Beschreibung des Vorschlags
S3: Herlikofen (6km-5,55 km neu)
Nach Verkehrsinbetriebnahme von Linie 2 kann das Netz um die Teillinie 3 erweitert werden.
Linie 1: https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-schwaebisch-gmuend-linie-1/
Linie 2: https://linieplus.de/proposal/stadtbahn-schwaebisch-gmuend-linie-2/
Die S3 dient dazu den Innenstadtring um die Südlinie zu vollenden und die Gmünder Innenstadt somit vollständig fußläufig von den Bahnlinien erreichbar zu machen. Zusätzlich soll das große Boschgelände sowie das Bud-Spencer-Freibad und Herlikofen (wo bisher noch der Hauptstandort des Spielzeugherstellers Schleich liegt) erschlossen werden. Zukünftig wäre es möglich Iggingen und Leinzell (mit Verbindung zur S2) zu erschließen. Heute wären dies aber meines Erachtens nach zu viel km strecke für zu wenig Nutzen. Ich habe mich gegen eine Trassierung entlang der Herlikofer Straße entschieden, da hier nur ein kleines Wohngebiet ist und man den Boschstandort nicht hätte erreichen können, welcher ein Hauptargument für diese Linie ist.
Durch die Südtangente der Innenstadt wird die Königsturmstraße verkehrlich entlastet, wodurch diese Fußgängerfreundlicher gestaltet werden kann um eine angenehm zu laufende Verbindung Innenstadt-Königsturm-Zeiselberg zu ermöglichen.
1) Hauptbahnhof-Umstieg auf S1 & S2
2) Stadtgarten-Umstieg auf S1 & S2
3) Rektor-Klaus-Straße-Umstieg auf S1 & S2
4) Parlerstraße-Umstieg auf S2
5) Kornhausstraße
6) Königsturm
7) Wasserturm-Umstieg auf S1
8) Schießtalplatz
9) Bud-Spencer-Freibad
10) Boschgelände
11) Herlikofen-Am Limes
12) Herlikofen-Kerkerstraße
13) Herlikofen Gewerbegebiet