9 Kommentare zu “Straßenbahn Freising

  1. Ich bin grundsätzlich auch der Meinung, dass Straßenbahnen auch in kleineren Städten funktionieren können, ich würde mich aber hier auf einen einzigen Korridor fokussieren, der wirklich Potential für Stadtentwicklung hat und dann auch mit hoher Frequenz befahren werden kann.

    Zum konkreten Vorschlag:

    • Ich würde das ganze Projekt ohne Wendeschleifen realisieren, ist bei modernen Straßenbahnen üblich und spart Platz.
    • Das Ganze beim Bahnhof würde ich deutlich weniger kompliziert realisieren, ich kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht wirklich aus, die Wendeschleifen könntest du dir eben komplett sparen und einfach eine Brücke über den Bahnhof bauen, muss nicht direkt über dem Hauptgebäude sein, aber auch nicht so weit südlich wie jetzt
    • Den Ast zur Savoyer Au würde ich komplett streichen, kein Potential für Stadtentwicklung, wirklich wenig Einwohner
    • Selbiges Ast Landratsamt
    • Ich würde auch den kompletten Ring streichen, der Mehrwert wäre glaub ich begrenzt, weil die meisten Wege in der Innenstadt vermutlich eh in Gehweite sind
    • Berechtigung haben für mich die Linien zur Berufsschule, zur THWS, zu TI und nach Seilerbrückel
    • Man könnte vielleicht die Linien zur Berufsschule und zur THWS zusammenlegen, in dem man nach Lange Point die Strecke über „Am Staugendamm“ zur Haltestelle THWS Biochemie verlegt. Damit wären die Schulen im Norden zwar nicht gut, aber mit akzeptablen Fußmarsch angebunden, die Universität wäre auch angebunden. Nach der Uni würde ich dann noch ein bisschen Verlängern, dann hätte man die Grundschule und diese Wohngebiete auch angebunden, vor allem weil da auch potential für Stadtentwicklung ist
    • Die Strecke nach Süden würde ich zurückstellen, man kann das schon realisieren, aber es ist halt auch ein relativ kurzer Abschnitt. Wieso du da die Überführung so geregelt hast versteh ich auch nicht. Ich würde da einfach eine Überführung direkt neben der Münchnerstraße bauen, man kann ja dann eh eine Fußgängerbrücke über die Bahngleise bauen
    • Die Östliche Strecke würde ich dann bis zum Epiphaniazentrum auf die Moostraße verlegen, die Linie bis TI zu führen macht aus meiner Sicht auch wirklich nur Sinn, wenn man bei der Haltestelle Jagdstraße Stadtentwicklung betreiben kann.
    • Ich will aber nicht nur streichen, ich hab nämlich auch eigene Ideen. Vom Epiphaniezentrum würde ich eine eingleisige Tramtrainstrecke bis zum Flughafen München bauen. Das könnte recht billig entlang der Autobahn geschehen und würde den Gewerbepark Clemensanger anbinden. Die Anbindung vom Flughafen ist hier halt relativ schwierig, der Kompromiss wäre die Strecke einfach bis zum Besucherpark zu führen, was einen Anschluss an die S-Bahn brächte und für Flughafenmitarbeiter vermutlich auch schon ein großer Mehrwert wäre (Flughafen sind extrem große Arbeitgeber) Man könnte die Strecke auch bis zum Terminal tunneln, wäre halt nicht gerade billig.

    Dann könnte man zwei Linien betreiben:

    1. Leibnitz Institut für Lebensmittelsystembiologie – Texas Instruments (15 Minuten Takt, HVZ 10)
    2. Leibnitz Institut für Lebensmittelsystembiologie – Flughafen München (30 Minuten Takt, HVZ 20)
    1. Vielen Dank für das konstruktive Feedback! Bei einigen Dingen stimme ich zu bei anderen bin ich weniger überzeugt:

