Standseilbahn für Pirna

 

Vorschlag in die Karte einpassen

VollbildansichtVollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Diese Idee hat was mit meiner vorigen Idee zu tun. Die Straßenbahn die von Dresden nach Pirna fährt endet ja am Tischerplatz. Um auch günstig nach Sonnenstein hoch zu gelangen. Könnte ich mir vorstellen. Weil ja zum Sonnenstein keine Tram hochfahren kann, durch die Steile. Um auch den Verkehr sowie den Stau zu umgehen würde es vielleicht praktisch sein an der Endstelle der Line 12 eine Art Standseilbahn ohne Hängebahn nach Sonnenstein hoch zu kommen. Sie würde ein guten Anschluß zur Bahn erhalten. Am Tischerplatz könnte sie anfangen und hoch zum ersten Halt direkt am Schloß. Dann zur Klinikum von Sonnenstein fahren und schließlich in Sonnenstein Süd enden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Standseilbahn für Pirna

  1. Einen nennenswerten Höhenunterschied hättest du aber nur zwischen Tischerplatz und Schloss. Die restliche Strecke verläuft nahezu eben. Eine Standseilbahn könnte also nichtmal teilweise durch die Schwerkraft angetrieben werden. Es müssten daher ober- und unterhalb der Seilbahnwagen Seile angebracht werden, was zusammen mit dem annähernd 180°-Bogen viele Widerstände erzeugt. Es wäre sehr viel Kraft nötig. Außerdem sind Seilbahnwagen stets fest mit dem Seil verbunden, was dazu führen würde, dass immer beide Wagen gleichzeitig halten müssten. In deinem Vorschlag sind die Haltestellenabstände aber keineswegs symmetrisch. Würden die Wagen an den Endpunkten starten, würde der in Sonnenstein Süd startende Wagen bereits an der Remscheider Straße halten, obwohl dort gar keine Haltestelle ist, weil der andere Wagen gleichzeitig am Schloss hält. Das scheint mir alles nicht besonders gut durchdacht. Bist du mit der Funktion von Standseilbahnen vertraut?

  2. Nein, tut mir leid, aber du kannst beruhigt sein, das dieser Vorschlag gestorben ist. Weil bereits die Linie 12 nach Sonnenstein fährt. Es ist schon ein starker Höhenunterschied, was die Seilbahn nicht schaffen kann. Ich habe es wirklich nicht bedacht und hätte es eigentlich erahnen müssen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.