Beschreibung des Vorschlags
Ich habe gerade auf dem YouTube-Kanal „Zügige Züge“ ein Video über die Möglichkeit einer Direktverbindung zwischen Innsbruck und Klagenfurt (–Graz) gesehen. Ich halte das für eine interessante und realistische Idee und wichtig für die Region. Derzeit müssen die Fahrgäste nach Salzburg fahren, dort umsteigen und dann nach Innsbruck weiterfahren, eine fünfstündige Fahrt. Eine Direktverbindung mit der Salzburg-Tiroler Bahn wäre etwa 45 Minuten schneller. Aufgrund des komplexen und steilen Geländes im Gebiet bei Lend hat der Zug derzeit keine andere Wahl, als nach Schwarzach-St. Veit abzufahren, die Richtung dort zu wechseln und weiter nach Westen in Richtung Zell am See zu fahren.
Dieser Umweg ist lang und zeitaufwendig. Zwischen „A“ und „Schwarzach-St. Veit“ muss Man ca. 10 km zurücklegen und anschließend ca. 9 km zurück nach „B“. Die Fahrt dauert ca. 9 bzw. 8 Minuten und 20 Sekunden. Dazu sind mindestens 5 Minuten Richtungsänderung zu rechnen.
Von „A“ nach „B“ sind es etwa 3.350 Meter. Ein Zug, der mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 110 km/h fährt, würde für die Strecke etwa 110 Sekunden benötigen. Durch den Bau des Tunnels ließe sich die Fahrzeit auf der betreffenden Strecke also um etwa 20 Minuten verkürzen.
Um die 134 Höhenmeter zu überwinden, wäre – ausgehend von einer maximalen Steigung von 40‰ – eine Strecke von 3350 Metern nötig. Die auf der Karte eingezeichnete Länge entspräche exakt den Anforderungen des Projekts. Kleinere Anpassungen lägen natürlich im Ermessen der Ingenieure und Architekten.
Da es sich um einen eingleisigen Tunnel handelt, wird es einige Kapazitätsbeschränkungen geben. Ich denke, es ist möglich, zwischen 3 und 4 Züge pro Stunde durchzuquetschen (1,5 bis 2 Züge pro Stunde und Richtung). Zwischen S-Bahn und Regional-/IC-Zügen
Bei geschätzten Kosten von 100 Millionen Euro pro gebauten Kilometer gehe ich davon aus, dass das gesamte Projekt zwischen 400 und 500 Millionen Euro kosten würde.

Lol die Idee zu meinem Vorschlag von heute hatte ich auch nach dem Video von Zügige Züge. Ich hätte das hier aber als kürzere Schleife weiter Richtung Schwarzach gezeichnet.
Es überrascht mich aber doch sehr, dass das noch bisher keiner dazu hier auf Linieplus vorgeschlagen hat.
Ich war auch überrascht, keine ähnlichen Vorschläge hier zu finden. Nicht einmal Google hat eine Erwähnung dieser Möglichkeit gefunden.
Das geht am Bedarf vorbei.
Im österreichischen Zielnetz 2040 sind keine Verbindungen Innsbruck-Villach mit Kopfmachen in Schwarzbach-St. Veit vorgesehen, die von der Kurve profitieren würden.
Und wenn Du Dir die akkumulierten Fahrzeiten anschaust, siehst Du, dass Innsbruck-St. Veit über Zell am See 165 min. dauert, Innsbruck-Salzburg 90 min. und Salzburg-St. Veit 50 min.. D.h. nach Zielfahrplan geht es über Salzburg 25 min schneller. Selbst wenn Du über die Verbindungskurve 20 Minuten rausholst, bist Du immer noch 5 Minuten langsamer.
Ich schätze aber ohnehin, dass mit der Eröffnung des BBT die schnellste Verbindung Innsbruck-Villach durch den BBT und über Lienz geht.
Ein weiteres Problem des Vorschlags: Die Tauernstrecke hat auf der Nordrampe bei Gastein längere eingleisige Abschnitte, die die Kapazität begrenzen. Wenn Du also zusätzliche Züge Richtung Innsbruck einsetzen willst, müssen dafür Züge auf der wichtigeren Relation nach Salzburg und Deutschland entfallen.
Und plant die ÖBB überhaupt die Anschaffung von Railjets die 4% Steigung schaffen?
Wenn Sie das von mir gepostete Video gesehen hätten, wüssten Sie, dass es sich bei dieser vorgeschlagenen Route um Spekulation und Fiktion handelt. Das habe ich in der Beschreibung des Vorschlags sehr deutlich gemacht.
Soweit ich bei DB Navigator sehe, brauchen die schnellsten Züge zwischen Innsbruck und Schwarzach St. Veit 2 Stunden und 18 Minuten. (138 Minuten). Darüber hinaus ist es heute möglich, zwischen Schwarzach St. Veit und Klagenfurt in 1 Stunde und 59 Minuten zu reisen. Mit anderen Worten, ich komme zu dem Schluss, dass die gesamte Strecke mit Richtungswechsel in Schwarzach St. Veit heute in 4 Stunden und 20 Minuten bewältigt werden kann. Mit diesem Tunnel würde sich diese Gesamtzeit um mindestens 20 Minuten verkürzen. Über Salzburg besteht Umsteigepflicht und die Fahrt dauert mindestens 5 Stunden.
Ich denke auch, dass die BBT-Strecke zwischen Innsbruck und Klagenfurt interessant werden wird. Das Ziel des Vorschlags ist jedoch, die Infrastruktur zu diversifizieren und Engpässe zu reduzieren, und ich halte dies für eine wichtige Lösung.
Ich würde sagen, dass es zwar Abschnitte auf der Tauernstrecke gibt, die nur eingleisig sind, diese stellen aber die Minderheit dar. Ich gehe auch davon aus, dass diese Abschnitte mit der Zeit doppelt ausgebaut werden.
Bevor ich meinen Vorschlag gepostet habe, habe ich eine kurze Google-Suche durchgeführt und herausgefunden, dass die Steigungsgrenze für Railjet-Züge 40‰ beträgt.