Beschreibung des Vorschlags
ausgehend von dieser Diskussion über eine mögliche Verlängerung der S1 bis Würzburg
Die Metropolregion Rhein-Neckar hat knapp 3Mio. Einwohner aber dennoch keine echte S-Bahn. Das soll sich im folgenden ändern. Angedacht sind eine Reihe von Linienvorschlägen, mit denen der Schienenpersonennahverkehr attraktiver werden soll.
Es gab auf Linieplus bereits einen Vorschlag zu einer Regionalbahn zwischen Mannheim und Neustadt über eine neuzuerrichtende Verbindungskurve südlich von Frankenthal. Im folgenden sehe ich vor, diesen Abschnitt in ein S-Bahn Netz Rhein-Neckar zu integrieren.
Die West-Nordost-Linie soll die Nummer 2 erhalten und bedient Bad Dürkheim – Waldmichelbach. Zu diesem Zweck soll die Überwaldbahn (Mörlenbach-Waldmichelbach) reaktiviert werden sowie zwei Kurven für Züge Bad Dürkheim – Ludwigshafen ohne Fahrtrichtungswechsel errichtet werden. Außerdem sind weitere Haltepunkte angedacht, die der Skizze zu entnehmen sind.
Betrieb:
-S2 Bad Dürkheim – Waldmichelbach/Fürth (Flügelung in Mörlenbach) mit allen Zwischenhalten (halbstündlich), Dieseltriebwagen
Um die zusätzlichen Halte realisieren zu können, müsste der Verkehr zwischen Mannheim Hbf und Friedrichsfeld vollständig entmischt werden, d.h. der entsprechende Bereich viergleisig ausgebaut werden. Im selben Zug sollte auch die Geschwindigkeit für den Fernverkehr auf 230km/h erhöht werden. Siehe Vorschlag: xxxx.
Gute Idee, ich würde nach Bad Dürkheim etwas anders fahren (siehe https://linieplus.de/proposal/rhein-neckar-s10-kaiserslautern-schriesheim/ das wäre aber natürlich teurer weil es neugebaute Streckenabschnitte vorraussetzt).
Die Linie über Weinheim ist aber super.
Okay ich würde es genauso machen, hab meine Meinung geändert. Kann man Kommentare hier bearbeiten?
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