SG: Sämtliche Linien zur S7 verlängern

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Beschreibung des Vorschlags

Ich erachte es nicht als sinnvoll, dass einige Buslinien (genauer gesagt: CE64, 685, 686, 690, 692, 693, 696, 698, NE22 und NE28) immer noch am Graf-Wilhelm-Platz enden und so den Anschluss zur S7 (Mitte oder Grünewald) verpassen. Da ab Dezember 2022 zusätzlich zur S7 (Solingen – Remscheid – Wuppertal) der RE47 (Remscheid – Solingen – Düsseldorf) verkehren und sowohl in Mitte als auch in Grünewald halten soll, wird es umso wichtiger, das Busnetz besser auf das Bahnangebot abzustimmen – beide Halte liegen übrigens etwas abseits vom Solinger Zentrum.

Damit die S7 und der RE47 besser erreichbar werden, schlage ich vor, sämtliche der am GWP endenden Linien nach Mitte oder Grünewald zu verlängern.

Ich sehe vor, dass folgende Busse diese Ziele ansteuern:

  • Bahnhof Mitte (S7/RE47): CE64, 690, 692, 696, 698, NE22
  • Grünewald (S7/RE47) und Höhscheid: 685, 686, 693, NE28

Welche Linie wohin verlängert wird, ist mir egal. Wenn es jemand aus persönlichen Gründen anders haben möchte, sei mir das auch recht.

Durch die abschnittsweisen Taktverdichtungen ergeben sich deutlich mehr Anschlüsse vom/zum Zug aus, sodass mehrere Umsteigeverbindungen beschleunigt werden können. 

Da jedoch in Grünewald keine Abstell- und Wendemöglichkeiten gegeben sind, müssen die dorthin zu verlängernden Linien bis Höhscheid verlängert werden. Dort und in Mitte sind diese zwar gegeben, allerdings müssten dort die Oberleitung für die 685/686 verändert werden – alternativ kann dann für das kurze Stück an der Haltestelle der Hilfsantrieb genutzt werden.

Durch diese Verlängerung ergibt sich das Potenzial, weitere Teile des Solinger Busnetzes zu elektrifizieren, da diese Teilstücke bereits von O-Bussen befahren werden: Einige der verlängerten Dieselbuslinien können zu O-Bus-Linien umgewandelt und mit BOB bestückt werden.

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3 Kommentare zu “SG: Sämtliche Linien zur S7 verlängern

  1. Eine bessere Abstimmung zwischen den einzelnen Verkehrsmitteln ist definitiv sinnvoll.

    Ich stelle mir aber dennoch die Frage, ob die Wendemöglichkeit am Bahnhof Mitte genügend Kapazitäten für die zusätzlichen Fahrten hat.

    Eine Alternative wäre eine neue Straße zwischen der Martin-Luther-Straße und der Bahnhofstraße zu bauen und dort noch zusätzliche Haltestellen aufzustellen.
    Allerdings wäre dieser Standort 100m vom Bahnhof Grünewald entfernt, man musste in Solingen den alten Hauptbahnhof ja unbedingt ersetzen.
    Oder man baut südlich der Henckelstraße eine neue Wendeschleife.

    1. Ich stelle mir aber dennoch die Frage, ob die Wendemöglichkeit am Bahnhof Mitte genügend Kapazitäten für die zusätzlichen Fahrten hat.

      Eine Alternative wäre eine neue Straße zwischen der Martin-Luther-Straße und der Bahnhofstraße zu bauen und dort noch zusätzliche Haltestellen aufzustellen. […]

      Oder man baut südlich der Henckelstraße eine neue Wendeschleife.

      Dies erfordert aber wahrscheinlich paar weitere Neubauten, wäre aber trotzdem eine leicht umzusetzende Möglichkeit.

      Eine weitere Idee: Wie wäre es, wenn die Linien noch weiter verlängert werden? Als mögliche Endpunkte fallen mir Schleife Krahenhöhe (Schleife wahrscheinlich zu gering), Hästen und Schule Widdert (hier evtl. Bedienung des Bahnhofs Mitte an der Brühler Straße?) ein.

      Auch Burg könnte (zumindest im Freizeitverkehr) besser angeschlossen werden: Die 683 verkehrt ab Krahenhöhe gerade mal alle 30 Minuten.

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