3 Kommentare zu “SN: Projekt Stadt-Umland-Bahn – SUB 3/31

  1. Wie schon bei deiner Linie 1 hast du zwar erklärt, warum du prinzipiell eine Zweisystemstadtbahn für Schwerin möchtest, aber mit keinem Wort, warum die Linien auf ihren vorgeschlagenen Wege verlaufen sollen. Bitte ergänze das, insbesondere in Bezug auf deine Stadtstrecke in Ludwigslust.

      1. Naja.

        Diese besagte Innenstadtstrecke erreicht den größten Teil der Stadt sowie das Schloss und ist mMn die vernünftigste Lösung.

        Als Begründung für den Streckenverlauf ist das aber noch ziemlich dünn. Dass die vorgeschlagene Strecke deiner Ansicht nach die vernünftigste Lösung ist, hätte ich sowieso angenommen, nur ist sie es wirklich?

        Warum führst du die Strecke bereits vor dem Bahnhof aus der Bahnstrecke heraus, mit einer Haltestelle vor dem Bahnhofsgebäude, statt einfach hinter dem Bahnhof abzuzweigen und direkt in die Bahnhofstraße abzubiegen?

        Warum führst du die Strecke in der durchaus verkehrsarmen Bahnhofstraße nicht im bereich der Fahrbahn, sondern dort, wo jede Menge Bäume fallen müssten?

        Warum führst du die Strecke über Schlossstraße und Schlossplatz, wo jede Menge Probleme mit dem Denkmalschutz und der Erhaltung des Stadtbildes drohen, anstatt einfach auf die Clara-Zetkin-Straße auszuweichen? Dann müsstest du auch nicht zwischen Clara-Zetkin-Straße und Am Bassin private Gärten in Anspruch nehmen.

        Unklar ist mir auch noch, wie die Endstelle auf einer so schmalen Straße Platz finden soll. Dort werden die Züge schließlich ihre Pausenzeiten abwarten müssen, in dieser Zeit aber die Mühlenstraße weitgehend blockieren. Das geht nicht! Oder soll die Endstelle auf der benachbarten Grünanlage eingerichtet werden? Dann wäre die Darstellung ungenau.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.