Tram für Chemnitz nach Norden

 

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Beschreibung des Vorschlags

Chemnitz braucht definitiv noch eine Bahn, welche Richtung Norden führt. Darum schlage ich als Route dafür diese Linie vor. Sie könnte die Linie 22 ersetzen und aufgrund der Einwohnerzahl in den nördlichen Stadtteilen in einem 15 bis 20-Minuten Takt verkehren. Dabei könnte man den Brühl für die Straßenbahn ausbauen. In der Woche und Samstags könnte sie ganz normal bis zum Wittgensdorfer Nordplatz fahren. Ab 19 Uhr könnte sie bis Wittgensdorf, Chemnitztal und ab 21 Uhr bis Glösa verkehren. Zudem ist die Linie mit der Innenstadt und dem Annenplatz angeknüpft. Am Sonntag könnte sie auf ein Betriebsgleis bei Wittgensdorf, Kornweg fahren. Auf dem Weg dorthin hält sie noch beim Bf Wittgensdorf. Ab 19 Uhr könnte sie dann ebenfalls bis Wittgensdorf, Chemnitztal oder bis Glösa verkehren.

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3 Kommentare zu “Tram für Chemnitz nach Norden

  1. Gut dieser Vorschlag hat nicht die Kritikpunkte die ich letztens geäußert habe.

    Ich habe dennoch einige Fragen:

    Ist die Linie 22 denn so stark ausgelastet das die Bahn benötigt wird (denn die sind immerhin größer und fahren laut deiner Beschreibung öfter/gleich oft)
    Warum willst du ab 19 Uhr Wittgensdorf eigentlich komplett vom ÖPNV abschneiden das wäre doch ein „downgrade“
    Warum zwischen 21 und dem nächsten Morgen nur bis Glösa? Reicht da nicht einfach ein geringerer Takt? So viel Bedarf ist „Nachts“ in Glösa doch auch nicht.
    Ich habe eine Erweiterung der geplanten Bahnstrecke zum CC bis zum Bahnhof Wittgensdorf Mitte vorgeschlagen wäre die nicht vllt besser geeignet wenn in Wittgensdorf direkt ein kleiner 30-Sitzer-Bus fahren würde. Da bräuchte man keine extra Infrastruktur und könnte Bedarfsorientiert aufstocken bzw abschwächen. (Wenn nicht gar ein Kleinbus mit 12 Sitzen schon reicht)

    1. Danke für die allgemeine Kritik. Ich gebe zu, dass einige Vorschläge vielleicht nicht komplett durchdacht waren. Man könnte es in etwa so machen, wie bei der Linie 3, dass der Streckenabschnitt der Buslinie 51 entfällt. In diesem Fall könnte man den ehemaligen Teil (ab ZH bis Chemnitzer Str.) wieder reaktivieren und die Linie dort verkehren lassen. Natürlich währe auch am Abend ein geringerer Takt eine Möglichkeit für die Tram.

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