      • das Argument mit den Wendeschleifen versteh ich, werde ich auch sofort aktualisieren im Vorschlag
      • leider ist der Bahnhof von Freising relativ kompliziert, so halten am einen Busbahnhof nur die Busse in Richtung Stadt, etwa 200 Meter weiter die in Richtung Umland, weswegen ich es durchaus für gerechtfertigt finde zwei Trambahn Haltestellen zu verwirklichen. Zur Einbahnrichtung möchte ich sagen, dass es bereits heute extrem eng ist und kaum zwei Busse aneinander vorbeifahren können->Einbahnregelung für nicht noch engere Begebenheiten. Bei der Brücke über den Bahnhof muss ich auch wiedersprechen, da es bereits relativ weit fortgeschritte Plannungen gibt einen Tunnel südlich des Bahnhofes zu realisieren, der nur von Bussen venutzt werden soll.
      • beim Ast zur Savoyer-Au stimme ich ebenfalls zu und werde es in den aktualisierten Vorschlag miteinbringen
      • den Ast zum Landratsamt würde ich lassen, da dorthin Busse oft sehr voll sind
      • die Ringlinie würde ich ebenfalls lassen, da damit das Krankenhaus, das Marriot Hotel sowie das Altstadtparkhaus mit angebunden wären
      • über die Zusammenlegung der Linien zum Berufsschulzentrum/ THWS habe ich auch schon nachgedacht, Wobei ich feststellen musste, dass die Straße Lange Point eine Steigung von bis zu 9% hat,was schwer zu meistern wäre, aber korrigiere mich gerne. Reizend finde ich den Gedanken die Linie über THWS bis zum Leibnitz Institut weiter zu führen.
      • die südliche Strecke bindet das große Einkaufszentrum Schlütterhallen, sowie die Wohngebiete Angerbogen und Seilerbrückel an,weswegen ich diesen Ast, auch wenn er relativ kurz ist, dennoch beibehalten würde, vorallem mit Blick auf die künftigen Wohnbauprojekte im Süden. Die Strecke führt deswegen nicht an der Münchner Straße entlang,da dort zu wenig Platz ist und bei dieser Streckenführung das Wohngebiet Angerbogen mit seinen knapp 1500 Bewohnern nicht angebunden würde->Tunnel unter den Bahngleisen.
      • Stimme ich zu, wobeinich leider ji ht weiß ob an der Jagdstraße städtebauliche Maßnahmen geplant sind und Texas Instruments eigentlich ein großer Arbeitgeber ist,der bis jtz nur beschwerlich mit dem Bus zu erreichen ist
      • Könnte eine Überlegung wert sein,wobei ich mir nicht sicher bin ob diese Strecke ein so großes Kosten-Nutzen Verhältnis aufweisen würde, da bereits jetzt alle 10 Minuten ein Bus vom Bahnhof zum Flughafen fährt.
  2. Ich hab mir das Ganze bei der Südlinie noch mal angeschaut und denke, das es einerseits günstiger und andererseits verkehrstechnisch Wirksamer ist, einfach im Süden eine weiter S-Bahn Station aufzumachen. Wenn man das Stadtentwicklungsgebiet groß genug plant, kann das durchaus funktionieren, ich weiß nur leider nicht mit welchem Takt diese Linie verkehrt, der wird sich aber mit der 2. Stammstrecke vermutlich auch verbessern.

    Meinen Vorschlag zur Linie zum Flughafen würde ich zurückziehen, man könnte hier einfach eine seltsame S-Bahn Linie einführen, die halbstündlich von Freising bis zum Flughafen führt, potentiell auch weiter nach Erding.

    Wenn du den Ast zum Landratsamt wirklich lassen willst, würde ich den aber verlängern um mehr Möglichkeiten für Stadtentwicklung zu schaffen und den Teil des Ringes zwischen Korbiansbrücke und Mainburger Straße streichen. Der bringt sich wirklich sehr wenig. Zwischen Mainburger Straße und Finanzamt würde die Anbindung von Krankenhaus und VHS lassen und einfach eine Haltestelle an der Straße bauen, das wird mit Straßenbahnen nämlich einfach nicht funktionieren.

    Ich würde aber noch einmal betonen, dass dieser Vorschlag, würde er realisiert, Freising zu einer der kleinsten Städte mit einer Straßenbahn machen würde, vermutlich zur kleinsten überhaupt mit mehreren Linien.

    Ich hab einmal vor längerer Zeit einen Vorschlag zu St. Pölten gemacht, einer ähnlich großen Stadt, für die eine Straßenbahn tatsächlich diskutiert wurde. Das ist bei deinem Vorschlag halt nur schwer der Fall.

  3. So jtz hab ichs nochmal aktualisiert,sodass es nur noch 3 Linien sind,sodass das Landratsamt nicht eine Endhaltestelle ist,sondern Teil einer Art West-Ost Tangentiale mit Schlencker zum Krankenhaus.Am liebsten hätte auch ich die zwei Nordäste zusammengefasst,aber ich bin mir nicht sicher ob Straßenbahnen eine Steigung von 9% bewältigen können.

    Mit Fertigstellung des Erdinger Ringschlusses ist bereits eine S-Bahn Verlängerung der S2 beschlossen,die zurzeit in Erding endet.Somit enden dann in Freising, die S1 und die S2,wobei die S1 im 20 und die S2 im 40 Minuten Takt verkehren soll.Zusätzlich soll es in Zukunft neben dem FEX aus Nürnberg über Freising auch einen ÜFEX aus Passau zum Flughafen fahren ( so ist zumindest mein Kenntnissstand)

    Über einen möglichen Zusatzhalt Freising Seilerbrückel an der Bahnstrecke habe ich auch schon dran gedacht, würde aber neben einem möglichen Halt der S-Bahn 1,2/RB 33 die STB nicht aufgeben,da sie ein größeres Gebiet abdecken könnte

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank für die Vorschläge,haben mir bis jtz schon sehr geholfen!

    P.S. Der Vorschlag für St.Pölten ist einwandfrei

  4. Herzlich willkommen auf LiniePlus! Eine Straßenbahn in Freising wäre definitiv ambitioniert, Freising wäre dadurch aber auch nicht die kleinste Stadt mit eigener Straßenbahn: schon Gotha ist beispielsweise kleiner. Mit dem derzeitigen Investitionswillen in nachhaltige (oder überhaupt, den Straßenbrücken geht’s auch nicht gut) Verkehrsprojekte sehe ich da leider wenig Hoffnung, aber man will sie ja auch nicht ganz aufgeben.

    Auf LiniePlus haben wir die Regel, dass Vorschläge nur dann mehrere Linien enthalten dürfen, wenn diese bereits einmal einzeln vorgeschlagen wurden. So kann dann die grundsätzliche Diskussion ob das Netz überhaupt Sinn ergibt unter dem Netzvorschlag bleiben, genaueres zu einzelnen Linienverläufen o.ä. jedoch in einem eigenen Vorschlag ausdiskutiert werden. Ich würde dich daher bitten, diesen Vorschlag in seine einzelnen Linien zu teilen, und dann die Vorschläge untereinander zu verlinken.

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