Straßenbahn etwas übertrieben wirken,dennoch gibt es neben hohen Kosten viele Vorteile: -oft überfüllte Stadtbusse besonders zu Stoßzeiten wären Geschichte – ein attraktiver Nahverkehr, der die Stadt umweltfreundlicher und besser erreichbar machen würde – neu geplante Wohngebiete würden direkt angeschlossen ( Bahnhofsostseite möglicherweise von der IBA begleitet sowie Wohn/Gewerbegebiete zwischen Seilerbrückel und Bahnstrecke München-Regensburg
Linienkonzept
Linie 1: 15min Takt 6-20 Uhr 30min Takt 20-23 Uhr
Vötting – Texas Instruments/Gewerbegebiet Erdinger Straße
Linie 2 : 15 min Takt 6-20 Uhr 30min Takt 20-23 Uhr
Seilerbrückel->Krankenhaus->Seilerbrückel
P.S.: Ich wäre dankbar für jegliche Verbesserungsvorschläge,da dieser Vorschlag hier mein erster ist.
Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Straßenbahnen auch in kleineren Städten funktionieren können, ich würde mich aber hier auf einen einzigen Korridor fokussieren, der wirklich Potential für Stadtentwicklung hat und dann auch mit hoher Frequenz befahren werden kann.
Zum konkreten Vorschlag:
Dann könnte man zwei Linien betreiben:
Vielen Dank für das konstruktive Feedback! Bei einigen Dingen stimme ich zu bei anderen bin ich weniger überzeugt:
Ich hab mir das Ganze bei der Südlinie noch mal angeschaut und denke, das es einerseits günstiger und andererseits verkehrstechnisch Wirksamer ist, einfach im Süden eine weiter S-Bahn Station aufzumachen. Wenn man das Stadtentwicklungsgebiet groß genug plant, kann das durchaus funktionieren, ich weiß nur leider nicht mit welchem Takt diese Linie verkehrt, der wird sich aber mit der 2. Stammstrecke vermutlich auch verbessern.
Meinen Vorschlag zur Linie zum Flughafen würde ich zurückziehen, man könnte hier einfach eine seltsame S-Bahn Linie einführen, die halbstündlich von Freising bis zum Flughafen führt, potentiell auch weiter nach Erding.
Wenn du den Ast zum Landratsamt wirklich lassen willst, würde ich den aber verlängern um mehr Möglichkeiten für Stadtentwicklung zu schaffen und den Teil des Ringes zwischen Korbiansbrücke und Mainburger Straße streichen. Der bringt sich wirklich sehr wenig. Zwischen Mainburger Straße und Finanzamt würde die Anbindung von Krankenhaus und VHS lassen und einfach eine Haltestelle an der Straße bauen, das wird mit Straßenbahnen nämlich einfach nicht funktionieren.
Ich würde aber noch einmal betonen, dass dieser Vorschlag, würde er realisiert, Freising zu einer der kleinsten Städte mit einer Straßenbahn machen würde, vermutlich zur kleinsten überhaupt mit mehreren Linien.
Ich hab einmal vor längerer Zeit einen Vorschlag zu St. Pölten gemacht, einer ähnlich großen Stadt, für die eine Straßenbahn tatsächlich diskutiert wurde. Das ist bei deinem Vorschlag halt nur schwer der Fall.
So jtz hab ichs nochmal aktualisiert,sodass es nur noch 3 Linien sind,sodass das Landratsamt nicht eine Endhaltestelle ist,sondern Teil einer Art West-Ost Tangentiale mit Schlencker zum Krankenhaus.Am liebsten hätte auch ich die zwei Nordäste zusammengefasst,aber ich bin mir nicht sicher ob Straßenbahnen eine Steigung von 9% bewältigen können.
Mit Fertigstellung des Erdinger Ringschlusses ist bereits eine S-Bahn Verlängerung der S2 beschlossen,die zurzeit in Erding endet.Somit enden dann in Freising, die S1 und die S2,wobei die S1 im 20 und die S2 im 40 Minuten Takt verkehren soll.Zusätzlich soll es in Zukunft neben dem FEX aus Nürnberg über Freising auch einen ÜFEX aus Passau zum Flughafen fahren ( so ist zumindest mein Kenntnissstand)
Über einen möglichen Zusatzhalt Freising Seilerbrückel an der Bahnstrecke habe ich auch schon dran gedacht, würde aber neben einem möglichen Halt der S-Bahn 1,2/RB 33 die STB nicht aufgeben,da sie ein größeres Gebiet abdecken könnte
Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Vorschläge,haben mir bis jtz schon sehr geholfen!
P.S. Der Vorschlag für St.Pölten ist einwandfrei
9% Steigung ist schon viel, sollte aber denk ich gehen, wenn man die Haltestellen schlau platziert
Die Straßenbahn Remscheid konnte bereits 1893 eine Steigung von 10,6% bewältigen.
Ok danke
Herzlich willkommen auf LiniePlus! Eine Straßenbahn in Freising wäre definitiv ambitioniert, Freising wäre dadurch aber auch nicht die kleinste Stadt mit eigener Straßenbahn: schon Gotha ist beispielsweise kleiner. Mit dem derzeitigen Investitionswillen in nachhaltige (oder überhaupt, den Straßenbrücken geht’s auch nicht gut) Verkehrsprojekte sehe ich da leider wenig Hoffnung, aber man will sie ja auch nicht ganz aufgeben.
Auf LiniePlus haben wir die Regel, dass Vorschläge nur dann mehrere Linien enthalten dürfen, wenn diese bereits einmal einzeln vorgeschlagen wurden. So kann dann die grundsätzliche Diskussion ob das Netz überhaupt Sinn ergibt unter dem Netzvorschlag bleiben, genaueres zu einzelnen Linienverläufen o.ä. jedoch in einem eigenen Vorschlag ausdiskutiert werden. Ich würde dich daher bitten, diesen Vorschlag in seine einzelnen Linien zu teilen, und dann die Vorschläge untereinander zu verlinken.
Alles klar,wird nachgereicht